Unberingter Wellensittich

Diskutiere Unberingter Wellensittich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mir ist heute abend ein Wellensittich zugeflogen, der nicht beringt ist. Wo kann ich den beringen lassen? Gibt es da vorher eventuell...

  1. #1 Hexerl1985, 28. April 2008
    Hexerl1985

    Hexerl1985 Guest

    Hallo,

    mir ist heute abend ein Wellensittich zugeflogen, der nicht beringt ist.
    Wo kann ich den beringen lassen? Gibt es da vorher eventuell irgendwelche Formalitäten zu klären? Muss ich ihn untersuchen lassen?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße,

    Hexerl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stubenhockerin, 28. April 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    hallo
    ich denke mal nicht, dass das ( so einfach) geht
    der Ring könnte verloren gegangen sein
    vom letzten Halter aus gesundheitlichen gründen entfernt worden sein
    wenn es ein illegaler ist, weißt du ja gar nicht wo er her kommt ...

    bin mal gespannt was die anderen antworten
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo hexerl,
    willkommen im forum.

    den welli kannst du nicht nachberingen lassen.
    die vögel werden entweder wenige tage nach dem schlupf mit einem geschlossenem ring beringt oder später mit einem offenem ring.
    dieses muß aber der züchter machen. er muß damit seine nachzucht kennzeichnen.

    der welli scheint aus einer nicht genehmigten zucht zu stammen oder aber der ring wurde entfernt

    du kannst/mußt bei tierärzten und im fundbüro bescheid geben, dass dir der vogel zugeflogen ist. der besitzer muß ihn dann eben genau beschreiben um ihn zurück zu bekommen (sollte er ihn denn haben wollen)
     
  5. #4 Hexerl1985, 28. April 2008
    Hexerl1985

    Hexerl1985 Guest

    Naja, ich wohn nur ca. 1km von österreich entfernt, dort ist es nicht üblich, sittiche zu beringen. von daher glaub ich jetzt weniger, dass er illegal gezüchtet wurde.

    außerdem trinkt er nichts! was soll ich da am besten tun?
     
  6. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Wellensittich trinken nicht sehr viel, sie brauchen oft Tage oder Wochen keine Flüssigkeit, daher muß das nichts heißen.
    Sie nehmen teilweise ihre Flüssigkeit über Grünzeug und Obst auf und wenn sie trinken dann ist das merklich wenig.
    Oft verdunstet aus dem Trinkröhrchen mehr, als der Vogel selbst trinkt. Daher nur beobachten, solange der Kot i.O. ist und der Vogel munter, ist das ok. Er wird zwischendurch einen Schnabel voll trinken.
     
  7. #6 dustybird, 28. April 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Nicht immer so schwarz sehen? den Vogel in einen Extra Käfig und einem anderen Raum stellen und beobachten . Man kann schon den Vogel offen nachberingen mit einem offenem Ring , falls man eine ZG hat und offene Ringe bezieht.Aber.... mit dem Ring der für dich ausgegeben wurde , übernimmst du dann auch die Verantwortung.Es gibt sehr viele Vogelliebhaber(Wellensittiche) die gezüchtet werden und dann an andere Vogelfreunde abgegeben werden , ohne Ring.
     
  8. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hexerl, warum willst Du den Vogel denn unbedingt beringen? M.E. ist das überhaupt nicht nötig (ausser, Du willst züchten). Viele Grüsse,
    Sandra
     
  9. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Den Vogel auf alle Fälle untersuchen lassen, wenn du ihn zu einem bestehenden Vogelbestand setzen willst.
    Das er keinen Ring trägt msus in deinem Fall wirklich nichts heißen und solange du kein Züchter bist, brauchst du nicht unbedingt nachberingen.

    Als Züchter müsstest du den Vogel nachberingen (offene Ringe) und ins Zuchtbuch eintragen.
    Fürs Protokoll: Auch hier gibt es gewisse Ausnahmen. Wir haben (bzw hatten) 2 unberingte in unserem Bestand. Eine kam ohne Ring zu uns (sie hat sich selbst den Ring entfernt) und wurde nachberingt. Am nächsten Tag war der Ring wieder ab, so haben wir den Ring aufgehoben und nicht nochmal neu beringt (macht ja so keinen Sinn). Die andere Wellidame hat sich dermaßen gegen den Ring gewehrt, dass sie sich fast das Bein abgebissen hätte. Wir haben ihr schnell den Ring entfernt und auch diesen nur aufgehoben.

    Es kann daher viele Gründe haben, wenn ein Vogel keinen Ring hat ;)

    Wenn du den Vogel als gefunden meldest, dann setz kein Foto rein und beschreibe ihn auch überhauptnicht.
    Einfach nur "Welli zugeflogen"
    So kann der Halter beschreiben Bsp: "Ja er ist blau und hat so weiße Flügel mit grauem Muster. Er hört auf den Namen Hansi und liebt Gurke."
     
  10. #9 Hexerl1985, 28. April 2008
    Hexerl1985

    Hexerl1985 Guest

    achso, ich dachte, ich MUSS den Vogel beringen lassen. Will halt nicht irgendwie Ärger kriegen, falls er mal zum Tierarzt muss und dieser denkt dann am Ende ich hab den illegal eingeführt.

    aber anscheinend ist das ja kein so großes Problem.

