Und nochmal... spatzenküken

Diskutiere Und nochmal... spatzenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe mich extra hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe bzgl meines Spatzenkükens. Habe das nackte Blinde Küken vor 8 Tagen bei...
Mann muss sich nur im Klaren sein, welchem Experten man glaubt. Dir zum Beispiel nicht, weil du Dein Ego vor das Leben dieses Spatzes stellst, und genau das ist es was ich so scheisse an Dir finde.
Schönen Tag noch!

Ich glaube auch immer den Experten, die mir genau das sagen, was ich hören will!
 
Ich glaube auch immer den Experten, die mir genau das sagen, was ich hören will!


Da haste aber Recht! Wollte ich nicht hören, dass der Spatz es nur noch maximal 2Tage aushält! Und dass man mir sagt, es gibt keine Ratschläge mehr, weil das Ego angekratzt ist.... Toller sehr hilfreicher Kommentar!
 
Post 40
"Könnte hinkommen. Aber manchmal erholen sie sich ja bis zum Auswildern!"

Nun gibt es hier ja auch Anleitungen zur T.....
Man betrachte die Verblichenen der letzten Wochen.
Da ich mich sicher nicht mit jemandem auseinandersetzen kann, der über so wenig Kenntnisse wie du verfügt, so setze ich dich mal auf die Leseschutzliste. Das schont die Augen und erspart jegliche Veranlassung auf Hühnergeschichten und sonstige "Killereigenschaften" von Züchtern zu antworten. Dergleichen anatomische Eigenschaften von Fittichträgern zu erklären.
Den Unsinn muß man sich ja nicht unbedingt antun.
Ivan
 
Post 40
"Könnte hinkommen. Aber manchmal erholen sie sich ja bis zum Auswildern!"

Nun gibt es hier ja auch Anleitungen zur T.....
Man betrachte die Verblichenen der letzten Wochen.
Da ich mich sicher nicht mit jemandem auseinandersetzen kann, der über so wenig Kenntnisse wie du verfügt, so setze ich dich mal auf die Leseschutzliste. Das schont die Augen und erspart jegliche Veranlassung auf Hühnergeschichten und sonstige "Killereigenschaften" von Züchtern zu antworten. Dergleichen anatomische Eigenschaften von Fittichträgern zu erklären.
Den Unsinn muß man sich ja nicht unbedingt antun.
Ivan

Analog zu deinem 1. Satz kannst du kaum Ratschläge von mir erwarten. ivan

Das war der entscheidende Satz, der mich wirklich momentan hilflos machte.
Ich gebe zu, und habe auch in meinen ersten Posts zugegeben, dass ich keine Ahnung habe. Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Bist Du als Ornithologe auf die Welt gekommen? Bist Du sauer weil ich versuche mich um den Kleinen zu kümmern SO GUT ICH KANN, und ich keine Ahnung habe? Bist Du sauer weil ich hier "blöde" Fragen stelle ( bitte beachten, dass ich keine Ahnung habe) .
Dazu ist dieses, und jedes andere Forum da, um Informationen zu sammeln, die meinen "Fall" betreffen.

Ich habe keine Ahnung wieviel so ein kleiner Vogel frisst, jemand sagt ne Handvoll über den Tag, 30 mittlere Heimchen und die Hand ist voll...abertrotzdem nicht genug.... Ich werde angegriffen, dass ich den Vogel verhungern lasse... Letzte Woche wusste ich noch gar nix über die Aufzucht von Wildvögeln, jetzt weiss ich dass die sehr viele Insekten stündlich fressen, dass die keine Beoperlen fressen dürfen, und dass die solange sie noch nackt sind, warm und feucht gehalten werden müssen. Ich bin überfordert mit dem Spatz, weil ich nicht weiss wie es weitergeht. Alles was ich weiss, ich will dass er überlebt und wieder zurück zu den anderen kann. Die Chancen stehen wohl schlecht,weil ich ihm nicht eibringen kann was er fressen kann, wie er baden soll und wo er schlafen soll. Darum bist Du sauer, weil Du Dinge in der Zukunft siehst die ich nicht handeln kann. Aber anstatt zu resignieren und bösartige frustrierte Kommentare abzugeben, solltest Du helfen. Wenn Du schon soviel Ahnung hast wie Du angibst, warum teilst Du Deine Info und Erfahrungen? , nicht mit mir, aber mit den anderen, die in den letzten Wochen soviel falsch gemacht haben,ndass diese armen Vögel es nicht überlebt haben.
Hier ist was grundsätzlich falsch. Du tummelst dich hier in diesen Foren, warum hilfst Du nicht?
So wie Astrid? Die hat mir viele Infos gegeben, wirklich hilfreiche Informationen! Viele Menschen finden junge Wildvögel und wollen die irgendwie retten, es gibt soviele falsche Informationen im Netz.
Warum nutzt Du Deine Erfahrungen und Dein Know-How nicht um aufzuklären.

Deine Freunde folgen dem Bro-Code und unterstützen deine arrogante überhebliche Art, das hilft keinem.
Er wäre schön, wenn die Moderatoren diesen Thread schliessen würden, weil das hier nie jemandem helfen wird..... Es schreckt nur ab.
 
. Ich bin überfordert mit dem Spatz, weil ich nicht weiss wie es weitergeht. Alles was ich weiss, ich will dass er überlebt und wieder zurück zu den anderen kann. Die Chancen stehen wohl schlecht,weil ich ihm nicht eibringen kann was er fressen kann, wie er baden soll und wo er schlafen soll.

