Unbekannter Vogel

Diskutiere Unbekannter Vogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage: Heute habe ich auf einer Hängebirke diesen Vogel gesehen. Er hat einen hellen bis weißen...

  1. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage: Heute habe ich auf einer Hängebirke diesen Vogel gesehen. Er hat einen hellen bis weißen Bauch und einen grauen Kopf. An seinem Schwanz sind an beiden Seiten weiße Enden zu erkennen.

    Marius
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Die Bilder sind - sorry - natürlich eher was für eine Rätselfrage ;). Eine Bachstelze vielleicht?
     
  4. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Sieht mir nach ner Schwalbe aus...Rauchschwalbe.

    Gruß, Geierhirte
     
  5. #4 Marius2111, 10. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ludwigsburg
    Danke für die Antworten ! An die Bachstelze hatte ich auch schon ein wenig gedacht, jedoch an die Rauchschwalbe nicht, da der Schwanz zu kurz dafür ist und das Gefieder eher braungrau ist und dazu noch eine einheitliche Farbe hat. Aber Bachstelzen befinden sich doch überwiegend auf dem Boden und am Wasser, oder ?

    Marius
     
  6. #5 Marius2111, 10. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ludwigsburg
    Könnte es denn eine Grasmücke sein ? Weil der graue Kopf, der weiße Bauch und die Flügel deuten darauf hin

    Marius
     
  7. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hat keiner sonst noch ne Ahnung ?

    Marius
     
  8. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    ich habe die leider sehr schwachen Bilder aufgehellt, ausgeschnitten etc.

    Ich meine, es ist ein Hänfling. Er hat meines Erachtens einen rötlichbraunen Rücken, grauen Kopf, gekerbten Schwanz. Ich meine auch rötliche Flanken erkennen zu können - kann aber täuschen. Dazu weiße Schwanzsäume (lt. Angabe) ............ ich halt's für einen Hänfling.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  9. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.090
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gut beobachtet, aber:

    Für meinen Geschmack ist der Kopf nicht mausgrau, sondern blaugrau. Die rötlichbraune Brust geht eher in Richtung lila-rötlich als in orange-rötlich. Die hellen Schwanzenden - würde passen.

    Dazu kommt die Silhouette auf Bild 1, und die ist meines Erachtens typisch für den Buchfinken!

    Meine Meinung: Buchfinken-Männchen.

    VG
    Pere ;)
     
  10. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    11
    Also ich bin der Meinung, dass man den Vogel so nicht bestimmen kann.

    @Pere: Sollte man bei einem Buchfinken nicht die Flügelbinden erkennen?

    Auch bin ich mir mit der roten Brust nicht so sicher. Wenn man das Bild so stark vergrößert und dann aufhellt sieht man allerlei Artefakte...

    MfG
     
  11. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    einen Hänfling kann man evtl. an Hand der Haltung ausschliessen - sie sitzen meist doch eher aufrecht, oder ?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ludwigsburg
  14. #12 holyhead, 18. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    11
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich bei dem Vogel um einen Grauschnäpper handelt. Körperproportionen, Grundfärbung und die Wahl des Sitzplatzes würden sehr gut passen. Auch meine ich den gestrichelten Oberkopf zu erkennen.

    Ich glaube, es scheint nur auf Foto 1 nur so, als habe der Vogel weiße Schwanzaußenkanten.

    MfG
     
Thema:

Unbekannter Vogel

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Vogel - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...