Und jetzt?

Diskutiere Und jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ein großes Problem, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Meine Vögel brüten im Moment, es sind auch schon Küken rausgekommen. Am Anfang...
P

Pandora

Guest
Ich habe ein großes Problem, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Meine Vögel brüten im Moment, es sind auch schon Küken rausgekommen. Am Anfang waren es 6 Eier, drei Küken leben. Zwei Eier sind nun schon seit zwei Tagen überfällig und eines ist - so schlimm es sich auch anhört - zerdrückt worden. Ist das normal? Es hat wohl ganz unten gelegen und ist ziemlich übel zerdrückt....

Ich würde nun gerne die Eier und das tote Vogelbaby aus dem Nest holen, aber die anderen drei Kleinen liegen ja nun noch darin. Kann ich sie vorsichtig aus dem Nest nehmen oder wäre das schädlich in diesem Stadium? Sie sind gerade erst 4-5 Tage alt und ich habe Angst, dass ich ihnen damit irgendeinen Schaden zufüge. Besser wäre es aber natürlich, wenn sie Platz hätten und vor allem ihr totes Geschwisterchen werg wäre....bitte helf mir weiter.
 
Hallöchen Pandora,
was hast du denn für Vögel? Ich hab es bisher so gehalten, dass ich "Leichen" entsorgt habe, wenn die Altvögel sie nicht aus dem Nest warfen. Irgendwann fangen sie an zu verwesen und das kann ja wohl nicht gesund sein. Allerding gibt es Vögel, die gerade bei der Erstbrut störanfällig sind. Schreib doch einfach ein bischen mehr.
Sabine
 
Du kannst natürlich die Eier und das tote Küken herausholen. Es ist aber ach nicht verkehrt, unbeschädigte Eier im Nest zu lassen (besonders, wenn mal keine Geschwister da sind). Du mußt nur damit rechnen, dass Du von den Eltern angegriffen wirst. Also am besten schnell sein, wenn mal beide aus dem Nest sind. Vögel verstoßen ihre Babies nicht, wenn man sie angefaßt hat. :0-
 
@Eiersammler

Ich habe u.a. Kanarienvögel. Sie sind meine ersten Kanaris, ich habe aber schon Wellensittiche und Zebrafinken. Allerdings ist mir sowas zum Glück bisher aber noch nicht passiert.

Ich habe das zerdrückte Küken leider erst heute morgen bemerkt, sonst hätte ich schon viel früher nachgefragt, denn es sieht wirklich schlimm aus und lässt sich nicht so einfach aus dem Nest entfernen, weil die Geschwisterchen eben darauf liegen und es ins Nest drücken. Deswegen müßte ich die drei Kleinen rausholen, um den Leichnahm wirklich sauber entfernen zu können.

Aber wenn ihr meint, dass die Eltern ihre Babys danach immer noch versorgen und nicht verstoßen und ich vorsichtig bin, dann müßte es ja hoffentlich klappen. Die Eier habe ich inzwischen herausgeholt, da sie eben günstig lagen und sich einfach entfernen ließen.

Nun frage ich mich allerdings, was ich machen soll, wenn ich den Leichnahm nicht so einfach von der Nestunterlage befreien kann. Soll ich dann die Nestpolsterung ersetzen? Meine Gott, das ist wirklich abscheulich, das arme Kleine *schüttel*

Danke für eure bisherige Hilfe
 
Hallo Cassy

Kannst du in Vorraus sehen? :D Denn wenn man nicht weiß um welche Art Vögel es sich handelt, ist deine Aussage nicht immer richtig. :nene: Oder wusstest du schon um welcher Art es sich handelt?

Denn so natürlich ist das nicht, es gibt einige Paare die ihre Jungen dann nicht mehr annehmen. Es kommt immer auf das Paar an.


Cassy schrieb:
Du kannst natürlich die Eier und das tote Küken herausholen. Es ist aber ach nicht verkehrt, unbeschädigte Eier im Nest zu lassen (besonders, wenn mal keine Geschwister da sind). Du mußt nur damit rechnen, dass Du von den Eltern angegriffen wirst. Also am besten schnell sein, wenn mal beide aus dem Nest sind. Vögel verstoßen ihre Babies nicht, wenn man sie angefaßt hat. :0-
 
Hallo Pandora,
bei Kanarien sollte es eigentlich auch bei der Erstbrut kein Problem sein, das tote Kücken rauszunehmen,selbst wenn ein bischen Nistmaterial mit rauskommt. Du darfst nur keinen Altvogel vom Nest runterjagen.
Sabine
 
So, ich hab nun gewartet, bis die Mutter zum Fressen weg war, die Küken rausgenommen, die Nestunterlage ausgewechselt und die Kleinen wieder reingelegt. Wer würde da glauben, dass aus den kleinen Würmchen irgendwann mal genauso stolze, hübsche Vögel wie ihre Eltern werden? ;- )
Die Mutter sitzt schon wieder auf dem Nest und füttert fleißig, also scheint sie die 2 Minuten Trennung gut verkraftet zu haben.

Um das tote Kleine tut es mir trotzdem leid *schnief* Ist das eigentlich normal, dass es bei einem Gelege zu so was kommt? Dass eines der Kleinen zerquetscht wird, meine ich....?

