Und nochmal... spatzenküken

Diskutiere Und nochmal... spatzenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe mich extra hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe bzgl meines Spatzenkükens. Habe das nackte Blinde Küken vor 8 Tagen bei...
Könnte hinkommen. Aber manchmal erholen sie sich ja bis zum Auswildern!
Wie hieß der Western?
Ivan
 
Ihr seid so arrogante " personen" , Arschlöcher darf ich ja hier nicht schreiben?

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Wissen will ob ich alles richtig mache, ich den Kropf nicht finde und generell Fragen habe. Die werden nur mit spitzfindigen Kommentaren belegt. Das ist echt der Hammer!
Dann sagt mir um Gottes Willen was ich tun soll....
Ich füttere nun schon seit 9 Tagen, was mache ich falsch?

So sieht der Kot aus. http://img225.imageshack.us/img225/2575/1338913903087.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustandsbeschreibungen haben nichts mit Arroganz zu tun.
Die Kenntnisse benötigt man aber vor dem Versuch JV aufzuziehen.
Die wichtigste Ansicht bei JV ist die untere Ansicht, nicht die Draufsicht.
Dort spielt die Musik.
Analog zu deinem 1. Satz kannst du kaum Ratschläge von mir erwarten.
Ivan
 
Also hätte ich es gleich beim Fund gegen die Wand werfen sollen? Weil ich ja weiss, dass ich keine Ahnung von der Aufzucht von Wildvögeln habe? Ich hoffe Ihr macht das nicht so generell im Leben! Nennt mannauch Angst vorm Versagen, oder so....
Ich gebe zu, meine Motivation war Tierliebe, einfach dieses Leben zu retten. Es ist ca 10 meter tief vor meine Füsse gefallen, ohne einen Kratzer. Nenn mich pathetisch, aber meine Tierliebe, und das offensichtliche "Wunder" haben mich dazu bewogen das Tier zu retten! Oder zumindest es zu versuchen....

Also, es ist offensichtlich 5 vor 12 ..... Hilfe von jemandem oder wieder nur blöde Kommentare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gibt solch einen Nestling zu Leuten, die Ahnung davon haben. Allerdings wird hier viel "geschrieben" und ich bin äußerst "ungläubig".
Ich baue ja auch kein Getriebe am Auto aus, wenn ich nichts von Motoren verstehe, obwohl das bei Fehlern dann immer noch zu korrigieren ist.
Bei Motoren haben wir keinen Letalfaktor.
Ivan
 
Ok, my bad......
Hätte ich es wohl weggeben müssen. Bin aus der Nähe von Ffm, hier im Umkreis nehmen die nur Mauersegler, oder Greifvögel oder ähnlich "wichtige" Vögel. Habe mich informiert, hätte es gerne abgegeben, liebend gerne.
Nur wollte es keiner. Oder ich war nicht gewillt bis fast ins Ossiland zu fahren. My bad again.....
Bin ich also das Arschloch, weil ich mich mit meiner Tierliebe zum Mörder mache?

Egal, ich denke ihr seid die Experten, und wenn ihr dem Vögelchen nur nich "maximal 2 Tage " gebt, muss ich das wohl glauben.
Schade um das arme ding, es schreit und flattert und bewegt sich wie en wildes, uuups... Ist ja auch ein Wildes.....
Na dann, schönen Dank für die sehr hilfreichen Einblicke in die menschliche Arroganz
 
Ok, my bad......
Hätte ich es wohl weggeben müssen. Bin aus der Nähe von Ffm, hier im Umkreis nehmen die nur Mauersegler, oder Greifvögel oder ähnlich "wichtige" Vögel. Habe mich informiert, hätte es gerne abgegeben, liebend gerne.
Nur wollte es keiner. Oder ich war nicht gewillt bis fast ins Ossiland zu fahren. My bad again.....
Bin ich also das Arschloch, weil ich mich mit meiner Tierliebe zum Mörder mache?

Egal, ich denke ihr seid die Experten, und wenn ihr dem Vögelchen nur nich "maximal 2 Tage " gebt, muss ich das wohl glauben.
Schade um das arme ding, es schreit und flattert und bewegt sich wie en wildes, uuups... Ist ja auch ein Wildes.....
Na dann, schönen Dank für die sehr hilfreichen Einblicke in die menschliche Arroganz

Hallo,

auf dem Video sieht er aber nicht so aus, als wenn er nur noch 2 Tage leben sollte. der Kot sieht nach meiner Ansicht ganz normal aus.
Also als Futter weiterhin Insekten, Insekten und nochmals Insekten.
 
Hallo,

auf dem Video sieht er aber nicht so aus, als wenn er nur noch 2 Tage leben sollte. der Kot sieht nach meiner Ansicht ganz normal aus.
Also als Futter weiterhin Insekten, Insekten und nochmals Insekten.

Genau und bitte in ausreichender Menge, er ist zu mager. Die Federchen sprießen dann auch. Guck mal dieses Dickerchen. Deiner hat im Vergleich dazu eingefallene Flanken.
Spatz-HungerKb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute alle 45 minuten je 5 frisch tote heimchen und je eine aufgeweichte Beoperle gegeben.

Das ist zu wenig, das schreibe ich nicht zum ersten Mal, Carimi. Er entwickelt sich gut, aber er braucht mehr zu futtern als 5 Heimchen. 8-10 Heimchen bzw. 5 Heimchen und 5 andere Insekten. Und lass die Beoperlen endlich weg. Für Flüssigkeit tunkst Du 2 Heimchen in Wasser, bevor Du sie ins Schnäbelchen schiebst.
Auf dem Video schreit der Sperling auch nicht, vor Hunger schon gar nicht, er gibt ganz normale und typische Kontaktlaute von sich.

Du machst es bislang doch gut, verschwende keine Energie auf nutzlose Kommentare, konzentriere Dich auf den Sperling.

LG astrid
 
Also ich befinde mich gerade auch in der Situation einen Vogel aufziehen zu wollen ohne etwas davon zu verstehen und meine Hochachtung hast du.
Du steckst da so viel liebe und Mitgefühl für das kleine Tier rein, das sich davon viele Menschen eine Scheibe abschneiden können.
Liebe Grüße
 
So sieht der Kot aus.
Der Kot sieht gut aus. Nun muß er noch beim Hochziehen an einem Tempo am Stück bleiben. Laß Dich nicht von den Sprücheklopfern hier irritieren; die haben nur § 45 BNatSchG nicht verstanden. Das Maß für Futtermenge und Zusammensetzung ist der Kot. Die Heimchen müssen gut gefüttert, nicht verhungert und in passender Größe sein. Zusätzlich Wachsmottenlarven, Mückenlarven, Drohenbrut. Spatzen füttern auch bereits frühzeitig Grassamen (einheimische Saaten); auch die können vorgeweicht schon gegeben werden (statt - tatsächlich - bitte! Beoperlen; die ziehen unnötig Wasser im Vogel). Perfekt wird es mit Kaytee exakt dazu, ca. 7 Euro die kleine Dose, mit Kümmeltee angerührt, weil es sehr gut verdaulich ist.

Hier hängen mittlerweile bei sämtlichen Nachbarn Vogelkästen, und ich konnte schon zahlreiche Meisen und Spatzen - im passenden Alter - unterjubeln. "Meine" Kohlmeise im Kasten vor dem Haus hat sogar drei Blaumeisen mit großgezogen. Für Meisen sollte das Einflugloch exakt nach Osten zeigen. Also schaffe Dir für den Wiederholungsfall zugängliche Brutkästen an; es lohnt sich wirklich.
 
http://www.youtube.com/watch?v=Lmdr5f9p3_U&feature=youtube_gdata_player

Habe gestern abend nich ein Video gemacht bei der Fütterrung. Ich habe dem Küken 14 Heimchen gegeben, (nicht alles gefilmt) die Sprungbeine entfernt, und den Kopf abgetrennt (so töte ich die Heimchen).
Heute morgen war der Kot ok. Und ja, der Kot lässt sich sehr einfach aufheben mit einem Kleenex. Es hängt immer an einem Stück! War schon immer so, seid ich das Küken habe.

