...... und moin@all :-)

Diskutiere ...... und moin@all :-) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo :bier: Ich bin neu...ich komm jetzt öfters. :D grüsse bernd
Gute Tips, sind beide in die Wunschliste gewandert... bzw alle sechs. :D
Wenn Krebs und der Staub nicht genug sind, schau ich dann nochmal nach der Blase. ;)
Danke nochmal.

Gruss bernd
 
Hier übrigens noch der Kommentar von Frau Dr. Gamauf von der Uni Wien zu der Abspaltung der Falken von den restlichen Greifen: Sie befasst sich ja intensiv im Bereich DNA und Falken. Ich habe sie mal darauf angefragt.

Momentan gibt es ja sogar Bestrebungen die Falken generell von den Greifvögeln abzukoppeln. was halten Sie davon?

à es gab immer wieder Arbeiten, die Argumente für bzw. gegen eine Abtrennung brachten, basierend auf morphologischen, Verhaltens- oder DNA Daten (parallel dazu gab/gibt es auch immer wieder Diskussionen, ob die Neuweltgeier den Habichtartigen zuzurechnen sind oder nicht).

Die Arbeit die Sie ansprechen ist im letzten Jahr im Sciene erschenen und basiert auf mehreren untersuchten Genen. Dabei clustern die Falken mit den Papageien und beide sind eine Schwestergruppe der Singvögel. Revolutionär, aber sicherlich noch nicht der letzte Schrei. Ich gehe aber davon aus, dass diese Fragen (und viele andere zu diesem Thema) in den nächsten Jahren gelöst werden
 
Danke für den Hinweis, eric! :prima:

Ich glaube, es war im Jahre 1886, als ein Wissenschaftler erstmals darauf hinwies, daß die Neuweltgeier mit den Greifvögeln nicht näher verwandt seien und sie deshalb abgespaltet werden müßten.

In einem Buch aus dem Jahre 1980, also fast 100 Jahre später, liest man dann, daß die Neuweltgeier mit den Störchen verwandt und eben keine Greifvögel seien.

Zwischenzeitlich fand man die Neuweltgeier bei einigen Autoren in der Ordnung Ciconiiformes (Storchenvögel) als Familie Cathartidae. Nun, die Storchenverwandschaft der Neuweltgeier ist inzwischen teilweise wieder revidiert worden.

Daß es auch heutzutage noch Diskussionen über die Zugehörigkeit der Neuweltgeier zu den Greifvögeln gibt, erscheint mir angesichts dessen erstaunlich. Es zeigt zum einen natürlich immer noch Unklarheiten auf, aber eben auch, daß sich einmal Eingeprägtes nurmehr schwer aus den Köpfen verbannen läßt.

Fragen wir doch vielmehr, wieso man die Falken ursprünglich überhaupt zu den Greifvögeln rechnete? Antwort: Beide jagen und fressen Wirbeltiere und haben einen krummen Schnabel. Mehr nicht!

Man hat also "frei Schnauze" eine Zuordnung gemacht und nimmt diese heute so lange als unumstößlich hin, bis nicht auch der allerletzte Wissenschaftler eindeutig und zweifelsfrei bewiesen hat, daß es anders ist.

In der Justiz läuft es anders: Jemanden aus freiem Himmel zu verdächtigen und von diesem dann zu verlangen, daß er seine Unschuld nachweist, ist bei uns in Deutschland zum Glück nicht möglich. Na gut, den Fall Kachelmann lassen wir mal außen vor ... :~

VG
Pere ;)
 
à es gab immer wieder Arbeiten, die Argumente für bzw. gegen eine Abtrennung brachten, basierend auf morphologischen, Verhaltens- oder DNA Daten

Die Arbeit die Sie ansprechen ist im letzten Jahr im Sciene erschenen und basiert auf mehreren untersuchten Genen. Dabei clustern die Falken mit den Papageien und beide sind eine Schwestergruppe der Singvögel. werden

Wie ich schon erwähnt hatte liegt hier eine Verwandschaft vor, die sich auch wie ich empfinde morphologisch wiederspiegelt.

LG Phil
 
Aber eben, dies war EINE Arbeit dazu. Der letzte Schrei sei es noch nicht, also noch nichts definitiv :D

Soo alt ist ja die ganze Taxonomie nicht. Conrad Gessner war ja der Erste, der ein Umfassendes Werk darüber verfasst hat ( um 1550 herum). Bis Dato gabs noch überhaupt nichts. Einen Begriff wie Greifvögel verwendete er noch gar nicht. Adler, Bussarde, Habichte, Falken etc sind jeweils noch als kleine Gruppen alphabetisch aufgeführt.
Solltet ihr mal lesen. Das gibt es noch als Faksimileausgabe bei der Schlüterschen Verlagshandlung und ist gar nicht so teuer.

War alles noch recht abenteuerlich, aber irgendwo musste ja mal angefangen werden irgend eine Ordnung da hinein zu bekommen. Z.B. der Nyxticorax ( Nachtreiher) hielten verschiedene Gelehrte auch ev. für ein "Eul oder ein Flädermaus." :D
 
Ja danke @eric für die Info. Also ist das ganze ein Stück weit "die Gelehrten streiten sich und nix genaues weiss man nich." Naja vielleicht triffts das nicht so ganz, aber ein Stück halt.:D Aber schon interessant das ganze.

Grüsse bernd
 
Thema: ...... und moin@all :-)

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
405
Knuupine
K
M
Antworten
10
Aufrufe
939
sunwind07
sunwind07
C
Antworten
21
Aufrufe
2.673
Candice115
C
F
Antworten
3
Aufrufe
1.359
Ingo
Ingo
rettschneck
Antworten
3
Aufrufe
1.092
Pine
Pine
Zurück
Oben