unbekanntes Flugobjekt, rot-orange mit schwarzem Kopf, Hilfe!

Diskutiere unbekanntes Flugobjekt, rot-orange mit schwarzem Kopf, Hilfe! im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir hatten gestern einen Buchfink-ähnlichen Vogel an unserer Futterstelle. In etwa gleiche Größe, Flügel, Brustfarbe (wie B.-Männchen)....

  1. #1 KleinerWurm, 1. April 2013
    KleinerWurm

    KleinerWurm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir hatten gestern einen Buchfink-ähnlichen Vogel an unserer Futterstelle.
    In etwa gleiche Größe, Flügel, Brustfarbe (wie B.-Männchen).
    Aber pechschwarzer Kopf (nur der Kopf), evtl. kleine Haube,
    Rücken rot-orange wie Bauch,
    unteres Bauchdrittel cremefarben.
    Ich habe für mich schon Bergfink, Schwarzkehlchen, Dompfaff, Schwarzkopf-Kernknacker und Schamadrossel ausgeschlossen.
    Leider hatten wir keinen Fotoapparat zur Hand. Der Vogel war zweimal da und wir konnten ihn einige Zeit aus ca. 6 Metern beobachten.

    Wer kann mir helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Es gibt keinen heimischen Vogel der so aussieht.

    Den Bergfink habt ihr sicherlich wegen der Rückenfärbung ausgeschlossen, dennoch bin ich mir sicher, dass es einer war...

    LG
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Evtl ein ausgebüxter Kapuzenzeisig?
     
  5. #4 KleinerWurm, 1. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
    KleinerWurm

    KleinerWurm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schwarzkopf-Kernknacker

    Vielen Dank für die Antworten.

    Bergfink kann eigentlich nicht sein, da er im Rücken durchgehend orange war.
    Und der Kopf war rundrum pechschwarz.

    Eigentlich kommt der Schwarzkopf-Kernknacker hin, kam mir nur etwas klein vor.
    Er kam in etwa gleichzeitig mit einem kleinen Schwarm Buchfinken und einem Kernbeißer-Pärchen.

    Kapuzenzeisig scheint mir zu grell rot, auch hat er nicht die Flügel wie beim Buchfink.
    Vielleicht ein Kapuzenkernbuchzeisig?
     
  6. #5 KleinerWurm, 1. April 2013
    KleinerWurm

    KleinerWurm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist es auch nur eine kleine Buchfink- oder Kernbeißer-Mischung - oder -Mutation.
    Könnte ja auch ein Kapuzenzeisig dabei sein, ansonsten haben wir noch Gimpel und Stieglitze als mögliche Elternteile im Garten.
    Wäre natürlich schön, ich könnte noch ein Foto machen.
     
  7. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Ja bitte mach ein Foto!
     
  8. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Zu spät, morgen ist schon der 2.4. ;) :0-
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 KleinerWurm, 1. April 2013
    KleinerWurm

    KleinerWurm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist kein Aprilscherz, das wäre mir auch zu blöd.
    Vielleicht habe ich mich auch geirrt und es ist ein Bergfink.
    Wenns ein Foto gibt, mach' ich ein neues Thema auf, dann kann man besser drüber reden.
    Ich hoffe mal, das Vögelchen taucht nicht nur jeweils am 1.4. auf.

    Frohe Restostern und eine gute Nacht wünscht der
    KleineWurm
     
  11. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,
    Na dann entschuldige bitte.
    Es wäre ja nicht der erste "Aprilvogel" gewesen, und bei den vielen Mutations- und Mischlingstheorien... :zwinker: :D
     
Thema: unbekanntes Flugobjekt, rot-orange mit schwarzem Kopf, Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oranger vogel mit schwarzem kopf

    ,
  2. oranger bauch schwaruer kopf

    ,
  3. buchfink mit schwarzem kopf

    ,
  4. vogel schwarzer kopf oranger bauch
Die Seite wird geladen...

unbekanntes Flugobjekt, rot-orange mit schwarzem Kopf, Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...