Danke für die positiven Kommentare! Hat mich wieder motiviert. Ich hatte das Küken gestern abend, nach den Kommentaren von -dermichi- und -ivan..der wirklich schreckliche- fast aufgegeben.
Das mit den Beoperlen habe ich in fast jedem Posting im Net gelesen, dass irgendwas mit Wildvögelaufzucht zu tun hat. Ich lasse die jetzt weg.
Ich habe von den drei Paketen Heimchen, zwei "verwöhnt", indem ich Apfelstücke und Haferflocken in die Päckchen habe. Die Haferflocken waren innerhalb kurzer Zeit weggefressen, die Apfelscheiben bestehen nur noch aus Schale heute morgen....
Heute mittag hole ich die Bestellten flugunfähigen Fliegen. Und Dronenbrut habe ich in Mengen eingefroren.
Ich füttere nun bis es nicht mehr sperrt.
Danke und lieben Gruss
 
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

Muss ich bei den Heimchen in Zukunft immer die Sprungbeine entfernen, auch wenn das Küken älter wird?

Bei den Fliegen die Flügel entfernen?

Muss ich bei der Dronenbrut ( die sind weiss) den dunklen Kopf entfernen?

Es ist heute morgen auf den Rand des Körbchen geklettert, muss ich das Küken jetzt in einen Käfig setzen?

Warum ist das Küken so warm, ich habe es auf der Fensterbank, und die Heizung an, aber durch das dicke fensterbankEichenholz geht die Wärme nicht richtig durch, also ist nicht wie ne Heizdecke, aber die Raumtemp liegt bei ca 27 Grad

Ich muss morgen abend ab 18 Uhr für ca 3 Stunden aus dem Haus, kann ich es vorher gut füttern und es dunkel stellen?

Und ja, wir hängen Nistkästen auf, das haben wir in Planung. :-)

Danke und lieben Gruss
 
Nur mal zur Klarstellung:
Post 9 und 13 habe ich jeweils geschrieben, daß das arme Tier mehr Futter braucht.
Wenn dann aber hartnäckig behauptet wird, daß so kleine Vögel keinen Kropf haben und dann auch noch übelste Beleidigungen folgen, darf man sich über meine weiteren Posts nicht wundern.
 
Ich weiss nicht wo der Kropf ist. Ich denke der ist dort wo das Futter durchrutscht. Das Futter rutscht durch den Hals in den Magen, rechte Seite, auch bei 15 Heimchen bleibt nichts dort wo ich den Kropf vermute. Kann es sein dass es eine Kropffehlbildung hat?
 
Kann es sein dass es eine Kropffehlbildung hat?
Nein Carimi, alles ist völlig normal bei Deinem Schätzchen, ignoriere einfach das destruktive Geschreibe. Ich werde Deine Fragen der Reihe nach beantworten:

1. Sprungbeine musst Du immer entfernen, den Kopf nicht.
2. Die Flügel bei allen geflügelten Insekten müssen nicht entfernt werden
3. Wenn die Köpfchen bei der Drohenbrut lila sind, müssen sie nicht entfernt werden, schwarze ja
4. Ja, wenn das Küken mobiler wird, wächst die Unfallgefahr und es sollte in einem Käfig untergebracht werden, dessen Gitterstäbe Du von innen mit Pappe oder Tuch verkleidest, wie auf dem Foto, damit das Risiko, dass er sich das Gefieder anstößt und abbricht bei Flatter- und Kletterversuchen nicht besteht.

