Und nochmal ein Lichtproblem....

Diskutiere Und nochmal ein Lichtproblem.... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle, hier gibt es ja schon mehrere Lichtthreads anderer - möchte die aber nicht unterbrechen. Ich habe mir von Exo-Terra eine Compact...
Hallo Brätt !

Das ist aber lustig und Gedankenübertragung - hab` mir heut grad gedacht, jetzt muß ich mal dem Brätt wieder schreiben und fragen wie`s mit seinen Piepsern so geht.
Und jetzt schau ich rein, und schon bist mir zuvorgekommen.........

Fein daß Lisa nicht mehr knabbert.
Also deiner Meinung nach ist die AVIANSUN doch recht gut, wenn sie`s annehmen - das ist die Compakt-Lampe oder ??
Wie lang die Arcadia-Compact ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Leuchtstoffröhre davon hab.
Aber so viel ich weiß ist die Länge so wie die einer gedrehten Energiesparlampe mit Fassung E 27.

Gruß Igl
 
hallo Igl,

danke für deine Anwort. Ja die AVIANSUN ist eine Kompaktlampe. Ich habe am Freitag frei und werde mal sehen, ob ich eine ARCADIA auftreiben kann; Ende des Monats wird die Voliere grossgereinigt (vorrücken, Dampfente, Äste schrubben etc) da werde ich die Lichtleiste nochmal abnehmen und die neuen Lampen "einbasteln". Ich kann sie getrennt schalten - so kann ich testen.

Ja und die beiden Dämlichkeiten werden auch immer mutiger in der neuen Voli - man testet jetzt alle Äste und Sitzstangen aus. Zugegeben ein bischen hat wahrscheinlich auch die Hirse gelockt. Ich hab an verschiedenen Stellen kleine Löcher in die Äste gebohrt - dort steckt sie drin.

Ja wenn die beiden Lampen installiert sind, wird nochmal das Mondlicht getestet. Das hab ich jetz auch ganz abgeschalten und das Nachtlicht, was sie von ihrem alten Platz her kennen, aus dem Flur in den Raum mit der Voliere geräumt - was macht man nicht alles für sein Tier....
Na alles nacheinander.

So das wars erstmal - ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Danke und Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo Brätt, ich hätt` da noch ne Frage:
Wie bist du eigentlich zufrieden mit der Avian-Sun?

Gruß
Igl
 
Hallo Igl,

naja eigentlich schon - ich kann das auch nicht so gut einschätzen.
Die beiden scheinen sich nicht abgestossen zu fühlen.
Da ich aber gern nicht nur auf ein Pferd setze, wollte ich sie mit der ARCADIA "mischen".

Wenn ich am Freitag die ARCADIA habe, kann ich dir zumindest sagen, ob es sichtbare Unterschiede gibt.
Ich werd sie wohl doch schon eher einbauen.

Gruss
Brätt Pitt
 
erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ...

meine agas nehmen die neue, angeblich viel bessere lampe trotz allem schlechter an, als die jahre davor die arcadia birdlamp.

unter der arcadia saßen sie jeden tag. unter der neuen lampe sehe ich sie nur ab und zu mal, eher selten.

so hatte ich mir das jetzt nicht vorgestellt. die arcadia wurde doch so kritisiert?!
jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.
 
Ja das ist schon komisch.
Man meint man tut ihnen noch was Besseres rein, und liegt daneben.
Ich glaube wir richten uns da jetzt einfach nach unseren Piepsern, die zeigen uns schon was sie gern mögen und was nicht.
Vielleicht ist doch was Gutes dran an der Arcadia, wer weiß...........
Ich bin auch froh daß ich nicht die mir Angebotene gekauft hab - die wären mir sicherlich viel zu früh brütig geworden.

Gruß Igl
 
hallo igl,

wer weiß, die neue lampe ist ja stärker. vielleicht strahlt sie ja auch weiter, so dass die vögel nicht mehr so nah ran müssen um was vom lichtspektrum zu haben? das ist aber nur leihenhafte spekulation ... ich habe keine ahnung.

aber eine einleuchtende (im wahrsten sinne des wortes) erklärung wäre schon schön.

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

erst vor kurzem schrieb hier jemand, der auch neue Lampen drin hatte, von dem gleichen Phänomen. Was waren das noch mal für Lampen? Evtl. kannst du über die Bezeichnung den Fred hier googlen...

Ein Schuss ins Blaue: Die Energiesparleuchten könnten evtl. doch flimmern?

Ich hab - Gott sei dank - mit meiner Lichtleiste keine Probleme. Die Geierchen sitzen ganz gerne drunter...
 
hi elmo,

je länger ich darüber nachdenke ... vielleicht hat es ja auch andere gründe. ernie hat sich ja schon immer mehr unter die lampe gesetzt als smilla. da die zwei im moment sehr viel mit einander "turteln" (brutstimmung?) könnte es ja auch sein, dass ernie im moment lieber bei smilla sitzt, als unter seiner "sonne".

wie auch immer, ich werde weiter beobachten. da ich mir den arm gebrochen habe bin ich erst mal zu hause und habe jetzt schön viel zeit dazu. ;)

gruß,
claudia
 
Hallo claudia, hallo elmo !

Tut mir leid für deinen gebrochenen Arm (hoffentlich nicht der Rechte).

Sitzen DEINE in Richtung der Lampe, nur etwas weiter entfernt, oder meiden sie sie eher und flüchten dahin wo`s etwas dunkler ist?
Es kann schon sein daß die Lampe etwas weiter strahlt als deine Alte und sie dadurch nicht mehr so nah dran müssen und trotzdem genießen.
Werden wir wohl nie ganz genau rausfinden - wir müssen wirklich immer wieder beobachten.

Nein Elmo Energiesparlampen können nicht flimmern, gibt`s gar nicht, höchstens es ist drin was kaputt.
Was hast du denn für eine Lichtleiste montiert?
Vielleicht kommt es auch auf die Vogelart an - wieviel Sonne und wieviel Nähe........ weiß nicht.......

Gruß
Igl
 
hallo igl,

nein, sie flüchten nicht in weniger helle bereiche. sie setzen sich einfach nicht mehr jeden tag direkt unter die lampe, so wie früher bei der arcadia. selten, alle paar tage mal sehe ich ernie drunter sitzen.

gruß,
claudia
 
Hallo,

was Lampen angeht,bin ich ja hier ein Neuling. Bin überrascht,was es alles für verschiedene Lampen gibt.Dachte immer,
es muß unbedingt Arcadia Bird sein und die habe ich gekauft (Kompakt)Habe die noch nicht eingebaut,da hilft mir mein Mann bei. Ingo meint,sie bringt zuwenig,wollte aber noch bemerken,daß meine Kanarien,wenn kräftig die Sonne scheint-sie fliegen viele Stunden frei-manchmal sich den dunkelsten Käfig aussuchen !Richtig sonnenbaden ,das machen sie nur,
wenn sie im Sommer draußenstehn.Das erwarte ich nicht von Kunstlicht.
 
meine Kanarien,wenn kräftig die Sonne scheint-sie fliegen viele Stunden frei-manchmal sich den dunkelsten Käfig aussuchen Richtig sonnenbaden ,das machen sie nur,
wenn sie im Sommer draußenstehn.Das erwarte ich nicht von Kunstlicht.

Hallo !

Ja genauso machen es die meinen auch mit dem dunkelsten Käfig, als ob sie Schutz suchen.

Und in der (richtigen) Sonne beginnt dann wirklich das Sonnenbaden...

Gruß
Igl
 
Gönn ihnen eine HCI 5500K 70 W mit EVG und Du wirst Sie täglich im Käfig sonnenbaden sehen.
 
Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Hinweis.Wo finde ich eine solche Lampe ?
 
Hallo Ingo !

Darf die Hci dann nur gewisse Zeit eingeschaltet sein und nicht zu nah dran, oder ??
In einem Reflektor oder in so einem Gitterkorb ???
Und in der Volier an der Decke, oder lieber außerhalb?

Und könnte man die theoretisch auch in einer geschützten Außenvolier, wo die Sonne erst Nachmittag`s reinkommt verwenden ??

Danke im Voraus Ingo für die vielen Fragen..... und Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ingo !

Nora und auch ich, wir würden uns sehr freuen wenn du uns auf unsere Fragen antworten würdest.

Danke im voraus.

Gruß Igl
 
Neu bekommt man so etwas zB hier:
http://www.dimmer.de/shopping/ar-LI-3355.htm und dazu http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=1&ved=0CFEQ8wIwAA# (muss nicht unbedingt 5500K sein....alles zwischen 4000 und 6000K ist fü runsere Zwecke OK).
Bei ebay kann man Shncäppchen machen. Ich habe teilweise unter 10€ für Komplettsets ausgegeben.
Hier nur als Anregung zu aktuellen Dingen:
http://cgi.ebay.de/CLE-Strahler-Pow...ten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item588ae5a0cc (leuchtmittel sollte aber ausgetauscht werden gegen zB: http://cgi.ebay.de/PHILIPS-Halogen-...neinrichtung_Leuchtmittel&hash=item1e60ea24ef
 
Hallo Claudia,

warum wurde die Arcadia kritisiert ?Ich habe mir eine gekauft und sie soll doch extra für Vögel sein.
 
Hallo,

auf dem Foto sieht man deutlich,wie die Vögel sich von dem Licht wegdrehen.Es ist ihnen sehr unangenehm !
Der ganze Strom,die Metallstäbe-wer weiß ob das alles mit den Lampen nicht auch zuviel Elektrosmog ist.Und Vögel haben doch feine Sinne für Magnetfelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Und nochmal ein Lichtproblem....

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben