unbekanntes Ei gefunden

Diskutiere unbekanntes Ei gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,ich habe heute bei einem Waldspaziergang dieses, mir unbekanntes Ei gefunden.Gewicht 35 g.Worum könnte es sich handeln ?
Beim nächsten Mal sag ich Dir Bescheid.
 
Ja, meine ich. Ich hätte gern das Vergehen und nach welchen Punkten der Strafprozeßordnung eine Verurteilung durchgeführt wurde!
Es handelte sich ja um eine Feder.
Ivan
 
Das Aufheben der Feder wurde ihm als Wilderei ausgelegt. Man darf ja auch kein angefahrenes Reh oder einen ebensolchen Hasen einladen.
 
Das weisst Du aber doch auch nicht, Astrid...

Natürlich nicht, doro, aber zunächst kann man doch vom harmlosen oder positiven ausgehen und wenn man ein komisches Gefühl hat, dann fragt man nach und unterstellt nicht gleich etwas, wie hier.

Ja, dann hast du jetzt einem wildlebenden Vogel sein Ei weggenommen...

Muss denn immer so vieles entarten in Auseinandersetzung? Ich gehe davon aus, dass der User das Ei gefunden hat und fände es spannend, gemeinsam herauszufinden, um was für ein Ei es sich handelt. Die Chance ist nun so gut wie vertan, User fühlt sich zu Recht vor den Kopf gestoßen und es wird über Prinzipien und Auffassungen diskutiert, statt zum Thema geschrieben.

So, ich hab jetzt auch vom Thema weg geschrieben, weil es mich so nervt, dass das so häufig passiert. Ich kann Wildvogeleier nicht bestimmen und so ein Thread wäre eine Möglichkeit gewesen von den versierten Usern in diesem Bereich zu lernen.

LG astrid
 
Das sind doch wohl zweierlei Paar Schuhe. Ein Reh kann ich mir in die Tiefkühltruhe packen, eine Feder sicher nicht.
Oder welchen Wert stellt eine Feder dar? Dann kann ich auch einen Grashalm im Wald als Vorwand dazu nehmen.
Vielleicht hing aber an der Feder noch ein Vogel dran?
Ivan
 
:)
Vom Gesetz her ist beides Wilderei.
Ich war nicht dabei und kann daher nichts weiter dazu sagen, weiß aber, daß mein Bekannter nicht lügt - wen Du das meinen solltest.
 
Ich kann Wildvogeleier nicht bestimmen und so ein Thread wäre eine Möglichkeit gewesen von den versierten Usern in diesem Bereich zu lernen.

Die Vogelwarte Sempach hat mir heute folgendes Buch empfohlen:

Jungvögel, Eier und Nester der Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens
von Peter Castell und Colin Harrison
AULA-Verlag
ISBN: 9783891046852

klick oder nochmal klick
 
Die Vogelwarte Sempach hat mir heute folgendes Buch empfohlen:

Jungvögel, Eier und Nester der Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens
von Peter Castell und Colin Harrison
AULA-Verlag
ISBN: 9783891046852


Das habe ich Karin :) Ist wirklich empfehlenswert. Wenn ich dort Fotos vergleiche mit dem von Pilzpaul kann es durchaus ein Blässhuhnei sein, aber eine Bestätigung oder Erläuterung, warum es keines ist von jemand Erfahrenem, wäre eben schön gewesen. Ich finde es immer großartig, in der Vogelbestimmung Bestätigungs- oder Ausschlusskriterien für eine Artbestimmung zu lesen wie "die Handschwingenprojektion passt nicht zum Überaugenstreif und deshalb ist es kein...." (oder so ähnlich :zwinker:). Das lese ich dann nach, vergleiche die Begründungen mit dem Foto etc. So habe ich schon sehr viel gelernt.

LG astrid
 
Uebrigens, Ja, bei euch ist es tatsächlich nicht einfach so gestattet Federn und andere Teile geschützter Arten aufzuheben ( ausser mit Sondergenehmigng etc).
Nur im Normalfall interessiert das niemanden.

Erstaunlicherweise darf bei euch jeder ohne irgendwelche Kenntnisse ein verletztes Tier aufnehmen und zu tode pflegen. Eine Feder aufheben ist aber strafbar.

Hier bei mir ist das genau umgekehrt.

PS: Das Ei könnte wirklich vom Blässhuhn sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn tatsächlich einen Fall, bei dem irgendjemand wegen dem Einsammeln einer Feder einer geschützten Art verurteilt wurde? Kein "meiner Freundin ihr Sohn dessen Zahnart hat mal erzählt..." sondern ein tatsächliches, belegtes Urteil.
Theoretisch ist es auch verboten, einen sterbenden Goldfisch die Toilette runterzuspülen - die Frage ist, wieviele Menschen dafür schon verklagt worden sind.
 
ich dachte auch direkt an blässhuhn, hatte meine aber etwas spitzer in erinnerung, ist es aber gar nicht wie ich gerade sehe. habe letzten frühling einen ganzen haufen gefunden, sehr wahrscheinlich hatte die an diesem weiher wohnhafte fuchsdame ein nest nach dem anderen geplündert... habe es leider versämt zu beobachten ob es überhaupt ein küken gab in dieser saison! wahrscheinlich nicht, vor dem fuchsbau lagen 7 oder 8 eier....
hier ein bild von einem der blässhuhneier:
https://picasaweb.google.com/112865691667819019033/NestEierFederbestimmung#5573645591764949154

zu den federn:
ich wohne in der schweiz, im grenzgebiet zu deutschland, wenn ich 'bei euch drüben' eine seltene oder schöne feder finde, nehme ich die unter jeden umständen mit ;) hab auch schon tote tiere genauer begutachtet an landstrassen usw und die vorbeifahrenden polizisten hatten nichts dagegen... da muss man schon sehr grosses pech haben wenn man wegen einer feder probleme bekommt.

LG
 
Gut, da wir alle wissen, das Vögel zu bestimmten Zeiten Federn verlieren, diese zu Boden fallen und verrrotten, ob von Fasan, Elster oder Krähe, etc... so stellt sich die Frage, ob die Mitnahme als Straftatbestand zu werten ist, außer der Jagdpächter ist Kostümhersteller bei den örtlichen Karl-May- Festspielen und benötigt jede Feder in seinem Revier zur Kopfschmuckherstellung der indianischen Komparsen und kann dem Richter glaubhaft versichern, das andernfalls diese Freilichtaufführungen terminlich nicht zu halten sind.:dance:
Sonst würde ich sagen, würde der Richter wohl seinen gesunden Menschenverstand zur Bewertung einsetzen, außer natürlich, er und der Jagdpächter wären die gleiche Person, dann lassen wir das mit dem gesunden Menschenverstand!
Oder aber, an der Feder hing noch ein Vogel?
Vielleicht auch noch, das der Tatbestand ein ganz anderer war?
Nun hat Sittichfreund die Sache hier erzählt und ich habe gesagt, das ich das so nicht glaube.
Dabei ist unerheblich von wo die Geschichte kommt, ich halte mich an den, der sie verbreitet.
Und ich ändere meine Meinung nur, wenn Aktzeichen und Urteilsbegründung vorliegen, die die Geschichte im Detail beweisen/bestätigen!
Ivan
 
außer der Jagdpächter ist Kostümhersteller bei den örtlichen Karl-May- Festspielen und benötigt jede Feder in seinem Revier zur Kopfschmuckherstellung der indianischen Komparsen und kann dem Richter glaubhaft versichern, das andernfalls diese Freilichtaufführungen terminlich nicht zu halten sind
köstlich, mein heutiger Tag ist gerettet :D :D :D
 
Natürlich sind die hier dargestellten Fälle zum Schmunzeln, doch muß man anmerken, daß das Gesetz, so seltsam es uns anmuten mag, auch einen ernsten Hintergrund hat.
Klarer wird das beim Steinadler. Diese Federn wurden früher durchaus gehandelt und viel zu oft wurde, um daran zu kommen, der Adler bei der Brut gestört oder wie schon erwähnt...der Vogel hing noch dran. Dann konnte man die Klauen auch gleich veräußern.
Also ist nicht nur das Tier geschützt, sondern auch seine Teile, sprich Eier, Federn...Elfenbein ;)
Klar ist es absoluter Nonsens das Aufheben einer Fasanen-oder Bussardfeder unter Strafe zu stellen, aber vielleicht wird so der Hintergrund verständlicher.
 
Ist schon klar, aber vielleicht wurde auch beim Aufheben der Feder ein Müllsack vergessen mitzunehmen?
Was immer?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daß das Gesetz, so seltsam es uns anmuten mag, auch einen ernsten Hintergrund hat.
Klarer wird das beim Steinadler. Diese Federn wurden früher durchaus gehandelt (...) Dann konnte man die Klauen auch gleich veräußern.

Danke für die Erläuterung. Was macht man denn mit Klauen und Federn von Vögeln, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da einen Bedarf und somit Markt gibt?

LG astrid
 
Da gibts reichlich Anfragen von Sammlern, Leuten die für Räucherzeremonien Federn suchen, Hersteller von Traumfängern......Habe selber auch ein Uhrenarmband mit zwei Adlerkrallen.
Auf Mittelaltermärkten ist dann alles Von Krähen und Raben gesucht........
Daneben Federn für Fliegenfischer für das Binden der Fliegen, Schwanenfedern für Imker usw usw
 
Thema: unbekanntes Ei gefunden
Zurück
Oben