Ich hoffe nur, dass so was nicht noch mal passiert, es war wirklich scheußlich.

Und vielleicht noch eine kleine Frage: Wie lange wird die Henne nun noch auf dem Nachwuchs sitzen und sie wärmen? Bis zu welchem Alter, meine ich, kann man das in etwa sagen?

Danke für eure Hilfe, ihr habt mir Mut gemacht!
 
Eine traurige Nachricht....als ich gerade von der Arbeit kam, waren alle meine drei kleinen, überlebenden Küken tot. Die Mutter hat noch tapfer weiter gebrütet und Futter angeboten, wie mir berichtet wurde, aber zum Schluss hat es wohl nichts mehr gebracht.

Ich habe das Nest nun aus dem Käfig entfernt und wüßte nun gern, was ich machen soll? Soll ich neues Nistmaterial und ein neues Nest zur Verfügung stellen oder soll ich es lieber lassen? Ich weiß ja nicht, ob Hennen so einen Verlust generell verkraften und sofort wieder an neuen Nachwuchs denken oder nicht. Jedenfalls ist es traurig mit anzusehen, wie das Pärchen nach dem Nachwuchs sucht *schnief*

Vielleicht könnt ihr mir ja noch mal einen Rat geben
 
Hi Pandora
Wat für Vögel haste denn ? Dat musste schon mal sagen. Sonst kann Dir keiner wat genaues sagen. Nicht einfach " u.a. "
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
@Guido


Ich dachte, es wäre klar, wenn ich schreibe, dass es meine ersten Kanarienvögel sind, sie auch das Problem darstellen, tut mir leid.
 
eine Liebe unter den Menschen
Pandora, wenn es dich aufmuntert, es kommt schon mal vor, dass die Elterntiere die erste Brut nicht durchkriegen. Kopf nicht hängenlassen. Nimm das Nest raus und gönn ihnen eine Pause. Wie alt sind eigentlich deine Kanarien? Was hattest du für Futter
Sabine
 
Huhu, Eiersammler


Meine Henne ist nun knapp 2 Jahre, mein Hahn 1,5 Jahre. Ich füttere sie mit Frisch-Futter aus dem Zoofachhandel, dass ich in luftdichten Boxen aufbewahre und als die Kleinen da waren, bekamen sie Aufzuchtfutter mit dazu.

Inzwischen sind die beiden wieder munter, was mich sehr erleichtert. Trotzdem frage ich mich, ob und wann die Henne wieder Bruttrieb bekommen wird und ob dieser ganz ausbleibt, wenn ich kein Nest und Material zur Verfügung stelle.

Danke für deinen Trost, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal mit dem Nachwuchs :)
 
hallo,

du musst das auf aufzuchtfutter schon vor dem schlupf der jungen geben.

die alttiere müssen sich schließlich auch daran gewöhnen. sonst kann es sein, dass sie nur das körnerfutter verfüttern und das ist alleine nicht ausreichend.
 
hallo
bevor die nächste brut kommt, schau mal ins kanarienforum oder frage dort nach. habe zwar selber keine kanarien, weiß aber das kanarienzüchter die eier der kanarien erst mal rausnehmen. sie werden durch plastikeier ersetzt und erst dann eingelegt wen alle vollzählig sind. gerade um das zu vermeiden was dir passiert ist. frag halt mal genau nach, ich drück dir die daumen für die nächste brut. :zustimm:
 
Hallo gisi,
ich bin zwar kein Züchter aber meine Kanarien haben es bisher allein und ohne Plastikeier geschafft. Ich halte sie allerdings draussen.

Hallöchen Pandora,
wie Lothar schon schrieb, solltest du das Futter besser schon dann anbieten, wenn du bemerkst, dass sich langsam "was tut". Die Altvögel müssen vorher schon an das Futter gewöhnt werden. Eine Futterumstellung während der Brut ist nicht gut. Gönn ihnen einige Wochen Ruhe und nimm das Nest raus. Vom Alter her sind sie in besten.
Sabine
 
Hallo lotko!

lotko schrieb:
hallo,

du musst das auf aufzuchtfutter schon vor dem schlupf der jungen geben.

die alttiere müssen sich schließlich auch daran gewöhnen. sonst kann es sein, dass sie nur das körnerfutter verfüttern und das ist alleine nicht ausreichend.
Tschuldige, aber das stimmt so nicht ganz! Kanarien ziehen ihre Jungen auch problemlos ohne Aufzuchtfutter groß!
 
Als meine Kanarien mal Eier gelegt hatten, habe ich diese enfernt, durch Plastikeier ersetzt und zum schluß, als alle vollzählig waren, erst wieder die echten Eier ins Nest gelegt.
Leider ist mir damals die Mutter weggeflogen und der Papa hat alleine nur eins von dreien durchbekommen, immerhin :prima: .
Ich habe die toten Küken dann entfernt, dass hat ihn auch nicht wirklich gestört. Das eine ist top fit und putz und munter (und mittlerweile 5 Jahre alt :freude: )
 
hallo,

keine entschuldigung notwendig. du verstehst von kanarienvögeln mehr
als ich.

ich hab mehr wildvögel.
 
Thema: Und jetzt?
Zurück
Oben