Und das sterben geht weiter...

Diskutiere Und das sterben geht weiter... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guguseli Vielleicht reagier ich über, aber es kotzt mich an! Ich hatte ja Salmonellen im Zuchtschlag, dadurch lief die Zucht beschissen...
Cherli

Cherli

Kaulquappensocken!
Beiträge
612
Guguseli

Vielleicht reagier ich über, aber es kotzt mich an!
Ich hatte ja Salmonellen im Zuchtschlag, dadurch lief die Zucht beschissen, einige der Zuchttauben sind gestorben worden.
Das ganze Theater mit Behandeln etc. haben wir durch.
Es schien dann so, als wären alle kranken Tauben aussortiert.
Soweit sogut!
Vor 3 Wochen holte ich dann in NRW 12 Täubchen. Zuchtverstärkung für nächstes Jahr.
Bis dahin liefs super.
Heute hab ich mich mal entschlossen, den Schlag auszumisten.
Und wieder fische ich ne tote Taube (eine der neuen) aus der Voliere.
Das war ein Täuber von diesem Jahr, von der ersten Brut (also schon älter)
Desweitern "kränkeln" 2 andere Täuber auch noch. (einer aus 09 der andere aus 05)
Diese sitzen apathisch im Schlag, haben die Augen mehrheitlich zu, sind NICHT abgemagert, fressen normal, scheissen etwas wässrig (alle), aber nicht grün.

Ich hoffe, dass sie die Hitze nicht gut vertragen.
Oder hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

Gruss aus der CH
 
mensch ist das doof. ich würde dir zu einer kotprobe ,der erkrankten tiere raten. hast du die neuen tiere auch gegen salmonellen impfen lassen? wenn noch salmonellen im schlag waren, könnten sich die neuen infiziert haben. sieht mir ganz danach aus.
 
Verstehe nicht wie man sich nach so einer Sache Tiere holen kann und sie ohne Quarantäne in den Zuchtschlag setzen kann????Hast du nicht dazu gelernt????

Sicher kann sowas immer passieren da überall was drin stecken kann aber wenn man aus jeder Ecke alles zusammenwürfelt muß man sich echt nicht wundern.:nene::nene::nene:
 
Hallo Cherli,
sind Deine Tauben gegen PMV geimpft? Du schreibst was von Wasserpfützenkot, das alarmiert mich etwas, auch dass es so schnell zu Todesfällen kommt.

Gruß, Andrea
 
Ja ich musste auch schon 2 weg tun aber das liegt daran das du und ich einfach die neuen zu den anderen dazu gesetzt haben.
Jeder Stammbaum bringt seine Bakterien mit und die werden natürlich durch den Mist verteilt im Schlag dan pickt eine deiner Tauben dran und zack krank.
Ist auch anders rum so.
Ich werde jede neue Taube jetzt immer einzelt setzen 3 Tage lang dan baden lassen und dan dabei setzten aber immer schön beowachten.
So was ist gerade bei der Zucht auf Farbe ein großer verlust das weiß ich aber ändern können wir es nur so.

Und antürlich immer Impfen wie Andrea schreibt. Jedes Jahr ;)
 
...ich häng, mich hier mal dran....ich bin ja (Wieder)einsteiger in der Rassetaubenhaltung, ist bei den Haltern und Züchtern, heutzutage nicht üblich, neu erworbene Tiere in Quarantäne zu setzen, und zumindest eine Sammelkotprobe beim TA untersuchen zu lassen???:?

Okay, okay...ich bin da ein bisserl hyperpinkelich vielleicht, weil ich mir und meinen Tauben den "Luxus" gönne, durch Kropfabbstrich auf Trichmonanden, und Laborprobe auf Salmonellen und Paramixovirose testen lasse.

Mir ist schon klar, daß dies bei ein paar Tauben, finanzell noch zu vertreten sein mag, wenn man es eben so will, auch wenn mann schnell, mit den anfallenden Kosten, den Kaufpreis um das 4-5 fache überschritten hat.

Aber wie machen das (bzw. sollten) es die Halter und Züchter, die sich so wie in diesem Fall Cerli 12 -oder noch mehr- Tiere aufeinmal holen möchten????

Diese Antwort, würde mich (auch für meine zukünftige event. zu ändernde Einstellung) sehr interessieren.

Danke!

Gruß Andreas
 
Ich werde jede neue Taube jetzt immer einzelt setzen 3 Tage lang dan baden lassen und dan dabei setzten aber immer schön beowachten.