    Mittlerweile frisst und trinkt er auch. er konnte sich nur mit seiner Umgebung nicht wirklich anfreunden. Heute nacht musste er nämlich im Hasenkäfig wohnen, weil ich nichts anderes hatte. da lag dann Wasser und Futter am Boden auf Küchenkrepp rum und das war ihm anscheinend sehr unheimlich. Genauso wie meine Hand, die ihn dann versucht hat, zum Trinken zu bekommen.

    Aber jetzt hat er ein passendes zuhause und hat sich anscheinend auch schon gut damit angefreundet! Und er hat auch Futter, das tatsächlich für seine Art gedacht ist. Bis heute morgen gabs nämlich nur a paar Blätter und Toastbrot. Ich weiß, ist nicht besonders toll, aber besser als gar nichts.
     
  11. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hexerl,

    ich war schon mit unberingtem Welli beim Tierarzt und in der Tierärztlichen Hochschule und wurde nichtmal darauf angesprochen. Darum brauchst Du Dich also wirklich nicht zu sorgen.

    Schön, dass der Vogel sich jetzt schon etwas einlebt, das wird schon.

    Willst Du den Pieps behalten, wenn Du den richtigen Besitzer nicht ausfindig machst? Dann solltest Du in absehbarer Zeit einen Partner besorgen (aber musst nichts überstürzen).


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  12. #11 Hexerl1985, 28. April 2008
    Hexerl1985

    Hexerl1985 Guest

    da ihn anscheinend keiner vermisst und der auch gewiss schon ein paar tage weg iss, werd ich ihn behalten.

    der wär mir heute nacht fast eingegangen, war ganz ausgehungert und halb erfroren. hab ihn gehütet wie ein baby und kaum geschlafen. jetzt geb ich ihn nicht mehr her!
     
  13. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Woher weißt Du denn dass ihn keiner vermisst?
     
  14. #13 Hexerl1985, 28. April 2008
    Hexerl1985

    Hexerl1985 Guest

    weil weder was in der lokalen presse steht, noch im internet, noch hängen irgendwo zettel aus und bei den tierheimen in der umgebung hat sich auch niemand gemeldet. - also ernsthaft suchen tut den keiner.
     
  15. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Okay, das klingt dann wirklich danach. Oder er ist sehr weit geflogen ;) Da sieht man mal wieder, dass eine Ringpflicht gar nicht so schlecht ist.
     
  16. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Welche Farbe hat der Wellensittich???

    Mein freund hat auch wellensittiche und einer seiner ist vor 3 tagen entflogen!!!!!!

    Wo wohnst du?? schick mir doch eine PN
     
  17. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Der wird wohl nicht von Duisburg bis an die österreichische Grenze geflogen sein ;)
     
  18. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    oooooooooo:p:p:p
     
  19. #18 Hexerl1985, 29. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2008
    Hexerl1985

    Hexerl1985 Guest

    soweit fliegt ein wellensittich bei den temperaturen nicht. wir hatten die letzten tage nachts oft nur 4 bis 5 grad.

    der arme vogel hat auch fast 2 tage lang nur gezittert, obwohl ich gestern dann schon die heizung anhatte.

    aber mittlerweile gehts ihm wieder ganz gut. werd ihn dann die nächsten tage noch von nem tierarzt untersuchen lassen und wenn er gesund ist, kriegt er dann auch gleich nen spielkameraden.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    So weit würde er es wohl auch nicht schaffen wenn das Wetter besser wäre... wovon soll er sich denn ernähren.
     
  22. Mimulus

    Mimulus Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hexerl1985,
    wie geht es denn Deinem zugeflogenen Welli heute?

    Ich habe auch seit dem 10. März einen, der zugeflogen war. Weißt Du, was für Streß ich beim Tierarzt hatte, als er erfahren hat, dass der Welli zugeflogen ist und ich ihn bei Polizei als Fund nicht angemeldet habe? Auch nach meinem hat keiner gesucht. Er war in einem schlechten Zustand: schwach und mager, dann sah ich, dass seine Wachshaut irgendwie komisch schuppig aussieht und auch sein Augenbereich, und ging zum Arzt. Der Welli war dann drei Wochen in der Behandlung wegen Milben. Nun, ist er sozusagen hinter dem Berg, und ich darf für ihn einen Kumpel bzw. eine Kumpelin anschaffen.
    Vom ersten Tag an war es mir klar, dass ich ihn unter keinen Umständen abgeben. Er ist bei mir jetzt zwei Monate und fühlt sich zu Hause.
    Eins möchte ich noch sagen: meiner Meinung nach, wer auf Wellis nicht aufpasst und sie entfliegen, ist selber schuld. Dann war derjenige eben kein guter Tierhalter. Es klingt hart, aber fair.
    Wenn man einen Vogel als Haustier hat, muss man vor allem dafür sorgen, dass er nicht entfliegt oder sich beim Freiflug in der Whg verletzt.
    Freu mich auf Deine Antwort. Hast schon einen Kumpel für ihn?

    LG
    Mimulus
     
Thema: Unberingter Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unberingter nymphensittich zugeflogen

Die Seite wird geladen...

Unberingter Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...