Und es ward Licht...

Diskutiere Und es ward Licht... im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Heute war Installationstag.
Was ist daran schlimm, eine Problematik, die in der Vogelhaltercommunity ohne jeglichen Datenbezug dogmatisch diskutiert wird, mit Hilfe wissenschaftlicher Daten zu hinterfragen? Das war als Verständnishilfe gedacht.
Aber wenn man das ignorieren will, komme ich auch nicht weiter.
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Maria sitzt häufiger unter dem Spot als Caruso.
Sie plustert dann auch öfter.
Ob sie das macht, damit mehr Wärme bzw. Licht an die Haut kommt?
Auf dem 2.Bild müsste man das leichte Plustern erkennen können.
 

Anhänge

  • 93095996-1628-4DB5-B52A-4930E5C9D949.jpeg
    93095996-1628-4DB5-B52A-4930E5C9D949.jpeg
    790,2 KB · Aufrufe: 19
  • ADC26704-18E7-440C-893F-8A41B2F94D75.jpeg
    ADC26704-18E7-440C-893F-8A41B2F94D75.jpeg
    841,6 KB · Aufrufe: 18
Ob sie das macht, damit mehr Wärme bzw. Licht an die Haut kommt?
Das ist durchaus möglich, die Sonnenbäder genießen die Vögel ja auch unterschiedlich.
Manche machen sich platt wie Flundern ,andere plustern. Manche sitzen gern in der Sonne, wieder andere ziehen es vor, den Schatten zu suchen.
Hier ein Extremfall, :D
Was denkst du was los ist wenn sie draußen stehen. :roll:

IMG_5441.JPG
 
Darum macht es ja auch soviel Sinn, HIDs zu verwenden. Nur hier verbinden sich Wärmestrahlung, Helligkeit und UVB Strahlung in so sonnennaher Weise, dass oft natürliches Sonnebadeverhalten angeregt wird. Das erlaubt auch mehr Licht zur Haut vorzudringen und fördert bei einer UVB haltigen Lichtquelle somit die Vitamin D Synthese.
 
Meines Wissens nach müssen sie plustern oder Flügel ausbreiten , da sonst die Sonnenstrahlung egal ob echt oder künstlich , nicht bis an die Haut kommt , hab ich mal gelesen irgendwo :)
 
@ Astrid:
Das Flügelausbreiten in der Sonne kenne ich von Wildvögeln, am häufigsten von Amseln.
Sie sitzen teilweise lange mit breiten Flügeln in der Sonne.
Plustern ist mir aber bei Wildvögeln in der Sonne noch nicht aufgefallen.

Caruso plustert nicht, aber sie hüpft auch immer nur kurz auf die Sitzstange unter dem Spot.
Ich locke sie öfter mal mit Leckereien, die ich anklemme.
Maria mag den Spot von Anfang an.
Sie sitzt direkt manchmal drunter und schaut nach oben, wenn er aus ist.

Was denkst du was los ist wenn sie draußen stehen.:roll:

Das machen meine draußen beide nicht.
Maria tankt unter dem Spot richtig die Sonne, auf dem Balkon war das nicht zu sehen.
Caruso tankt bislang weder draussen noch drinnen.:vogel:

Ich hoffe, dass ihr Gehüpfe trotzdem ausreicht und sie nicht wieder einen Kalziummangel bekommt.
 
Ich hoffe, dass ihr Gehüpfe trotzdem ausreicht und sie nicht wieder einen Kalziummangel bekommt.
Der spot ist groß und effektiv genug, er versorgt den gesamten Käfig.
Die müssen nicht unmittelbar daruntersitzen. Es ist nicht wie bei uns wenn wir vor einem Gesichtsbräuner sitzen um braun zu werden. :zwinker:
Caruso wird evt immer en kleines Sorgenkind bleiben, ich denke, dass sie aus schlechter oder mangelhafter Haltung kommt.
Wenn AV nicht gut ernährt werden, haben die JV ihr Leben lang daran zu knabbern.
Wer weiß wie Carusos Eltern ernährt wurden?
Bei Maria hast du den Garantieschein mit bekommen. Daher wird ja auch stets dazu geraten sich das Umfeld bei einem neuen Vögelcen, möglichst genau anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der spot ist groß und effektiv genug, er versorgt den gesamten Käfig.
Die müssen nicht unmittelbar daruntersitzen.

Nein, dem ist nicht so.
Der Spot leuchtet ganz bewusst nur einen kleinen Teil des Käfigs aus, hauptsächlich über einer Sitzstange, damit die Vögel selbst entscheiden können, ob sie sich sonnen möchten oder nicht.
Verwechselst Du einen Sonnenspot vielleicht mit einer Tageslichtlampe?
Die leuchtet den ganzen Käfig und einen Teil der Umgebung aus.
Allerdings habe ich in beiden Käfigen ein kleines Schattenplätzchen geschaffen, falls sie dem Licht mal ganz ausweichen wollen.
 
Caruso wird evt immer en kleines Sorgenkind bleiben, ich denke, dass sie aus schlechter oder mangelhafter Haltung kommt.

Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Zumal sie auch noch einen offenen Metallring trug, der völlig nutzlos war und ihr Schmerzen bereitet hat.
Nicht beschriftet und er hatte Bein und Gefieder verfärbt.:roll:
 
Verwechselst Du einen Sonnenspot vielleicht mit einerTageslichtlampe?
Nee, das nicht, ich dachte, es sei so, dass er großflächig mit UV versorgt.
Man kann ja den Vögeln nicht abverlangen, dass sie immer unter der Lampe sitzen sollen.
Dass sie Ausweichmöglichkeiten haben, ist schon wichtig. das versteht sich von selbst.
 
Vielleicht hätte ich mal Ingos PDF-Datei anklicken sollen, und nicht nur den Hauptartikel lesen. :achja:
Dann hätte ich mir die Frage sparen können.
Da sind neben den Erklärungen einige schöne Bilder von sich sonnenden Vögeln zu sehen, auf Seite 6 sogar groß und breit ein Kanarienvogel, der plustert wie Maria.

http://www.vogelecke.de/files/beleuchtung.pdf



:+pfeif:

,
 
Da in diesem Link auch größere Vögel zu sehen sind, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Den Sonnen Spot im Vogelzimmer nutzen meine Vögel meistens nur nachdem sie unter der Dusche waren, denke mal, dass sie die Strahlen und die Wärme im nassen "Zustand" als angenehm empfinden. Ansonsten leuchtet der Spot nur so vor sich hin.....leider :roll:...mein Hahn sitzt zwischendurch eher mal darunter (nicht lange), die Henne gar nicht. Trotzdem finde ich, es war auf keinen Fall eine Fehlinvestition, denn die Vögel treffen die Entscheidung ob sie darunter sitzen möchten oder nicht, selbst, die einen mögen es sehr gerne und genießen es, andere weniger. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, denke es ist auch eine Gewohnheitssache für die Vögel, was unter Umständen auch längere Zeit dauern kann. :)
 
Maria liebt nach wie vor den Sonnenspot.
Im Käfig und manchmal auch im Freiflug.
Caruso leider gar nicht. Dabei hätte gerade sie es nötig. Natürlich bekommen beide dauerhaft die Möglichkeit, egal wer sich wieviel sonnt.
Ich hoffe, dass Caruso vor der nächsten Brutzeit noch Gefallen am Sonnenbaden findet.
 

Anhänge

  • 01A7C70E-41A5-4D2B-A895-0942F7F8FE9B.jpeg
    01A7C70E-41A5-4D2B-A895-0942F7F8FE9B.jpeg
    485,6 KB · Aufrufe: 14
  • C4DF1E7F-1C26-4CA4-B042-664B6952DA3D.jpeg
    C4DF1E7F-1C26-4CA4-B042-664B6952DA3D.jpeg
    497,4 KB · Aufrufe: 16
  • B1891F9C-9F21-4D37-86FE-78E5D556844E.jpeg
    B1891F9C-9F21-4D37-86FE-78E5D556844E.jpeg
    798,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar in meinem Vogelzimmer nach 3 Himmelrichtungen Veluyfenster , denke aber das mir evtl. doch den Sonnenspot zusätzlich einbauen werde den ich über eine Schaltuhr Stundenweise einschalte.
 
Heute habe ich Caruso das erste Mal unter dem
Spot sitzen sehen.
Immerhin 3 Minuten. :zustimm:
Allerdings plustert sie nicht.
Und ja nicht direkt mitten drunter, das könnte ja gefährlich sein. :D
Man muss sich etwas seitlich aufhalten.
 

Anhänge

  • F417FF51-B418-42AF-8A31-9857AA0A930C.jpeg
    F417FF51-B418-42AF-8A31-9857AA0A930C.jpeg
    605 KB · Aufrufe: 15
  • 5D968BBB-F91D-4D1E-AE65-008A714EA84D.jpeg
    5D968BBB-F91D-4D1E-AE65-008A714EA84D.jpeg
    562 KB · Aufrufe: 13
Hier hat sich einiges getan.
Habe vor einiger Zeit nochmal umgebaut.
Der Spot hängt jetzt tiefer, damit beim Sonnen im Käfig das Plustern ausgelöst wird.
Maria hat Caruso mittlerweile angesteckt. Caruso sonnt sich immer öfter und plustert auch zwischendurch, und sie macht Dehnungsübungen unterm Spot :D
Durch den verminderten Abstand darf nun niemand mehr im Freiflug den Spot benutzen.
Deshalb habe ich ein Gitter davor gestellt.
Seitdem sitzt Maria öfter mal davor und schimpft. :D
Heute habe ich mich besonders gefreut.
Es gab den ganzen Tag Freiflug und sie haben sich zusammen gesonnt.:zustimm:
Pünktlich zum Feierabend sitzt jede wieder in ihrem Käfig.
 

Anhänge

  • 5CE2B626-7159-4C4E-B4D2-8C4079742F16.jpeg
    5CE2B626-7159-4C4E-B4D2-8C4079742F16.jpeg
    315,6 KB · Aufrufe: 15
  • 37851DAC-B259-445E-9476-770838C9E595.jpeg
    37851DAC-B259-445E-9476-770838C9E595.jpeg
    581,5 KB · Aufrufe: 15
Thema: Und es ward Licht...

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
3.774
NadjaHamburg
N
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.024
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.645
Kanarisneuling
Kanarisneuling
Zurück
Oben