Unbekannter Vogelruf - Brachgelände

Diskutiere Unbekannter Vogelruf - Brachgelände im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit etwa einem Monat ruft auf einem teils brachliegenden Bahngelände (Halle -Saale) ein mir unbekannter Vogel, immer zwischen...
H

hans_haiser

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit etwa einem Monat ruft auf einem teils brachliegenden Bahngelände (Halle -Saale) ein mir unbekannter Vogel, immer zwischen etwa 6:30 und 10:00 Uhr morgens. Er ruft meist von einer Singwarte aus (Birke o.Ä.) hält sich dabei aber immer nur 1-2min an einer Stelle auf. Deswegen konnte ich bisher auch nur wenige Aufnahmen dieses Vogels machen - und zum großen Ärger auch nur im Gegenlicht . Ich selbst denke an eine Grasmücke (insbesondere wegen des Verses am Ende der Aufnahme) am ehesten Dorn- aber so richtig dornig hört es sich dann doch nicht an.

Hier mal eine Tonaufnahme:

Zippyshare.com - Stimme.mp3

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen, wenn man jeden Morgen immer das gleiche hört und nicht rausbekommt was das ist, kann einen das fuchtelig machen :)

Vogel.jpg
 
Es ist eine Dorngrasmücke, das Foto ist eindeutig. Zumindest die letzte Sequenz in der Tonaufnahme passt denn auch.

VG
Pere ;)
 
Hi Pere,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich weiss ja auch, dass einige Vogelarten je nach Gebiet Dialekte beherrschen, aber bei uns hören sich Dg's eigentlich immer so an:

Zippyshare.com - Dorn.mp3

Auch passt mir die Rufzeit einfach nicht so richtig, da Dg's normalerweise den ganzen Tag hindurch trällern. Aber wenns vom Aussehen her passt und sonst nichts anderes in Frage kommt, ist es halt so.


Beste Grüße

Hans
 
Thema: Unbekannter Vogelruf - Brachgelände

Ähnliche Themen

falcon
Antworten
5
Aufrufe
550
falcon
falcon
C
Antworten
7
Aufrufe
8.564
cassiopeia77
C
B
Antworten
3
Aufrufe
559
Badelatsche
B
Draconis
Antworten
6
Aufrufe
2.102
buteo88
buteo88
Zurück
Oben