und nach der kunstbrut?

Diskutiere und nach der kunstbrut? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! ich sehe zur zeit so viele artikel über kunstbrut aber alle enden,wenn die küken geschlüpft sind... was ist danach? kann man die der...
D

~doll~

Mitglied
Beiträge
30
hallo!
ich sehe zur zeit so viele artikel über kunstbrut aber alle enden,wenn die küken geschlüpft sind... was ist danach?
kann man die der zwergwachtelmama "unterjubeln" oder würde diese sie tötn? zieht man die kleinen dann von hand auf? :idee:
liebe grüße
 
Wenn die küken aus kunstbrut stammen geht das mit dem unterjubel nicht ; würde auch sonst nicht klappen !! Das würde sicher tödlich enden und mit solchen versuchen würde ich gar nicht anfangen !!! Ja sie müssten von Hand aufgezogen werden!! LIEBE GRÜße
 
Hallo ~doll~,

wenn die ZW-Henne selbst auch gebrütet hat, kann es wohl klappen, denn irgendwann in den letzten 1-3 Wochen hab ich hier mal in nem Thread gelesen, wie das hier jemand auf die Reihe bekommen hatte, die Kunstbrutküken der Mama wieder mit unterzujubeln.
Allerdings wurde die Aktion mit Argusaugen bewacht!
So wie ich es mittlerweile mitbekommen habe, sollte die Henne dann aber auf alle Fälle schon selbst Küken erbrütet haben.

Ansonsten gilt wie Federkleid schon gesagt hatte, dass sie so aufgezogen werden, d.h. man muß sie zu Beginn zum Fressen und Trinken animieren (mit dem Finger immerwieder ins Futter stippen). Wenn eins der Küken das kapiert hat und selbständig futtert und trinkt, immitieren die anderen dieses Küken und Du mußt höchstens noch kontrollieren.
 
Super! vielen dank für die schnellen antworten! ihr seid die besten! :prima:
 
Hallo doll,

wie alles im Leben gibt es die berühmten Ausnahmen, eine Wachtel ist nicht wie die andere. Ich hatte im Mai einige "Versuche" mit Hennen und Küken gemacht. Eine Henne brütete und verließ die Küken kurz nach dem Schlupf. Ich versuchte sie von Hand aufzuziehen, was zwar nicht so schwer ist aber doch viel Zeit in Anspruch nimmt.
Zum Versuch:
ich setzte eines meiner erbrobten Paare in einen Nymphensittichkäfig mit hoher Bodenschale, damit die Küken nicht weglaufen! Alle Küken waren einen Tag alt, ich nahm sie und setzte sie in das kleine Meerschweinchenhaus, das im Käfig stand. Die Küken piepten für weniger als 1 min. die Henne hörte das und lief mit dem ruf "buk-buk" ums Häuschen. Ganz aufgeregt war sie. Nach einer Weile rannte sie ins Häuschen und kam mit den Küken im Schlepptau wieder raus. Sie hatte sie adopptiert, obwohl sie vorher nicht gebrütet hatte.
Sie hat übrigens die Küken vorbildlich aufgezogen und noch täglich ein Ei gelegt.
Also einfach mal ausprobieren, aber wie schon gesagt, immer gut beobachten und wenn Gefahr droht trennen. Es kann gut gehn, aber es muss nicht.

Umgekehrt kann die Henne die Küken als Eindringling sehen und sie töten. Wichtig scheint das Umsetzen der Alttiere zu sein, in neuer Umgebung ist halt noch kein Revier gebildet.
 
@Sirius
interessant zu lesen. Danke für den Beitrag.

Wenn man nun keinen 2. Käfig oder eine 2. Voliere hat, würde es u.U. auch ausreichen, wenn man die Voliere einfach umgestaltet?
 
Das muss man sicher ausprobieren. Wachteln orientieren sich auch an der Umgebung, ein Standortwechsel und die Umgestaltung, man muss es versuchen. Garantien gibt es natürlich nicht!
 
Thema: und nach der kunstbrut?
Zurück
Oben