... und noch einmal Nachwuchs...

Diskutiere ... und noch einmal Nachwuchs... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben, jawohl, bei meinen beiden hat es auch geklappt. Gestern sind 3 Küken ausgeschlüpft. Ich habe noch nie etwas so winziges...
L

Lintu

Guest
Hallo ihr Lieben,

jawohl, bei meinen beiden hat es auch geklappt. Gestern sind 3 Küken ausgeschlüpft. Ich habe noch nie etwas so winziges gesehen. Ich hoffe nur, dass sie von den Eltern auch gefüttert werden. Die Mama kümmert sich jedenfalls nicht besonders um die Kleinen. Der Papa ist fast ständig im Nistkasten, aber ob er füttert weiß ich leider nicht. Ich hoffe es. Mit dem Eifutter habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich hatte es dem Pärchen schon oft angeboten, aber sie haben es immer verschmäht. Hoffentlich gehen sie jetzt doch noch ran. Mit so tollen Bildern kann ich euch leider auch nicht erfreuen, da unsere Digicam nichts als ein Haufen Schrott ist. Also, haltet mir bitte die Daumen, dass die Kleinen durchkommen!

Viele Grüße,
Bianca.
 
Hallo Bianca

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club :D

Und ich drück Dir ganz sicher die Daumen daß alles glatt verläuft. Ich denke wenn dein Pärchen meint Eifutter zu brauchen, dann wird es auch rangehen. Vogeleltern werden schon wissen was für die Kleinen am besten ist.

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute für die Winzlinge.
 
Hallöchen

Herzlich Willkommen im Klub der Hausreisiomas :D . Ich denke schon, das sie was füttern. Ich habe bei meinen auch erst nach fünf Tagen einen gefüllten Kropf entdeckt. Füttern habe ich nie einen sehen. Aber meine bevorzugen eher das trockene Futter als das feucht-krümelige Futter. Wobei ich beides täglich anbiete.
Mit dem superklein hätte ich auch nicht gedacht. Meine sind schon richtige dicke Suppenhühner ;) . Viel Spass noch.
 
Hallo

Wo ich grade feucht-krümelig lese.....ich hab meinen das Eifutter immer trocken angeboten. Und da gehen sie auch dran.
Feucht fand ich wegen des heißen Wetter etwas gefährlich.
 
Hallo,

danke für den Hinweis mit dem trockenen Eifutter. Das werde ich sofort ausprobieren. Heute morgen lag dann noch ein viertes Küken im Nest. Alle sind soweit ich das beurteilen kann recht munter. Sorgen bereitet mir allerdings der Papa der Bande. Ich hab ihn in der letzten Zeit kaum gesehen, da er fast ständig im Nest sitzt. Eben war er dann aber doch mal wieder draußen, und er sah jämmerlich aus. Nach vorn gebeugt hing er da mit geschlossenen Augen und aufgesperrtem Schnabel auf dem Zweig. Ich dachte, er fällt jeden Moment runter. Was kann bloß los sein mit ihm? Er ist nicht völlig entkräftet, sondern ergreift durchaus noch die Flucht, wenn ich mich ihm mit der Hand nähere. Und kaum hatte ich mich umgedreht, saß er auch schon wieder bei den Kleinen... Allgemeine Erschöpfung, oder was meint ihr? Er hat keinen Durchfall und macht auch keine Atemgeräusche oder so etwas. Hoffentlich ist es nichts ernstes. Sollte sich sein Zustand verschlechtern, werd ich ihn wohl morgen früh gleich in die Vogelklinik bringen. Also bitte weiterhin Daumen drücken.

Liebe Grüße,
Bianca.
 
Hallo Bianca

Das tut mir aber leid, daß dein Hahn krank ist. Ich denke normalerweise dürfte ein fitter Vogel wegen einer Brut nicht in eine allgemeine Erschöpfung fallen. Zumal sich die Eltern den Job ja teilen.
Sitzt er denn die ganze Zeit so rum oder ist er ansonsten in Ordnung? Ich denke in deinem Fall würde ich auch eher zum Arzt mit dem Kleinen fahren. Besser einmal zuviel beim Arzt als einmal zu wenig.
Ich wünsche gute Besserung.
 
Hallo,

mit dem Hahn ist alles wieder okay. Schon kurze Zeit nachdem er so erschöpft aussah, war er wieder ganz normal. Er frisst, singt und kümmert sich um die Küken. Ich bin wahnsinnig erleichtert, dass es scheinbar doch nichts Ernstes war. Ich habe jetzt auch gesehen, dass die Küken von den Eltern gefüttert werden. Alle 4 sind putzmunter und piepsen schon mächtig rum.

Liebe Grüße,
Bianca.
 
Hallo,

wollte euch mal wieder wissen lassen, was die junge Brut so treibt.
Alle 5 sind nach wie vor putzmunter. Die Eltern sind jetzt tagsüber auch nicht mehr ständig im Nest. Ein bißchen Sorgen bereitet uns aber leider immer noch der jüngste. Er hinkt in der Entwicklung doch ziemlich hinterher. Bei den anderen brechen schon die Federkiele durch und sie sind auch mächtig gewachsen. Aber Junior will und kann wohl auch nicht so recht mithalten. Ich glaube, er bekommt auch etwas zu wenig Futter. Sein Kropf ist meist nur wenig gefüllt, manchmal bekommt er auch gar nichts. Die anderen Geschwister können eben schon lauter "HIER!" rufen. Da wir den Kleinen nicht verlieren wollen, versuchen wir jetzt etwas mit der Hand zuzufüttern - heute morgen hat's dann auch endlich mal geklappt, und jetzt schläft der Kleine selig mit vollem Kropf. Mal sehen, ob er so wieder etwas aufholen und sich gegen die anderen behaupten kann...
Mal noch 'ne blöde Frage: Wie sieht das eigentlich mit der Sauberkeit im Nest aus? Ich dachte eigentlich, dass die Eltern hin und wieder mal ausmisten würden. Ist dem nicht so? Bei uns sieht es jedenfalls ziemlich wüst aus. :k Das kann doch nicht gesund sein, oder?! Soll ich selber mal ran? Was meint ihr?

Viele Grüße,
Bianca. :0-
 
Hallo Bianca

Schön daß es der kleinen Familie so gut geht. Und das mit dem Zufüttern des jüngsten finde ich gut. Dann holt er in der nächsten Zeit bestimmt auch auf.

Zu der Sauberkeit im Nistkasten.....meine hatten reichlich Nistmaterial reingeschleppt und als das dann ordentlich verschmutzt war, habe ich den Kleinen rausgenommen und den Nistkasten leergeräumt, saubergemacht (aber trocken) und wieder neues Nistmaterial reingetan. Ich dachte vielleicht würden die Eltern das neue Nistmaterial rausschmeissen, dem war aber nicht so.
Wenn sie sich dadurch, daß du den Kleinsten täglich rausnimmst nicht stören lassen, dann denke ich werden sie sich auch nicht von neuem Nistmaterial stören lassen.
 
Hallöchen

Meines Wissens nach betreiben die Eltern keinen Hausputz bei den Kükis. Ich habe mal gelesen, das der Kot an der Seite hochgeschoben wird und somit das Nest mit der Zeit von innen faktisch auszementiert wird. Ich mach garnichts mit der Kackewurst :D . Ich habe aber schon beobachtet, wie an der Seite hochgekäckert wurde. Das bleibt auch tatsächlich an der Seite kleben. Ich würde mir darum keine Sorgen machen, die machen das schon :0- .
 
Thema: ... und noch einmal Nachwuchs...
Zurück
Oben