unbekannter Wildvogel

Diskutiere unbekannter Wildvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits! Beim Spazierengehen ist mir schon öfters ein Vogel aufgefallen, den ich nicht kenne und nach dem ich Euch jetzt fragen...
E

Elma

Guest
Hallo allerseits!

Beim Spazierengehen ist mir schon öfters ein Vogel aufgefallen, den ich nicht kenne und nach dem ich Euch jetzt fragen möchte.

Wer kennt einen Vogel, der sich typischer Weise immer sehr direkt an einem Bachlauf oder der Böschung des Baches aufhält. Er ist nicht sehr scheu; denn ich sehe ihn immer mitten im Ort. Sein Gefieder ist auffallend: Brust und Bauch sind quittegelb! Dagegen ist die Oberseite wie Kopf, Flügel und Schwanz unscheinbar grau bis schwarz. Die Größe und Form des Vogels ist etwas größer, graziler und länger als einer normalen Bachstelze. Der Vogel ist sehr aktiv und fliegt viel hin und her. Er tritt immer paarweise in Erscheinung, daher kann ich sagen, dass Männchen und Weibchen sich sehr ähneln. Ich kann sie jedenfalls nicht unterscheiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße!
Elma
 
warum typisch

gebirgsstelze ? Weist du wo sie wohnt? das wollte ich naemlich gerade fragen ob abzuklaeren welche der beiden Stelzen in frage kommt
 
ich stimme Danny zu.

Das Verbreitungsgebiet beider Vogelarten ist in Deutschland flächendeckend. Die Gebirgsstelze ist dabei eng an Gewässer gebunden, bevorzugt schnellfliessende, im Tiefland auch an Wehren und Raubetten und ähnlichem. Die Schafstelze ist eher ein Steppen- und Wiesenvogel. Sie hat im Vergleich zur Gebirgsstelze auch einen grünen Rücken.

Als Besonderheit zur Gebirgsstelze kann man noch sagen, das die Küken sehr laut betteln und die Gebirgsstelzen daher besonders laute Brutplätze wählen (sicherlich eine Anpassung der Küken an das Wasserrauschen an den natürlichen Brutplätzen). Deshalb brüten Gebirgsstelzen bei uns erstaunlicherweise sehr gerne unter Bahnbrücken und Autobahnbrücken, wo diese ein Gewässer queren.
 
mag sein

dass es früher mal so war muit dem flaechendeckend ,dem ist nicht mehr so

Ansonsten logisch . gut
 
Gebirgsstelze

Hallo!

Danke Euch allen!

Es handelt sich um eine Gebirgsstelze. Es ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die Beobachtungsorte immer an relativ schnellfließenden Bächen liegen und ein Brücke war auch immer in der Nähe - jetzt aber keine Autobahnbrücke sondern eine Straßenbrücke innerhalb einer Ortschaft. Ich wohne im Umland von Kassel und hier gibt es viele solcher Bäche und Brücken. Diese schönen Vögel scheinen sich hier wohl zu fühlen; ich habe sie schon paarmal gesehen.

Liebe Grüße!
Elma
 
Re: mag sein

Original geschrieben von Addi
dass es früher mal so war muit dem flaechendeckend ,dem ist nicht mehr so


Da haste natürlich völlig recht, Addi :). Wie fast alle Wildvögel haben sie enorm an Terrain verloren, vor allem die Schafstelze. Ich meinte damit auch das angestammte Verbreitungsgebiet, nicht die tatsächliche (und ziemlich traurige) Lage
 
Thema: unbekannter Wildvogel

Ähnliche Themen

Elbvogel2020
Antworten
4
Aufrufe
363
Elbvogel2020
Elbvogel2020
J
Antworten
8
Aufrufe
2.223
Janfried
J
Z
Antworten
18
Aufrufe
2.410
Merline
Merline
V
Antworten
4
Aufrufe
311
V
Zurück
Oben