Und jetzt Milben

Diskutiere Und jetzt Milben im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - 8( Erst Erkältung, dann Durchfall und jetzt Milben.:( Habe heute bei unseren beiden Kanarien Milben festgestellt. Genauer gesagt bei Elvis, da...
Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Antworten, dann werd ich besser weiter vorbeugend neue Äste für die Voliere schrubben.

Amsel Willibald war augenscheinlich unversehrt. Ihn, wie auch Mäuse oder Frösche kredenzt Herr Müller immer unversehrt, und dann geht er wieder raus und wir haben es kreuchen und fleuchen.

Wo wir hier bei der Milbenproblematik sind, kann mir jemand sagen, wie ihr das Federwohl nach 10 Wochen (1x pro Woche) Erhaltungsphase wann wieder anwendet? Steht leider nicht auf der Flasche drauf.

Ich danke euch.
 
Morgen ist es wieder soweit. Muss die Behandlung mir Frontline wiederholen.
Dieses Mal so, wie Netter Hahn es beschrieben hat. Denn, 1 tropfen war wohl zu viel. Der Neuzugang hat es nicht geschafft. Sie war ja so schon etw, angeschlagen durch die erkältung und Durchfall und dann die Überdosis Gift...
Dem Elvis ging es fast 2 Tage nicht so gut. Jetzt ist er wieder total fit.
Damit ich nicht nochmal ein Fehler mache: Ein Tropfen auf Wattestäbchen und damit einen strich bei Elvis im Nacken auf die Haut. Richtig?
Muss ich wieder alles komplett auswechseln? Äste usw.?
 
Hallo,
ich versuch mal deine Frage zu beantworten:
. . .kann mir jemand sagen, wie ihr das Federwohl nach 10 Wochen (1x pro Woche) Erhaltungsphase wann wieder anwendet?
Die nächste Voll-Kur würde ich auf jeden Fall jetzt im Juni machen, und dann wieder so im August/September. Damit hast du die kritischen Phasen (hohe Temperaturen) gut abgesichert.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hi Hans,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort, so werde ich es über die warme Jahreszeit machen.

Hab dazu auch andere Beiträge von dir an anderer Stelle gefunden und gelesen :zwinker: Leider steht es so deutlich nicht auf dem Präparat, was schon irgendwo schade ist.
 
Hallo , ich habe gestern beim Fressnapf ein Mittel gegen Milben entdeckt, das ich noch nicht kenne.Den Namen weiß ich jetzt nicht mehr, es sind Streifen, die man auf Sitzstangen drauf macht. Durch den direkten Kontakt und durchs Fliegen, wird ein Pulver hochgewirbelt, das sich auf dem Gefieder absetzt. Könnt mir was dazu was sagen, ist es als Vorbeugung gut, oder schadet es vielleicht dem Vogel?Wenn es in die Luft gewirbelt wird, kommt es doch automatisch in die Näpfe und es ist doch Chemie.
Bitte um Infos..:)
LG
 
Aufgrud des besch.. Online-Katalog dieser Firma ist da nichts zu finden.
 
Diese Stangen Provilaxe habe ich schon letztes Jahr gehabt, sie sollten nicht in Futter Nähe angebracht werden aber sie dürften nicht giftig sein den die Vögel gehen ja auch mit dem Schnabel daran..... ob sie wirklich helfen oder es pure Einbildung ist kann ich nicht sagen da ich gleichzeitig das Spray aus dem Fressnapf verwende und zur Zeit die Frontline Kur mache.
Gruß von Siggi
 
Zunächst ist immer erst einma der Wirkstoff interessant. Der ist leider Einer Frage nicht zu entnehmen. Lies mal oben den geschlossenen Thread. Gleiches gilt auch für Pulver, selbst wenn diese aus der Natur stammen.

Persönlich bin ich prinzipiell zunächst einmal gegen Mittelchen die aufgewirbelt und somit auch eingeatmet werden können.

Ratschlag: Bei Mitteln die man nicht kennt oder wo keine eindeutigen Angaben gemacht werden, sollte man sich grundsätzlich das "Sicherheitsdatenblatt" aushändigen lassen. Das ist Pflicht und steht jedem Erwerber von Bekämpfungsmitteln zu. In diesen Sicherheitsdatenblättern stehen die Dinge welche die Werbung auf der Packung nicht ausdrückt.

Diese Blätter sind manchmal schwer zu lesen....aber für Erklärungen habt ihr ja mich und Fleckchen.:)

MfG
 
Und überhaupt sollte man solche Datenblätter immer lesen.
Ich weiß das ist ein anderes Thema aber Packungsbeilagen von Medikamenten lese ich mir auch immer durch und warum nicht bei Mitteln die eventuell gefährlich für Mensch, Tier oder Natur sein könnten.
 
Wenn so viele Züchter/Halter Probleme mit Milben haben, stellt sich doch die Frage womit man sich dieses Viehzeug einschleppt. Neuzugänge behandelt man u. hält die Quarantänezeit ein, die Volies schrubbt man u. behandelt sie mit der "Dampfente" aber ich bin über einen anderen "Seuchenherd" gestolpert. Hab eine Anleitung zur Zucht von Mehlwürmern gelesen und darin stand, man muss aufpassen das keine Milben mitgezogen werden die sich rasant vermehren. Kann es da nicht auch sein, dass man sich mit gekauften Mehlwürmern oder anderem Lebendfutter was einschleppt? War nur so eine Idee, hab da nie dran gedacht. Wenn dem so wäre, müsste man ja theoretisch die Mehlwürmer abspülen bevor man sie in die Weizenkleie setzt, oder?
Vielleicht sind diese Überlegungen ja auch Quatsch aber wenn so viele betroffen sind, kann man ja mal drüber nachdenken.

Gruß, Andrea
 
Thema: Und jetzt Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
383
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.696
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben