Unbekannter Wasservogel

Diskutiere Unbekannter Wasservogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi. Ich habe heute leider kein Bild für Euch.. :roll: ...aber eine Beschreibung: - Gesehen gestern in Duisburg (Regattabahn) - Wasservogel...

  1. #1 DiaryOfDreams, 29. November 2015
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Hi.
    Ich habe heute leider kein Bild für Euch.. :roll:
    ...aber eine Beschreibung:

    - Gesehen gestern in Duisburg (Regattabahn)
    - Wasservogel
    - Größe und Aussehen ähnlich dem Haubentaucher
    - anders als beim Haubentaucher nicht so auffälligen Federkopfschmuck
    - gelber Schnabel
    - größere weisse Flächen an Kopf und Hals

    Hat irgendjemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Heimische Taucher mit ganz gelbem Schnabel sind mir unbekannt.
    Und beim Gelbschnabeltaucher passt dei Kopf- und Halszeichnung nicht.
    Halbwegs passen tut Rothalstaucher, aber da geht das weiss nicht bis zum Hals.
    Gut passt juveniler Haubentaucher, aber der hat keinen gelben Schnabel.
    Am besten passen IMHO Titicacataucher oder Renntaucher...aber beide kommen wohl kaum in Frage.
     
  5. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Aber hallo :) (bzw. heller hornfarbener Schnabel) Ebenso auch Haubentaucher im Schlichtkleid.
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Für mich sieht das beim Haubentaucher im Feld immer hellgrau/rosa aus, aber ich bin auch farbenschwach.
     
  7. #6 DiaryOfDreams, 30. November 2015
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Das verlinkte Bild von @fabalis sieht sehr gut aus - habe auch den Rothalstaucher bei meiner Suche gefunden, aber da passte eben der rote Hals nicht.
    Auf dem verlinkten Bild scheint aber (entsprechend meiner Erinnerung) alles zu passen.
    Handelt es sich da um einen Jungvogel?
     
  8. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich will dir da gar nicht widersprechen; es kommt auch immer auf die Beobachtungsumstände und sicher auch auf das Individuum an. In der Schnabelfärbung ist meiner Meinung nach viel Spielraum, sicher auch ins gelbe.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Sprich Rothalstaucher im Schlichtkleid. Bei denen ist das Gelb sehr auffällig. Haubentaucher haben vielleicht etwas Spielraum, jedoch ist mir "ins gelbe" noch nie aufgefallen ;)
    Ganz sicher bin ich mir nicht, ob man 1. Winter (diesjährige) Vögel von SK Vögeln unterscheiden kann, wenn an Überbleibseln der dunklen Gesichtszeichnung und einem rostroten Überhauch am Hals.

    f.
     
  11. #9 DiaryOfDreams, 1. Dezember 2015
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Also der gelbe Schnabel war schon sehr auffällig, weswegen ich mir diesen auch als eines der Merkmale eingeprägt habe. Bin mir mittlerweile (nach mehreren Bildern) auch ziemlich sicher dass es dieser Vogel war. Freut mich besonders da ich (zumindest bewusst) noch nie einen Rothalstaucher gesehen habe.
     
Thema:

Unbekannter Wasservogel

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Wasservogel - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?)

    Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?): Heute war ich auf Libellenpirsch und habe natürlich wieder einige Vögel angetroffen, die ich nicht bestimmen kann. Leider war die Makroausrüstung...
  3. Unbestimmter Wasservogel

    Unbestimmter Wasservogel: Hallo zusammen, ich habe heute an den Linumer Teichen einen Vogel gesehen, der mir Kopfzerbrechen bereitet. [ATTACH] Das Tier ist wesentlich...
  4. 72555 Metzingen 1 Wellensittich-Henne, grün, Schnabelfehlstellung, Alter unbekannt

    72555 Metzingen 1 Wellensittich-Henne, grün, Schnabelfehlstellung, Alter unbekannt: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: eine grüne Wellensittichhenne - noch ohne Namen Sie hat,...
  5. Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel

    Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel: Servus Hab dieses kurze Video aufnehmen können, bei dem man ihn aber nicht sieht. Hab den Vogel nicht deutlich sehen können. Nur mal kurz durchs...