Und noch eine Frage!!!

Diskutiere Und noch eine Frage!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle! Muss doch glad noch einpaar Fragen stellen:Gehen wir mal davon aus ich habe schon einen Kanarienweibchen .Darf direkt von anfangan ein...
L

LillyII

Guest
Hallöle!
Muss doch glad noch einpaar Fragen stellen:Gehen wir mal davon aus ich habe schon einen Kanarienweibchen .Darf direkt von anfangan ein Nest im Käfig hängen und Nistmaterial vorhanden sein?Oder wie geht das?Und wenn sie Eier legen und brüten auf was muss ich achten?Muss ich etwas bestimmtes zufüttern?
und wen die Eier nicht schlüpfen oder geschlüpft sind muss das Nest entferntwerden und wen ja wan?
Nochmals Danke für die Antworten!:0- :) :0-
 
Hallo Lilly

also, zunächst würde ich das Nest erst reinhängen und Nistmatrial reichen, wenn ich merke, dass das Weibchen in Brutstimmung ist - also an allem zupft, versucht, im Futternapf zu nisten etc.. Denn sonst kann das Nest schon beschmutzt sein, bevor überhaupt Interesse am Nestbau aufkommt.
Wenn die Eier nicht befruchtet sind, wird die Henne nach einiger Zeit - so um den eigentlichen Schlupftermin herum - das Nest verlassen. Du kannst ihr einen 2. Versuch erlauben, vielleicht will sie aber auch nicht gleich wieder. Soll sie nicht brüten, kann es helfen, die Tageslichtlänge und Zimmertemperatur zu reduzieren und ganz auf Eifutter zu verzichten. Eifutter treibt sehr an.
Legt sie ein 2. Mal, dann wird sie entweder Junge aufziehen oder das Gelege ist wieder leer. . . Das einzige, was schaden würde, wäre ein Dauerlegen oder mehr als 2-3 Bruten im Jahr aufziehen.
Will man eigentlich keine Jungen aufziehen, weil man nicht weiß, wohin damit, dann sollte man die echten Eier gegen Plastikeier austauschen. Dann lebt sie ihren Bruttrieb aus und wird nicht (durch ständiges Wegnehmend er Eier) zur Dauerlegerin, was sie sehr auszehren würde.

Liebe grüße
GUnna :0-
 
Thema: Und noch eine Frage!!!
Zurück
Oben