Und noch eine Frage

Diskutiere Und noch eine Frage im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Wir haben da schon wieder eine Frage: Können wir Papageien, die uns ohne Papiere angeboten werden, bedenkenlos kaufen? Ich will demnächst...
C

C & C

Guest
Hallo!
Wir haben da schon wieder eine Frage: Können wir Papageien, die uns ohne Papiere angeboten werden, bedenkenlos kaufen?
Ich will demnächst die Sachkundeprüfung machen und möchte dann keine böse Überraschung erleben, falls wir Papageien ohne Papiere (Herkunftsnachweis) kaufen.
Viele Grüße aus Hagen
C. & C.
 
hallo!

also, ich habe den sachkundenachweis schon gemacht, aber da hat niemand nach den papieren meiner geier gefragt. oder meinst du die zuchtgenehmigung? da kommt der amtsta und der will bestimmt was sehen.

trägt deine ama einen ring? wenn ja, dann sollte das nicht das größte problem sein, denn den herkunftsnachweis stellt der jetzige besitzer aus. es sei denn der vogel fällt noch unter die CITES bestimmungen, dann sieht die sache schon wieder ganz anders aus.

aber mir fällt gerade nicht ein seit wann die cites nicht mehr erforderlich ist. vergiß nicht die amazone anzumelden! amas sind meldepflichtige vögel, aber das weißt du ja sicher wenn du den sachkundenachweis ablegen willst.

auf jeden fall wäre ich ÄUßERST vorsichtig bei ringlosen vögeln! bei einem welli oder nem nymphen wird wohl keiner was sagen, aber ich würde keine unberingte amazone kaufen, es sei denn es liegt eine offizielle bescheinigung vor warum der vogel keinen ring trägt. das könnte nämlich böse ins auge gehen.
 
Du solltest dich auf jedem Fall in deinem Wohnort beim Amt für Artenschutz erkundigen, ob die Amas bei euch meldepflichtig sind oder nicht.

Bei uns müssen die Tiere auf jedem Fall bei jedem Besitzerwechsel gemeldet werden. Ob das ohen Papiere möäglich ist und wie das dann gehandhabt wird kann ich die leider nicht sagen.
 
Werden die Vögel von "privat" angeboten ? Was für eine Erklärung hat denn der Vorbseitzer, daß keine Papiere vorhanden sind ?
 
Thema: Und noch eine Frage
Zurück
Oben