Und nochmal ein Lichtproblem....

Diskutiere Und nochmal ein Lichtproblem.... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle, hier gibt es ja schon mehrere Lichtthreads anderer - möchte die aber nicht unterbrechen. Ich habe mir von Exo-Terra eine Compact...
Hallo Claudia,

warum wurde die Arcadia kritisiert ?Ich habe mir eine gekauft und sie soll doch extra für Vögel sein.
Wenn der Hersteller so etwas sagt, ist das zuerst mal Werbung und verkaufsfördernd. Um zu verstehen, was dahintersteht, muss man sich die Leistungsparameter dieser Lampe genau ansehen und mit den Ansprüchen der Vogelhaltung vergleichen. Dann erst kann man den Wert der Werbeaussage beurteilen.
Jeder Autohersteller preist sein Fabrikat als das tollste an. In der Praxis gibt es dennoch deutliche Unterschiede. Gute Werbestrategien können diese überspielen und die Verkaufszahlen an den Nutzungsparametern weit vorbei treiben....
Die Birdlamp ist IMHO so ein Fall.
In Kürze: Das Spektrum ist prima, die UVB Absolutleistung unbefriedigend, die Leuchtdichte bauartbedingt mässig und die absolut erzielbare Helligkeit sehr unbefriedigend.
Zur ANschauung: In 30 cm Abstand zu einer 30 W Birdlamp erreichst du maximal ca 3% der Helligkeit eines Schönwettertages.
Da es Leuchtmittel gibt, mit denen man in gleicher Situation problemlos 100% erreicht, ist die Beurteilung wohl klar.
Die Arcadia findet eine sinnvolle Anwendung in der Schattenaufhellung und der Zulassung des UVA Farbsehens. Immerhin.
Für alles andere gibt es aber bessere, weit bessere Leuchtmittel.
Ich habe das schon mehrfach im Forum ausführlichst erklärt und die einzelnen Punkte wurden intensiv diskutiert. Nutze bitte die Suchfunktion und Du wirst rasch fündig. Es gibt hier im Forum reichlich Lesestoff zu Beleuchtungsthemen.
 
Thema: Und nochmal ein Lichtproblem....

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
594
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
455
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
402
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben