... und das an allerheiligen! :(

Diskutiere ... und das an allerheiligen! :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Gemeinde,... ich habe mich vor ca. 3 wochen hier angemeldet als ich mir 2 wundervolle Kanaries gekauft habe,... heute ist einer...
S

ScapeGoat

Neuling
Beiträge
17
Hallo liebe Gemeinde,...

ich habe mich vor ca. 3 wochen hier angemeldet als ich mir 2 wundervolle Kanaries gekauft habe,...
heute ist einer leider verstorben :(

ich habe soweit alles richtig gemacht und wollte nur für beide das beste nur Coco hat sich wohl was ganz schlimmes eingefangen und ist leider daran erlegen.

Die Symptome waren ganz klassisch, er saß seit ca. 1 Tag aufgeplustert auf der Stange und Tags über nur auf dem Käfigboden, natürlich habe ich direkt einen TA aufgesucht nur leider war der Dr. Vogelspezialist nicht da und ich wollte nicht bis Montag warten, nunja dort angekommen hat der kleine coco erstmal eine spritze bekommen und wirkte schon sehr schwach, als ich Ihn dann wieder im Käfig abgesetzt habe ist er wieder direkt auf den Käfigboden und ist dann nach ca. 1 Stunde gestorben :( der Tierarzt meine das er sich wohl eine Darmentzündung eingefangen hat...

nunja, warum ich euch schreibe ist jetzt wie ich mit Sunny weiter machen soll, sie ist ja jetzt ganz alleine im Käfig, soll ich morgen direkt zum Züchter und einen neue Hahn besorgen oder soll ich noch ein wenig warten, ich bin für eure tipps dankbar und wünsche euch einen schönen Feiertag.
 
tut mir leid ums Vögelchen:traurig:

Aber ich würde lieber warten bis der vogelkundige Tierarzt wieder da ist, den verbliebenen Vogel schnappen und untersuchen lassen (Kotprobe, Kropfabstrich...).

Nicht dass der auch krank ist, jedoch noch keine Symptome zeigt.

Kanarien kommen auch eine Zeit alleine klar, Gesundheit ist wichtiger.

Falls Du danach einen neuen Vogel holst, dann nicht aus der selben Zoohandlung, vielleicht war Dein Verstorbener schon krank, als Du ihn gekauft hast.

Hole ihn von einem Züchter, der einen "ordentlichen Eindruck" macht und halte noch vier Wochen Quarantäne ein, dann bist Du auf der sicheren Seite...
 
Hallo,

lass dich mal umarmen und dir mein Beileid aussprechen. Du hast ihr mit Sicherheit alles gegeben, damit es ihr gut geht.

Wielange hast du denn die beiden gehabt. Worauf ich hinaus will, ich würde gerne wissen, ob die zwei ein richtiges Paar waren und wie Sunny sich im Moment verhält. Nicht jeder Vogel verhält sich gleich und ich denke, dass es eben auch mit der Verpaarung als solches zu tun hat, wie sie eben miteinander umgegangen sind.

Am 27. Mai 2007 habe ich meine Lisa, welche ein Kongo-Graupapagei war gehen lassen müssen, weil sie ohnehin gestorben wäre, nur eben qualvoller. Das wollte ich nicht.

Meinen TA habe ich damals gefragt wie ich mich nun wegen meiner Coco zu verhalten habe, da Coco es nicht gewohnt war, auch nur einen einzigen Tag alleine zu sein. Lisa war damals knapp 7 Jahre (sie wäre heute 8 Jahre geworden) und Coco war damals schon 7 Jahre. Meine zwei waren ein Paar und haben häufig geschmust.

Damals sagte mir mein TA, dass ich meiner Coco ca. 14 Tagen geben sollte bevor ich wieder einen neuen Papagei für Coco kaufen würde. Coco bräuchte diese Zeit, um den Tod von Lisa zu verarbeiten.

Coco war am Todestag erst gelassen, aber als es dann geheißen hat, dass er in die Voliere gehen muss, war sie wie ausgewechselt. Sie suchte Lisa und kletterte in der Voliere. Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich an diese Trauerphase denke. Coco litt richtig - nur ich musste u.a. auch auf das Gutachten von Lisa warten, da ich nicht wusste, woran Lisa gestorben war und eben auch nicht, ob sie an etwas ansteckenden gestorben ist. Auch wusste ich damals nicht, ob Coco eine Henne oder ein Hahn war, sodass ich ohnehin diese 14 Tage gebraucht habe bevor ich mich intensiv um einen Partnervogel bemühen konnte.

Nach drei Wochen Einzelhaltung bekam ich Pauli und mit Pauli konnte Coco den Verlust von Lisa sehr gut verarbeiten.

