unbfruchteteEier

Diskutiere unbfruchteteEier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wer kann mir helfen? Mein Kanarienweibchen brütet nun schon das 2mal kurz hntereinander(leider unbefruchtet) habe die Eier beim erstenmal nach...
M

mazda41

Guest
Wer kann mir helfen?
Mein Kanarienweibchen brütet nun schon das 2mal
kurz hntereinander(leider unbefruchtet) habe die Eier beim
erstenmal nach 14 Tagen entfernt war das in Ordnung?
 
Hallo Mazda41,

ich weiß nicht, wie da die Lehrmeinung ist, aber wenn eins von meinen Weibchen auf unbefruchteten Eiern sitzt, lasse ich das Gelege so lange drin, bis die Dame es von selbst aufgibt. Ich habe den Eindruck, dass das Weibchen den Verlust dann am besten verkraftet und nicht hektisch gleich mit dem nächsten Nestbau loslegt.

Frauke
 
hallo,

also ich hatte dieses jahr auch zum ersten mal unbefruchtete eier, die ich aber erst nach 3 wochen brut rausgenommen habe, da es gut sein kann, dass die eier nicht 14 sondern 16 oder 17 tage brauchen. ich habe sie einfach vom nest geschubst und dies rausgenommen. war kein thema, neubau gabs wegen fehlendem material auchnicht.

du musst aber aufpassen. ich würde sie nicht noch ein 3. mal ansetzten. also alles nistmaterial/nester/ eifutter und sowas rauslassen, sonst wird sie zu schwach und kann nächstes jahr keine vernünftige brut brüten.

ist deine dame noch jung? vieleicht ist sie nochnicht geschlechtsreif, wie sieht das mit dem hahn aus? ist der vieleicht zu dick oder zu jung?
 
Hallo mazda41!

Wenn Du keine Jungen haben möchtest, lass sie so lange drauf sitzen bis sie von alleine runter geht.
 
Thema: unbfruchteteEier
Zurück
Oben