Und noch eine Frage...

Diskutiere Und noch eine Frage... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelexperten, meine Kanariendame Fibie hat in diesem Jahr sehr früh angefangen zu Mausern (im Juni), zumindest dachte ich es wäre die...
F

Firenze

Guest
Hallo Vogelexperten,

meine Kanariendame Fibie hat in diesem Jahr sehr früh angefangen zu Mausern (im Juni), zumindest dachte ich es wäre die Mauser. Sie hat speziell im Kopfbereich viele Federn verloren, die nun scheinbar nicht meht nachwachsen, sie sieht ganz schlimm aus! Kann das auf eine Erkrankung hindeuten, soll ich mit ihr zum TA gehen?

Viele Grüße, Kerstin.
 
hallo,

bin zwar kein experte, antworte aber trotzdem mal.

wieviele vögel hast du?
sind auchnoch andere betroffen, die evtl. federn an anderen stellen verlieren?

separiere den vogel einmal und lege über nacht ein leicht feuchtes tuch über den käfig. am morgen schaust du mal, wenn dann punkte ( schwarze, rote, o.ä.) auf dem tuch sind, dann sind das warscheinl. parasiten.
 
Ich denke hier auch an Parasiten, vor allem an Milben.
Diese könnten die Ursache sein. Entweder dies oder aber Deine Henne hat möglicherweise eine Hormonstörung. Dann können auch die Federn ausfallen.
Aber ganz gleich was es ist, es gehört behandelt von einem vogelkundigen Tierarzt. Schließlich ist der Federverlust nicht normal und wir können übers Web auch nur besser herumraten als sonstwas. Würde also wirklich zu einem Besuch beim vogelkundigen Tierarzt raten. Dieser kann eine bessere Diagnose stellen wenn er den Vogel sieht als wir es hier tun könnten. Zudem ist es so daß man die Mittel gegen Milben, vor allem die welche auch wirken, nur beim Tierarzt bekommt. Wäre also auf jeden Fall unumgänglich den vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
 
Ich habe ingesamt 5 Vögel, die in zwei Käfigen leben. Meinen beiden Hennen haben in diesem Jahr als einzige angefangen so früh zu mausern, beide so ziemlich zeitgleich. Meine zweite Henne war ebenfalls recht kahl, zumindest am Hals, aber das Gefieder ist dort ganz normal nachgewachsen. Ich werde es heute abend mal mit dem feuchten Tuch probieren. Wahrscheinlich eine blöde Fragen aber könnte ma die Parasiten mit dem bloßen Auge sehen wenn man den Vogel in die Hand nimmt?
 
Hallo Alfred,

danke für Deine Antwort, ich werde gleich morgen mit meiner kleinen zum TA gehen !!!

Gruß, Kerstin.
 
Wahrscheinlich eine blöde Fragen aber könnte ma die Parasiten mit dem bloßen Auge sehen wenn man den Vogel in die Hand nimmt?
Nein, die kann man nicht sehen, die sind zu winzig. Die sind nicht größer als der Punkt auf Deiner PC- Tastatur oder am Ende dieses Satzes, oftmals noch kleiner.
Wenn Du also mal ein Tuch nimmmst und abdeckst kannst Du vorhandene Milben nur durch sehr genaues Hinschauen erkennen. Wenn man die Milben im Tuch zerdrückt kann man winzige Blutspuren erkennen, daran sieht man dann ob es wirklich Milben waren. Es müssen aber nicht unbedingt Milben im Tuch zu finden sein auch wenn der Vogel welche hat. Nicht alle Milben verlassen den Vogel überhaupt jemals.
 
O.K, vielen Dank erstmal, ich probiere es wie gesagt heute abend mal mit dem feuchten Tuch und gehe gleich morgen früh zu meiner Tierärztin um sie untersuchen zu lassen. Woher können Milben denn kommen?

Gruß, Kerstin.
 
Mein Welli hat sich immer sehr viel am Hals gekratzt, der an einer Stelle schließlich ganz kahl war. Hier waren es aber keine Milben, sondern ein Hautpilz. Das wurde allerdings erst in der TiHo festgestellt, nachdem ihn der normale TA längere Zeit ohne Erfolg auf Milben behandelt hat.
 
@sittie: inwiefern hat sich denn die haut verändert ( schuppen, o.ä.) bei dem hautpilz (neben dem federausfall)?
 
Also, wie gesagt, er hat sich sehr viel gekratzt, es hat sogar geblutet und die Haut schien sehr trocken zu sein. Etwas schuppig sieht sie jetzt auch noch aus, aber halt wesentlich geschmeidiger. Federn wachsen nicht mehr nach, was weder ihn noch mich stört. Er putzt sich die Stelle ganz normal und kratzt auch nicht weiter.

Der TA hatte seinerzeit so eine Art Abstrich gemacht und das ganze unterm Mirkosop angesehen. Behandelt wurde er mit Canesten und hinterher mit Bepanthen.
 
So, ich komme nun gerade mit meiner Henne Fibie vom TA. Sie sagt, es handelt sich tatsächlich um eine Hormonstörung, diese wird nun behandelt. Parasiten wurden nicht festgestellt. Ich bin heilfroh, dass es nichts ansteckendes ist, man macht sich doch immer gleich ziemliche Sorgen um die restlichen Vögel. Ich hoffe, dass ihr nun bald wieder Federn nachwachsen, sie sieht wirklich sehr kahl am Kopf aus. Ich habe mir gestern mal eine Digicam ausgeliehen und schonmal ein paar Fotos von meiner Vogelfamilie geschossen, die werde ich dann in den nächsten Tagen mal ins Netz stellen.

Gruß, kerstin.
 
Hi Kerstin,

schön, dass deiner Kleinen geholfen wird und dass es nichts ansteckendes ist!
 
Ich hoffe, dass die Behandlung auch anschlägt und dann auch tatsächlich bald wieder etwas nachwächst. Naja, sie ist zumindest Putzmunter und ansonsten Gesund, dass ist ja die Hauptsache.

Gruß, Kerstin.
 
Thema: Und noch eine Frage...
Zurück
Oben