und noch einmal die Ringe...

Diskutiere und noch einmal die Ringe... im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Ihr alle! Sicherlich geht es euch langsam auf den Keks, aber ich muß noch mal fragen, wie das mit den Ringen war. Mein Yellow hat...

1. #1 Thomas_V_2000, 17. Januar 2001
    Thomas_V_2000

Thomas_V_2000 Guest

Hallo, Ihr alle!

Sicherlich geht es euch langsam auf den Keks, aber ich muß noch mal fragen, wie das mit den Ringen war.

Mein Yellow hat einen geschlossenen silbernen Ring um, auf dem folgendes zu stehen scheint:

VZEP 01685 5599 142

die Ziffern 5599 stehen um 90° verdreht, also hochkant auf dem Ring.

Bitte schreibt mir das noch mal auf. ;)

Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaniS

DaniS Vogel-Mami

Uuuups...

Hallo Thomas,

was ist denn das für ein Ring? Also, von der AZ scheint der nicht zu sein.

Denn die AZ-ringe sehen folgendermaßen aus:

Bei Nymphen: AGZ, dann die Züchternummer, z.B. 5454, das ist meine, dann im 90°-Winkel die Jahreszahl, z.B. 00 für 2000, und dann die laufende Nummer des Vogels.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß es sich hier um einen ausländischen Ring handelt. Holland oder so. Hat hier sonst noch jemand eine Idee? Doris, Du vielleicht? Oder Namensschwester Dani? :?

Liebe Grüße, wenn auch etwas ratlos, von Daniela

4. #3 Thomas_V_2000, 18. Januar 2001
    Thomas_V_2000

Thomas_V_2000 Guest

Schade, offenbar is der wirklich recht selten. Da muss ich mich wohl auf den TA verlassen. Der vermutete, daß der Piepser 99 geboren ist. Aber sicher war er sich auch nicht.

Trotzdem DANKE!

Tschüß, Thomas

5. Kuni

Kuni Guest

Hallo!

Also ich glaube nicht daß das ein ausländischer Ring ist.

Dieser Ring dürfte von der Zuchtvereinigung VZE oder so ähnlich stammen, die soweit ich es weiß, hauptsächlich in den neuen Bundesländern verbreitet ist, aber es gibt sie meines Wissens nach auch hier. Diese Vereinigung entspricht wohl der AZ die in den alten Bundesländern verbreiteter ist.

Die querstehende Nummer 99 ist die Jahreszahl. Ich habe auch einen Vogel mit einem solchen Ring, allerdings ein Ziegensittich, aber es ist eine prachtvolle Henne:)

Übrigens ist der Rest der Nummer die Züchternummer die du beim VZE nachfragen kannst und natürlich die fortlaufende Nummer des Vogels
    Also keine Sorge mit dem Ring ist alles in Ordnung!

Liebe Grüße
    Kuni

6. #5 Thomas_V_2000, 19. Januar 2001
    Thomas_V_2000

Thomas_V_2000 Guest

Guten Abend, und guten Morgen!

Die Warscheinlichkeit von Ringen aus den neuen BL ist HIER recht groß.:):)
    Wichtig war mir ja eigentlich die zuverlässige Altersbestimmung. Schade, daß ich nur das Jahr rausbekomme.

Wie erfahre ich anhand des Ringes, von welchen Züchter der Piepmatz ist? Das muß doch bestimmt irgendwo nachzulesen sein.
    Der wird mir das genaue Alter ja sagen können.

Danke für eure Antworten.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kuni

Kuni Guest

Hallo!

Ja, du kannst über die Ringnummer den Züchter des Vogels herausfinden. Und zwar ganz einfach indem du beim VZE anrufst, die Ringnummer nennst und dann können sie dir den Züchter nennen.

...Schon ahne ich die Frage: Gut und wo ist der VZE? Gute Frage, weiß ich auch nicht. Aber die AZ oder der DKB kennen bestimmt die Adresse der "Konkurrenz". Frag einfach mal da nach der Telefonnummer des VZE nach. Wenn du da nicht weiterkommst, dann kann ich dir privat die Adresse eines VZE Mitglieds nennen (der von dem ich meine Ziegenhenne habe). Der sollte dir dann wirklich weiterhelfen können.

Liebe Grüße
    Kuni

9. #7 Thomas_V_2000, 21. Januar 2001
    Thomas_V_2000

Thomas_V_2000 Guest

Hallo Kuni!

Gut, ich werde das mal versuchen. Sollte ich keinen Erfolg haben, werde ich Dein Angebot annehmen.
    Danke für eure Antworten!

Thomas

Thema:

und noch einmal die Ringe...

Die Seite wird geladen...

und noch einmal die Ringe... - Ähnliche Themen

1. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...