P1030529.jpg P1030528.jpg P1030530.jpg

5. Vögel haben eine höhere Körpertemperatur als Säuger, dass Dein Schützling so warm ist, ist normal
6. Du kannst für 3 Stunden weggehen, wenn Du den Kleinen vorher noch einmal gefüttert hast, aber nicht extra vollstopfen, ganz normale Portion und wenn Du wieder daheim bist, erneut. Kein Problem

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Klarstellung:
Post 9 und 13 habe ich jeweils geschrieben, daß das arme Tier mehr Futter braucht.
Wenn dann aber hartnäckig behauptet wird, daß so kleine Vögel keinen Kropf haben und dann auch noch übelste Beleidigungen folgen, darf man sich über meine weiteren Posts nicht wundern.

Die JV haben einen Kropf, aber er ist erst nach einigen Tagen erkennbar. Besser, er füllt sich dann erst, vorher geht alles gleich in den Magen. Warum das so ist weiss ich nicht, ist aber logisch für mich. ich habe diese Info von einer Dame bei wildvögelhilfe.de. Ich kann aber leider nichts finden was dies wissenschaftlich belegt. Da diese Frau wohl schon hunderte Wildvögel aller Art grossgezogen hat, glaube ich ihr eher, als -demmichi-.... Oder dem schreklichen Ivan der seine Vögel wie ein Hühnerzüchter beschreibt....... ich hasse solche Menschen die wegen irgendwelchen Fehlfarben ihre Hühnervögel oder Sittiche töten, oder Welpen, Katzen ect.
 
Carimi;2493448 Oder dem schreklichen Ivan der seine Vögel wie ein Hühnerzüchter beschreibt....... ich hasse solche Menschen die wegen irgendwelchen Fehlfarben ihre Hühnervögel oder Sittiche töten schrieb:
Du hast sicher ganz schön einen an der Mütze, anderen irgend etwas zu unterstellen.
Du solltest weniger Horrorromane lesen, dafür dich mit der Materie unserer Wildvögel befassen, dann kommt man auch mit der Anatomie klar, ebenso den Arten. Das erspart simple Fragen die andere schon als 12jährige beantworten können.
Schließlich gibt es hier Leute die dieses Hobby schon einige Jahrzehnte betreiben und daher eine ganz andere Einstellung zu den vielen "gefundenen" Vögeln haben. Tasächlich habe ich schon gepäppelt, als es noch kein TV und Internet gab.
Da konnte man nicht selbsternannte Experten fragen, aber es gab, man glaubt es kaum, schon Bücher.
Dir kann man eins natürlich nicht abstreiten, das du jeine Ahnung hast und zwar in jeder Beziehung.
Also plappere hier nicht etwas daher und unterstelle anderen Leuten solche dösigen Sachen,"wie töten ihre Vögel wegen Fehlfarben", denn meine Vögel haben keine Fehlfarben. Wenn du überhaupt weißt, was es damit auf sich hat!
Ivan
 
Ivan , jetzt habe ich aber voll ins Schwarze getroffen bei Dir! :-)
Du kannst ja auch richtig beleidigend sein, wenn Du Dich angegriffen fühlst! Naja, hoffentlich habe ich Dich zum Nachdenken angeregt, und Dein Sturkopf blockt nicht alles Gute ab!
Kenne genug Züchter, die wegen Fehlfarben ihre Tiere töten, das kenne ich aus der Hühnerwelt! Auch aus der Hundezucht! unterstelle mir nicht Dummheit oder Naivität, weil Du kennst mich nicht! Und wenn ich wie ne 12jährige handle, dann ist das auch gut so, bzgl dem Tierschutz.
Und super dass es das Internet gibt, da kann man zum Beispiel aus den Erfahrungen anderer lernen einen jungen Spatz aufzuziehen. Bücher beschreiben generell, in Foren erhält man detaillierte Erfahrungen und Informationen.
Mann muss sich nur im Klaren sein, welchem Experten man glaubt. Dir zum Beispiel nicht, weil du Dein Ego vor das Leben dieses Spatzes stellst, und genau das ist es was ich so scheisse an Dir finde.
Schönen Tag noch!
 
Thema: Und nochmal... spatzenküken

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
652
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben