Und noch eine Vererbungsfrage...

Diskutiere Und noch eine Vererbungsfrage... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mich interessiert, ob die Babypiepser eines Geleges zwangsläufig immer alle diegleiche Farbe haben. Ich habe eine wildfarbene Henne und...
F

fiducia

Guest
Hallo,
mich interessiert, ob die Babypiepser eines Geleges zwangsläufig immer alle diegleiche Farbe haben.
Ich habe eine wildfarbene Henne und einen gelben Hahn, die jetzt zum vierten Mal gebrütet haben. Bei der ersten Brut waren alle Kükies wildfarben bei den darauf folgenden waren alle gelb.
Ist das Zufall oder könnten nicht z. B. auch mal zwei Küken gelb und zwei braun sein?
Und wie müsste das theoretisch genetisch aussehen, damit gescheckte Küken schlüpfen?
 
Hallo!
Ja, das ist Zufall! Aus Deinem Paar können auch Gescheckte rauskommen! Der Grad der Scheckung schwankt von ganz dunkel bis komplett aufgehellt!
 
hallo,

es kommt drauf an wie die dominaz ist.

gescheckte kückies müsten eigendlich beim intermediären erbgang kommen, wenn also beide farben dominant oder beide rezessiv sind.
 
Ja, wie das mit der Dominanz ist, wird sich wohl erst bei weiteren Bruten herausstellen. Das ist schon eine spannende Sache... Und nachdem jetzt die ersten beiden Kükies das Nest verlassen haben und die Eltern schon wieder ganz heiß sind ein neues Nest zu bauen, wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis ich mehr weiß.
Auf jeden Fall danke ich euch fürs Erste. :0-
 
Hallo!

hallo,

es kommt drauf an wie die dominaz ist.

gescheckte kückies müsten eigendlich beim intermediären erbgang kommen, wenn also beide farben dominant oder beide rezessiv sind.

Hä??????????????

Was hat das mit dominant und rezessiv zu tun?
Bei der Verpaarung Aufgehellt x Melanin kommt der internediäre (mittelnde) Erbgang zum Tragen, d.h. von ganz dunkel bis ganz aufgehellt ist alles möglich! 4 Gleiche Kücken sind purer Zufall!
 
hi tommi,

also ích schließe das ganze aus meinem biobuch. schwarzes huhn x weißes huhn = nur weiß/schwarz geperlte hühner (intermediärer erbgang).
;)
 
Hi Sebastian!

Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen! Ist was grundlegend anderes die Farbschläge bei Hühnern und die bei Kanarien!
 
@tommi:
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen! Ist was grundlegend anderes die Farbschläge bei Hühnern und die bei Kanarien!
wieder wad dazugelernt. ok. danke für die richtigstellung. war jetzt davon ausgegangen, mann könnte dies übertragen ( wird ja immer wieder transferleitung erwartet). ;)
 
Ich Sag Mal So Zu 90% Kommt Es In Einer ZÜchtung Bei KÄfighaltung Zu Großer Ähnlichkeit Mit Den Eltern Abweichungen Sind Aber Nicht Ausgeschlossen!!!!!!! Sind Die Eltern Farblich Sehr Verschieden Kann Man Nie Eine Genau Wissen! Geduld!!!!
 
Also ich habe hier noch Bilder von der Henne und dem "Größten" von den Kleinen. Vielleicht macht es die ganze Geschichte etwas anschaulicher. Der Hahn ist der runde Plüschball hier links... mein Profilbild:
 

Anhänge

  • Gretchen.jpg
    Gretchen.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 59
  • Primus.jpg
    Primus.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 58
Hallo fiducia!

Da die Henne schon ne Schecke ist, fallen auch zu 50% rein Gelbe aus!
Der Kleine auf dem Bild hat aber nen braunen Hals, oder!?
 
Sicher ist nur eins.......

Hi !!!

Also Deine Alttiere sind ein gelber schimmel Hahn (soweit man sehen kann ohne Scheckung) die Henne ist eine braun gelbe Schecken Henne.

Vorrausgesetzt der Hahn ist nicht ebenfalls verdeckt ein Braun Vogel oder ein Braun vererbender sind die Nachzuchten alle mehr oder weniger Gescheckt es können auch ganz gelbe oder ganz schwarz gelbe Vögel fallen, bei Kanarien Vogel lassen sich Scheckungen nicht Genetisch festigen, drum ist die Variation bei den Nachzuchten auch so gross. Alle Männchen die aus diesem Paar fallen sind spalt in braun alle Weibchen schwarz gelb, wie gesagt voraus gesetzt ist das der Vater nicht verdeckt braun oder spalt braun ist. Jeder der jetzt behauptet das man Scheckenungen genetisch festigen kann, von dem verlange ich Beweise :D :0- :0- :0- :D

Gruss
Giboso
 
joeflai schrieb:
Da die Henne schon ne Schecke ist, fallen auch zu 50% rein Gelbe aus!
Der Kleine auf dem Bild hat aber nen braunen Hals, oder!?
Ne, er hat keinen braunen Hals...nur an dieser Stelle noch keine Federn. Tut mir leid, dass das Bild nen bißchen unscharf ist.
 
Hi !
Ich hab gehört bei den Deutschen Hauben hat jetzt ein Züchter aus Wilhelmshafen die Scheckung gefestigt! :arsch:
Dumm an der Sache ist nur das die Deutschen Hauben nun wie Tauben aussehen! :leckmich:
 
Thema: Und noch eine Vererbungsfrage...
Zurück
Oben