unbekannter Vogel

Diskutiere unbekannter Vogel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - ... der beobachtete Vogel ist sehr klein. Die größe eines Zaunkönigs erreicht er nicht. Er ist scheu und fliegt sehr schnell. Daher konnte ich...
B

BerndPaepke

Neuling
Beiträge
2
... der beobachtete Vogel ist sehr klein. Die größe eines Zaunkönigs erreicht er nicht. Er ist scheu und fliegt sehr schnell. Daher konnte ich auch kein Foto machen, was außerdem bei der Brut stören würde. Er nistet in einer Türnische. Die Tür wird nur ganz selten benutzt. Leider konnte ich ihn nur von hinten sehen. Das Gefieder war ein rötliches braun. Das Nest ist mit dem ovalen Einflugsloch sehr auffällig. Es ist ca 1,5x3 cm groß. Ich konnte den Vogel nicht identifizieren. Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20190519_184821[1].jpg
    IMG_20190519_184821[1].jpg
    358 KB · Aufrufe: 24
Rotbraun? Tippe trotzdem auf einen Zaunkönig. 1,5cm? 3cm kommt dann besser hin.
 
Auch das Nest ist Typisch Zaunkönig, aber an so einer Stelle hab ich auch noch keins gesehen.
Ich denke es ist dennoch einer.
 
.. also ein Zaunkönig ist es definitiv nicht. Der fliegt da auch rum, sieht aber ganz anders aus und hat auch andere Flugbewegungen.
 
Ich habe schon Nester zwischen Bruchsteinen einer Wand oder im Holzloch in einem Fachwerkhaus gesehen. Es waren immer Kugelnester.
Ist eigentlich typisch für den Zaunkönig, aber allerdings auch noch kein fast freistehendes Nest gesehen!
Er ist schon so ziemlich der kleinste Vogel..vielleicht sind noch die Goldhähnchen ein bisschen kleiner. Klein, aber oho: der Zaunkönig - NABU
 
allerdings auch noch kein fast freistehendes Nest gesehen!
Da war doch vor Jahr und Tag sogar mal ein Bild in der Gefiederten Welt, wo ein Zaunkönig ein Nest von unten hängend zwischen die beiden Federn eines alten Fahrradsattels gebastelt hatte, dass der Besitzer an der Hauswand lehnend stehen gelassen hatte.

Das ist meiner Meinung nach definitiv ein Zaunkönignest. Das ovale Einflugloch ist typisch dafür. Die von dir beschriebene Größe und Färbung des Vogels auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Nest. Ich schließe mich den Vorrednern an.
Zaunkönig.
Gruß
Terra
 
1,5cm, so lang ist etwa ein Daumenfingernagel. Nur mal zum Vergleich.
Das ist schon ein Zaunkönignest, und ja, sie sind echt winzig.
 
Nun züchte ich Vögel die eben diese Nester mit engem Einschlupfloch bauen und noch kleiner als ein Zaunkönig sind. 3 Volieren haben eine Gitterlochung von 19mm und sie können nicht entwischen.
Ergo habe ich jedes Jahr mehr als ein Dutzend Anschauungsobjekte.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0227.JPG
    PICT0227.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 12
Thema: unbekannter Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben