und noch ein neuer

Diskutiere und noch ein neuer im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Zur Zeit habe ich keine Vögel, zumindest keine gefiederten. :) Vor 15 Jahren hatte ich ca....

  1. Zeisal

    Zeisal Guest

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier in diesem Forum.
    Zur Zeit habe ich keine Vögel, zumindest keine gefiederten. :)
    Vor 15 Jahren hatte ich ca. 50 Kannarien und nach einige anderen Vögel.
    Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken wieder in die Vogelhaltung bzw. Zucht einzusteigen.
    Meine Vorstellung ist eine kleine Außenvoliere 3mx2mx2m mit Innenbereich 2mx1mx2m.
    Ich würde aber gerne Waldvögel halten.
    Gimpel, Stieglitz, evtl. noch Zeisig.
    Brauch ich hierfür ein Genehmigung und wo bekomme ich diese, falls gefordert??
    Evtl. hat jemand einige Tipps für mich z.B. "Anfängervogel", Haltung von verschiedenen Arten, ...

    Vielen Dank schon mal!!!!
    Gruss Achim
     
  2. #2 Herbert Wahl, 20.06.2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Achim,

    herzlich willkommen.

    Genehmigung:
    Bei uns in BW würde ich einfach mal die untere Naturschutzbehörde = Landratsamt fragen, was Du wie machen und anmelden sollst.
    Als ich mit Waldvögeln angefangen habe (z.Zt. nur 1,0 Bluthänfling) hatte ich schon eine Zuchtgenehmigung für Sittiche und die Voliere wurde nicht mehr angeschaut.
    Waldvögel musst Du dann beim Regierungspräsidium anmelden - da kann Die das Landratsamt auch Auskunft geben.

    Ob Gimpel zusammen mit Stieglitz (2x mit rot im Gefieder) geht müssen die Spezialisten sagen.
    Hänfling (unser Favorit wegen des Gesangs), Stieglitz und Zeisig geht auf jeden Fall.

    Wie wär's mit ein paar Kanarien dazu?

    Ich wünsche viel Erfolg und Freude mit dem alten neuen Hobby.
     
  3. #3 Michilee, 23.06.2007
    Michilee

    Michilee man lernt nie aus

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Herzlich Willkommen.

    Gruß Michael
     
  4. emil

    emil Guest

    hallo achim,

    nach der heutigen gesetzeslage brauchst du für wild und waldvögel keine
    zuchtgenehmigung. war früher mal anders.
    alle vögel die der bundersartenschutzverordnung, wa und vs unterliegen sind
    melde und nachweispflichtig (herkunftsbescheinigung, zucht bzw. nachweisbuch)bei der unteren naturschutzbehörde deines landkreises. wo die behörde installiert ist kann unterschiedlich sein. da mußt du nachfragen.

    viel erfolg
     
Thema:

und noch ein neuer

Die Seite wird geladen...

und noch ein neuer - Ähnliche Themen

  1. mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen

    mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen: Im letzten Jahr habe ich den Anteil an Gemüse und Obst für meinen Coco kontinuierlich gesteigert, zusätzlich zum speziellen guten Körnerfutter....
  2. ...und noch ein Greifvogel

    ...und noch ein Greifvogel: ...ein paar dutzend Kilometer weiter sitzt noch ein mir unbekannter Greifvogel günstig zum fotografieren! Danke Euch!
  3. Und noch ein Beleuchtungs-Thema

    Und noch ein Beleuchtungs-Thema: Einen schönen guten Tag in die Runde, Seit inzwischen 1 1/2 Monaten haben wir zwei Amazonen als Untermieter und je näher die dunkle Jahreszeit...
  4. Mein Kanarienvogel frisst seit Stunden nur noch..

    Mein Kanarienvogel frisst seit Stunden nur noch..: Mein 3 Monate alter Vogel frisst seit Stunden nur noch und macht nichts anderes mehr... Er sitzt nur noch im "Napf" und versperrt dadurch aber...
  5. Und noch eine Frage...

    Und noch eine Frage...: ...was könnte das sein? Gesehen heute im NSG Neue Weser in Bremen [ATTACH] Edit Ich füge noch ein zweites Bild hinzu [ATTACH] Vielen Dank...