Unberingte Sittiche

Diskutiere Unberingte Sittiche im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Hab mal ne Frage, vorallem am die Sittichhalter und -züchter. Ich war heute wie jedes Monat auf einem Vogelmarkt in Mfr., da...

  1. #1 teufelzdf, 7. August 2011
    teufelzdf

    teufelzdf Halter mit ZG

    Dabei seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90513
    Hallo zusammen,

    Hab mal ne Frage, vorallem am die Sittichhalter und -züchter.

    Ich war heute wie jedes Monat auf einem Vogelmarkt in Mfr., da viel mir seit April auf das es immer mehr unberingte Sittiche gibt bzw. es wohl einige nicht mehr so genau damit nehmen, vorallem bei den kleineren Sitticharten (Wellis, Neophemen)
    Allein heute fielen mir drei Züchter auf die nicht mal einen bringten Vogel hatten, bei einem war nur jeder zweiter Beringt. Mir kommt es mittlerweile sovor als ob es immer mehr Schwarzzüchter gibt, und veranstalter von Börsen und Märkten darauf nicht achten auch wenn man sie darauf aufmerksam macht.
    Hat wer ähnliche Erfahrungen in letzer

    zeit gemacht nicht nur hier sondern Deutschland weit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittichfreund, 7. August 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Das müssen ja chaotische Zustände dort in Mfr vorherrschen, wo immer das sein mag.

    Bei uns werden gleich am Eingang zur Börse, alle Käfige konsequent kontrolliert. Verdreckte, überbesetzte und zu kleine Käfige werden des Raumes verwiesen.

    Zusätzlich dazu dreht der Amtstierarzt seine Runden und schmeißt auch schon mal einen Anbieter aus der Halle.
     
  4. #3 Kirsten63, 7. August 2011
    Kirsten63

    Kirsten63 Daumendrücker für Lotte

    Dabei seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45699 Herten
    Könnte Mittelfranken heissen.
     
  5. #4 teufelzdf, 8. August 2011
    teufelzdf

    teufelzdf Halter mit ZG

    Dabei seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90513
    Das Mittelfranken hab zum glück nicht ich gesagt^^

    Das mit den Kontrollen kenn ich eben auch so, dort wirds aber nicht gemacht, leider!
    Und Amtstierarzt hab ich leider auch noch keinen entdecken können!

    Ok die Nächsten zwei Monate werd ich nicht dort sein (Zwolle und Erfurt ) mal sehn wie es dann dort ist
     
  6. Joerg

    Joerg Guest

    Ja, und dann? Zeigst du jeden an, der unberingte Sittiche hat? Was willst Du mit diesem Thread?
     
  7. #6 Carina2010, 8. August 2011
    Carina2010

    Carina2010 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Züchter sollten wissen, dass die Vögel beringt sein müssen. Warum soll man sie dann nicht anzeigen, wenn sie sich nicht dran halten?
     
  8. #7 Sittichfreund, 10. August 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Es müssen nicht alle Vögel beringt sein, aber hier geht es um Sittiche.

    Vernünftige und verantwortungsbewußte Züchter wissen das und die werden sich auch daran halten. Es gibt aber überall schwarze Schafe, und die gehören ausgemerzt.
     
  9. teufelzdf

    teufelzdf Halter mit ZG

    Dabei seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90513
    Eben so seh ich das auch !!
    Nur wenn ich es Melde ist der vogelmarkt wahrscheinlich geschichte, bestrafe also auch wieder die Ehrlichen Züchter!

    Ich weiß nicht wie es genau mit Links ist aber seht mal Hier http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel/cat_48_5080_adresult_72493021.html

    Ganz Öffentliche Anzeige dem Bildzufolge keine Zufallszucht!

    Ich gewinne seit Paar Monaten den Eindruck solche Züchter gibt es immer häufiger,
     
  10. #9 Sittichfreund, 11. August 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wenn Du den Börsenverantwortlichen über den Fall informieren würdest, dann hätte der die Möglichkeit bei den Vorbereitungen für die nächste Börse Gegenmaßnahmen einzuleiten. Wichtig wäre halt, daß er Kontrollen verschärft oder überhaupt erst einführt. Du könntest ihm ja auch direkt sagen, daß Du den Amtsveterinär informieren würdest, wenn er nicht aktiv würde.

    Das sieht tatsächlich nicht nach Zufall aus.
     
  11. Franziska87

    Franziska87 Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39638 Gardelegen
    Hey ihr Lieben,

    also ich selbst habe auch einen Wellensittich, der nicht beringt ist...

    Der Züchter hat mir gesagt, dass das Tier knapp 2 Jahre alt sei, ob das nun auch wirklich so ist, steht in den Sternen...
    Ich habe den kleinen Fratz dennoch mitgenommen.

    Wisst ihr, ob ich da beim Tierarzt etc. Ärger kriegen könnte?!

    Lg Franziska87
     
  12. Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Den Tierarzt interessiert das nicht, ob der Vogel beringt ist. Es gibt gelegentlich auch Gründe, bei einem beringten Vogel den Ring zu entfernen. Der muß dann aber separat aufbewahrt werden.
     
  13. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Hallo Franziska,

    Tierärzte interessieren sich nicht für die Ringe.
    Probleme gäbe es höchstens, wenn Du ihn weiter verkaufst oder eine Zuchtgenehmigung beantragst.
     
  14. Franziska87

    Franziska87 Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39638 Gardelegen
    Ich danke euch...

    Liebe Grüße, Franziska87
     
  15. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Du hast dich aber schon strafbar gemacht als du ihn mitgenommen hast und er als er ihn verkauft hat. Hast du den noch einen der beringt
    ist?
     
  16. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    "Strafbar" ist wohl etwas übertrieben. Maximal eine Ordnungswidrigkeit. Wellensittiche gehören nun wirklich nicht zu den artengeschützten meldepflichtigen Papageien.
    Und das Problem mit der Psittakose wird auch gerade neu bewertet.
     
  17. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Ganz und gar nicht ist "strafbar" übetrieben! Werden Ordnungswidrigkeiten in D etwa nicht bestraft?
    Lukas hat ja nicht "Straftat" geschrieben.....
     
  18. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich meine, dass alle Papageinvögel geschlossen beringt sein müssen und man eine Zuchtgenehmugung braucht, wenn man züchten will.
    Was du noch machen kannst ist, den Tierartzt fragen ob er eine Sondergenehmigung beantragen kann.
     
  19. #18 IvanTheTerrible, 5. September 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Die Psittakoseverordnung ist schon neu bewertet worden durch den Gesetzgeber, an der Beringungspflicht hat sich aber nichts geändert.
    Das ist hier der Punkt.
    Ivan
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Psittaciden dürfen auch offen beringt werden.
     
  22. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Werter Herr MickiBo

    mach doch mal bitte dein Postfach wieder frei.

    Danke :)
     
Thema:

Unberingte Sittiche

Die Seite wird geladen...

Unberingte Sittiche - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...
  5. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

    Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...