Und noch ein Grauer....

Diskutiere Und noch ein Grauer.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin Carola! Na, herzlichen Glückwunsch, Dein Zoo wird ja auch immer größer! Ich habe leider keine Erfahrungen mit drei Grauen, wäre aber die...
R

Rüdiger

Guest
Moin Carola!

Na, herzlichen Glückwunsch, Dein Zoo wird ja auch immer größer! http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif

Ich habe leider keine Erfahrungen mit drei Grauen, wäre aber die erste Zeit vorsichtig und würde zunächst nur getrennten Freiflug ermöglichen, zumindest so lange, bis sich der neue gut eingelebt hat und dann erstmal nur gemeinsamen Freiflug unter Aufsicht.
Ein zweiter Kletterbaum ist da sicher auch sehr empfehlenswert.
Und man kann bei den getrennten Freiflügen ja auch schon etwas beobachten, wie die Vögel aufeinander reagieren.

Weitergehend hast Du aber vielleicht das Problem der Verpaarung des neuen und auch vergleichsweise alten Grauen - vermutlich ja auch aus jahrelanger Einzelhaltung?
Auch bei solchen älteren Tieren lohnt sich immer der Versuch der Verpaarung, auch wenn es schwieriger wird. Und dies gilt um so mehr, da er ein Rupfer ist. (Hat er eigentlich erst begonnen zu rupfen, als das Kind kam?)
Zunächst aber soll er sich gut bei Dir einleben.
Da Jako und Jeanny ja auch (noch) kein harmonisierendes Paar bilden ist es auch möglich, das sich einer von beiden mit dem neuen zusammenschließt.
Umgekehrt wäre es auch vorstellbar, daß sich die beiden etwas gegenüber den neuen verbünden und so erst richtig zu einem Paar werden.
Halt mich auf den laufenden, wer weiß, ob und wann bei mir ein dritter und vierter Grauer einziehen muß.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallöchen,

schnell mal eine Frage.
Ich habe ein Graues Päarchen (w8/m16) zu Hause und kann jetzt noch einen Grauen (Geschlecht unbekannt) von einen Arbeitskollegen dazu bekommen. Kurze Geschichte: Familie hat Zuwachs bekommen und der Kleine (ca. 20 Jahre) rupft sich.