Hallo Sven,
entchuldige bitte, dass ich mich hier einmische. Was bringt das denn, wenn ich die neue(n) Taube(n) drei Tage alleine setze, wenn ich meine, sie sind gesund baden lasse dann bei meinen dazu lasse und während dem und danach beobachte. Wenn ich irgend einen Zweifel beim Erwerb der Tiere habe, sei es die Schlagverhältnisse oder ähnliches bei dem wo ich mir die Taube(n) hole oder der "Zustand" der Tiere gefällt mir nicht, dann hilft nur ein Kropf- und Kloakenabstrich sowie eine Kotprobe ggf. noch eine Blutuntersuchung. Das ist der einzigste, sicherste und vernünftigeste Weg. Durch diese Maßnahme kann man viele Tränen, Nerven sowie viel Geld sparen und nicht zu letzt Taubenleben erhalten.
 
Also, drei Tage Quarantäne ist viel zu kurz. 1 Monat wäre sicher angebracht, so kenne ich das von anderen Züchtern die auf Nummer sicher gehen wollen. Wenn Tiere kränkeln ist es auch oft auf Überbesatz zurückzuführen, das die Immunschwächsten als erstes auffallen, die eigentlich sofort aussortiert werden müssten. Das stärkste bleibt und wird sich auf Dauer auch weitervererben.
Herumdoktoren mit von vornherein kränklichen Tieren bringt nur Ärger und vermiest einem die Lust am Hobby. Also alles kranke weg, auch wenns schwerfällt, da bleibt auch noch was Gesundes da. Und das sind die Perlen der Zucht auf Dauer.
Natürlich kann man Impfen und Desinfizieren, aber Taubenbestände die öfter Medikamente brauchen, würd ich mich so schnell wie möglich von Trennen.

Rolfie
 
Also ich kenne die Schläge wo ich die Tauben her habe.
Ich nehme bestimmt keine Taube von einem 0 8 15 Taubenhalter.
 
Lieber Sven,

okay...aber ist es nicht trotzdem sicherer die Tauben, wie von Klaas und Rolfie empfohlen, erst mal länger zu separieren?

Gruß Andreas
 
Verstehe nicht wie man sich nach so einer Sache Tiere holen kann und sie ohne Quarantäne in den Zuchtschlag setzen kann????Hast du nicht dazu gelernt????

Sicher kann sowas immer passieren da überall was drin stecken kann aber wenn man aus jeder Ecke alles zusammenwürfelt muß man sich echt nicht wundern.:nene::nene::nene:

Hallo Bango

Bevor du mich so anpisst, lies genau oder frag!
Ich hatte die Tauben (knappe) 3 Wochen in Quarantäne.
Desweitern sitzen sie nicht im Zuchtschlag, songern im Weiberabteil.
Die Salmonellen hatte ich im Zuchtschlag!
Desweitern "würfel ich nicht aus allen Ecken zusammen".
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten!

@ Andrea
Ja, die Tauben sind alle gegen PMV und Salmonellen geimpft.

LG
 
Also ich kenne die Schläge wo ich die Tauben her habe.
Ich nehme bestimmt keine Taube von einem 0 8 15 Taubenhalter.

vorhon schreibst so was sinnvolles und jetzt so einen müll junge junge ,wenn 2 bakterienstämme aufeinander treffen kann es zum ausbruch einer kranheit kommen ob du jetzt tauben von einem hast wo vom boden essen kannst oder von einem der nur 1 mal im jahr mistet und die tauben federlinge haben ist wurst der bakterienstamm ist auschlaggebend solltest du wissen
 
Hallo Bango

Bevor du mich so anpisst, lies genau oder frag!
Ich hatte die Tauben (knappe) 3 Wochen in Quarantäne.
Desweitern sitzen sie nicht im Zuchtschlag, songern im Weiberabteil.
Die Salmonellen hatte ich im Zuchtschlag!
Desweitern "würfel ich nicht aus allen Ecken zusammen".
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten!

@ Andrea
Ja, die Tauben sind alle gegen PMV und Salmonellen geimpft.

LG

Warum so ausfallend wenn sie Salmonellen hatten bleiben es Trägertiere und Ausscheider somit ist es sinnlos neue zuzuführen aber da du ja so schlau bist und hier auf Mitleid machst dann mach mal weiter sind ja deine Tauben die hops gehen was kümmert es mich und da ich nicht die f.... halte noch eins oben drauf ..Besser bei dir als bei anderen.
 
leute, leute!!! muß das denn immmer sein? geht hier denn nichts friedlich ab?
 
leute, leute!!! muß das denn immmer sein? geht hier denn nichts friedlich ab?