Ich kann dir daher nur sagen, gib Sunny etwas Zeit und bebachte sie auch, ob sich an ihrem Verhalten etwas ändert, aber gehe schon einmal auf die Suche nach einem passenden Partner.
 
Hey ihr Zwei,

ich danke euch für euer Beileid und eure Hilfe.
Also ich habe die Vögelchen vor ca. 3 Wochen gekauft, also ich kann sagen das die beiden jetzt nicht so das vorzeige paar waren, und ich denke das sunny den tod von coco nicht so ganz wahrgenommen hat, sie hat sich nachdem ich coco rausgenommen habe ganz normal verhalten, also gefressen und rumgeturnt.

Also denke ich nicht das Sie eine gute Beziehung zu ein ander hatten, ab und zu gab es Zoff ums futter oder um den SChlafplatz aber der ging immer ganz harmlos aus.

ALso ich werde Sunny erstmal beim Vogelspezialisten untersuchen lassen und genau beobachten wie sie sich verhält ect. ich hoffe sie ist gesund!

Dann würde ich einen neuen Hahn kaufen und Ihn erstmal wie von klumpki vorgeschlagen in die Quarantäne stecken, dürfen die beiden denn dann schonmal im selben zimmer sein oder müssen die auch in getrennten Räumen stehen?

Vielen Dank euch !
 
Hallo,

ist wirklich zu empfehlen, dass du deinen erstmal beim VK-TA vorstellen tust, um einfach sicher zu gehen, dass sie gesund ist.

Und eben auch, dass der Hahn dann von einer anderen Stelle gekauft wird, eben wegen einer Ansteckungsgefahr.

Da deine zwei sich noch nicht lange gekannt haben, dürfte so ein Todesfall nicht so gravierende Schäden hinterlassen haben wie es anfangs bei meiner Coco der Fall war, die zwei waren ja 6,5 Jahre ein absolutes Paar. Daher würde ich auch sagen, dass du direkt einen Hahn kaufen kannst, wenn der TA sein ok gibt, dass sie gesund ist.

Qurantäne bedeutet, dass sie in getrennten Zimmer gehalten werden müssen, um eben keine Bakterien zu übertragen.
 
hey,

viele dank für deine antwort.

Also ich werde versuchen Sunny so am Dienstag oder Mittwoch beim VK TA vorzustellen, damit er sie mal durchcheckt. Dann werde ich mir bei einem professionellen Züchter einen neuen Hahn zulegen wenn der VK TA mir sein ok gibt!

Ich werde dann schomal einen 2. Käfig besorgen damit ich dann dort den Hahn unterbringen kann, nach vier wochen bringe ich die beiden Käfige in ein zimmer und lasse sie dann mal gemeinsam frei fliegen und schaue wie sie sich verstehen werden, so ist das doch korrekt oder ?

Vielen dank euch!
 
Hallo,

der Plan als solches ist gut. Aber wenn deiner und eben dann der kommende Hahn gesund sind (evtl. könntest du den kommenden ja zuvor untersuchen lassen?), dann solltest du erstmal die zwei Käfige nebeneinander stellen und sie beobachten wie sie sich verhalten.

Bei den Grauen sagt man, dass man normalerweise den gemeinsamen Käfig neu gestalten soll, damit keiner Revieransprüche hat, keine Ahnung, ob das bei den Kanarien auch umgesetzt werden sollte, denke aber ja. Daher den Käfig neu einrichten und wenn du bemerkst, dass die zwei sich in einem gemeinsamen Freiflug verstehen, dann kann er auch in dem Käfig zu der Henne einziehen, ansonsten weiter beobachten.

In jedem Falle drücke ich dir alle Daumen, dass deine Kleine gesund ist und du dann eben bald einen neuen findest.

Aber egal wielange du nun warten wirst, was die Quarantäne anbelangt, nicht sofort einen gemeinsamen Freiflug gönnen, sondern die zwei erstmal durch die Gitterstäbe beschnuppern lassen, aber beide im Käfig. Denke immer daran, dass du keinen bevorzugen sollst und das würdest du, wenn einer der beiden raus darf und der andere eben nicht. Dabei wäre auch eine Verletzungsgefahr gegeben, wenn sie sich z.B. an den Zehen packen würden.

Du machst das schon richtig, da bin ich mir sicher.
 
vielen dank für deine tipps!:zustimm:

ich werde es dann so machen wie ihr/du es mir vorgeschlagen habt.

über weitere ereignisse werde ich euch hier dann informieren. vielen dank nochmal an alles und ich wünsche euch einen schönen abend!
 
Thema: ... und das an allerheiligen! :(
Zurück
Oben