Wenn die Wortwahl nicht so gewesen wäre dann wäre die Antwort auch nicht so ausgefallen nur wenn man sich einges wegen Salmonellen durchliest würde man nicht nach so kurzer Zeit neue Tauben holen und sie so einer Gefahr aussetzen das ist einfach Verantwortungslos und man spielt hier mit der Gesundheit der Tiere aber wie schon vorher geschrieben einige müssen es halt auf die unangenehme Art lernen nur sollte dann das gejammer aufhören wer keine Lehren annimmt hat Mitleid sicher auch nicht nötig. Damit reicht es auch denn man ist ja schon gestraft genug. lg
 
wortwahl hin oder her. man sollte selbst freundlich bleiben und sachlich. dann lernt es der andere auch. der ist so zu mir ,dann bin ich so zu ihm, das sollte man doch spätestens nach der schulzeit abgelegt haben. ich bringe jeden tag beruflich menschen unter die erde, da lernt man was wirklich wichtig im leben ist und was steht schon in der bibel? liebe deinen nächsten. wenn mehr taubenliebhaber sich das zu herzen nehmen würden,( ob man nun an gott glaubt oder nicht) würde es hier viel freundlicher zu gehen. versucht es doch mal. ich würde mich darüber freuen.
 
Hallo Cherli,
gibt es denn schon ein Ergebnis vom TA, ob es sich wieder um Salmonellen handelt? Sind das jetzt ausschließlich die neuen Tauben, die krank sind bzw. gestorben sind? Sind die neuen Tauben auch gegen Salmonellen geimpft gewesen? Ich hab mal gelesen, dass Salmonellen bis zu 20 Wochen im Schlag überleben können und das muss nicht bedeuten, dass es dort zusätzlich Tauben gibt, die diese mit dem Kot immer wieder neu ausscheiden. Ich weiss das hilft jetzt alles nichts :(, helfen kann wirklich nur ein sachkundiger TA! Gibt es bei Euch in der Schweiz nicht sowas wie ein Veterinärmedizinisches Untersuchungsamt?
Gruß, Andrea
 
Hallo Mario
Wie recht du doch eigentlich hast... Nur bin ich leider ab und an ein bisschen Impulsiv...

Hallo Cherli,
gibt es denn schon ein Ergebnis vom TA, ob es sich wieder um Salmonellen handelt? Sind das jetzt ausschließlich die neuen Tauben, die krank sind bzw. gestorben sind? Sind die neuen Tauben auch gegen Salmonellen geimpft gewesen? Ich hab mal gelesen, dass Salmonellen bis zu 20 Wochen im Schlag überleben können und das muss nicht bedeuten, dass es dort zusätzlich Tauben gibt, die diese mit dem Kot immer wieder neu ausscheiden. Ich weiss das hilft jetzt alles nichts :(, helfen kann wirklich nur ein sachkundiger TA! Gibt es bei Euch in der Schweiz nicht sowas wie ein Veterinärmedizinisches Untersuchungsamt?
Gruß, Andrea

Hallo Andrea

Streptokokken und E.Coli, keine Salmonellen.
Wird am Morgen mit Amoxicillin behandelt...
Nein, es sind auch "alte" Tauben krank, die neuen waren (bis auch 3 ganz Junge, die dann bei mir geimpft wurden, 2 davon topfit sind, der 3. Falkenfutter geworden is) auch gegen Salmonellen geimpft.
Nunja, die Rubellas sind nun leider beide gestorben...
Aber ja, es muss weitergehen...

LG
 
Hallo Cheli,
in einem anderen Forum schreibst du das:

@ all
Mittlerweilen weiss ich, dass es die Jungtaubenkrankheit ist (Laut Tierarzt)
Behandelt wird nun mit Antibiotika.


Was ist es denn nun: Streptokokken und E.Coli oder die Jungtaubenkrankheit?
 
Hallo Cheli,
in einem anderen Forum schreibst du das:

@ all
Mittlerweilen weiss ich, dass es die Jungtaubenkrankheit ist (Laut Tierarzt)
Behandelt wird nun mit Antibiotika.


Was ist es denn nun: Streptokokken und E.Coli oder die Jungtaubenkrankheit?

Hallo Klaus.

Lies doch mal nach, welche Erreger die JTK auslösen.
Du wirst auf E.Coli und Streptos (und einige anderen) stossen...

LG
 
Thema: Und das sterben geht weiter...

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.541
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.519
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
6
Aufrufe
2.276
esth3009
esth3009
FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
981
FloraFauna
FloraFauna
Homer
Antworten
13
Aufrufe
3.287
Homer
Homer
Zurück
Oben