Mach einfach so weiter wie bisher, dem Spätzchen gehts doch gut. Beibringen musst Du ihm gar nix, er lernt das alles wenn sein Zeitfenster der Entwicklung aufgeht. Dann muss man ihm nur anbieten, was er dazu braucht. Keimfutter, Körner, Badeschälchen, Ästchen. Noch ist er zu jung für das alles, aber bald gehts los.

Lies Dich ruhig hier ein bisschen ein, auch in den Threads des vergangen Jahres. Wir haben da schon so viel geschrieben, da wirst Du viel Infos kriegen. Nachfragen geht natürlich auch:zwinker:
 
Hallo Carimi,
hoffentlich hat sich meine Prognose nicht bewahrheitet.
Der Ivan und ich, wir haben schon unsere eigene Art, die Leute zu motivieren.
Gruß
Dermichi
 
Hey Michi, danke für die fast netten Worte! :-)

Dem Spatz gehts gut, er frisst soviel, ich kann nicht verstehen wo der das alles hinpackt. Ich glaube das ist gar kein Spatz, sondern irgendein Mini Dinosaurier....
Ich kenne das von meinen Hühnern, da ist der Kropf zum platzen voll mit Blindschleichen, Würmern, Babymäusen und was weiss ich, aber totzdem verlangen die ihre handvoll Körner jeden Abend...
Aber dieser kleine Spatz hat mir beigebracht, dass die Elternvögel wirklich eine grandiose Leistung bringen! Ich schimpfe nie mehr über die Spatzen die das Hühnerfutter versuchen zu klauen!!!
 
Er wäre schön, wenn die Moderatoren diesen Thread schliessen würden, weil das hier nie jemandem helfen wird..... Es schreckt nur ab.

Geht es Dir um Deine getroffene Eitelkeit oder um den Vogel?
Konkrete Hilfe hast Du nämlich hier auch zahlreich bekommen. Zum Teil auch von denen mit der scharfen Zunge.

Ich durfte übrigens selbst vor kurzem ein paar Spitzen akzeptieren. So ist das halt, wenn man im Sinne der Vögel seine eigene Dummheit öffentlich machen muß. :traurig: :D

Bleib mal schön hier, bis Spatz selbstständig ist. :0-

EDIT: Na, da hätt ich mir ja meinen Beitrag sparen können und ziehe mit Bedauern meinen Vorwurf zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal ein Bild von einigen Wildgräsern aus meiner Wiese. Es wurde ja vorgeschlagen dass ich langsam mal anfangen kann mini Sämereien in Kaytee einzuweichen und zu verfüttern. Da ich es nicht abwarten kann bis dieser Vogel endlich gesund und happy mein Haus verlässt, brauche ich Eure Hilfe. Kann mir jemand sagen was das ist und was Spatzen gut finden. Ich kenne den klee, Löwenzahn, Spitzwegerich und normale Grassamen glaube ich? Da unsere Wiese eine alte Pferdewiese war, also kein Rasen im eigentlichen Sinn, denke ich, dass ich hier fündig werden kann ohne in den Fressnapf zu fahren?
Bitte nicht wieder schimpfen, weil ich mich dumm anstelle oder meine Dummheit öffentlich zur Schau stelle, weil ich unsere einheimischen Wildsämereien nicht kenne. Wenn der Vogel flügge ist, melde ich mich bei Wer wird Millionär an.......
http://img832.imageshack.us/img832/8540/1339096489237.jpg
 
Guten Abend.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem, bis jetzt, prächtigen Spatzenkind, das machst du sehr gut.

Ich habe auch vor Jahren einen Sperling erfolgreich groß bekommen und er ist noch immer ein Teil meines Lebens. Allerdings muss ich dir den Glauben, das Tierchen könnte draußen überleben, nehmen. Der kennt keine Artgenossen, durchlebt gerade eine Prägephase und wird vom Kopf her kein waschechter Wildvogel sein.

Streite dich nicht so mit Ivan, er ist ein feiner Kerl und ihm liegt durchaus etwas an seinen Vögeln. Ich durfte ihn vor Jahren mal kurz kennen lernen. Die gehäufte Unwissenheit vieler, vieler Menschen macht ungeduldig und frustriert, wofür ich durchaus Verständnis habe.
Wenn er voll befiedert ist kannst du Haferflocken mitfüttern, die sind leicht zu verdauen. Das ging bei meinem damals prima.
Wildgräser kann er dann selbst entspelzen und fressen wenn er älter ist.


LG Kaly
 
Kaly,
bitte sage doch sowas nicht. Natürlich kann der kleine später raus. Das kommt allerdings später, wenn er futterfest ist. Ich habe schon so viele Vögelchen ausgewildert, manche wurden auch alleine, ohne Artgenossen aufgezogen. In der entsprechenden Phase werden sie sehr scheu. In der Gartenvoliere konnten sie Kontakt zu Artgenossen aufnehmen und anders herum, der Mensch war schnell vergessen. Auch bei denen die sie nie gesehen hatten, weil sie nackt und blind zu mir kamen. In Wildtieren steckt mehr als wir ihnen zutraun.

Nur weil das bei Dir mit Deinem Kleinen leider nicht nicht gelungen ist, kann das nicht verallgemeinert werden.
 
Danke Astrid, ohne viele Worte hast Du mir geholfen!! :-) ich finde Dein Engagement super!!!
Der Spatz ist ca einen Schritt und 10 meter hoch von seinen Eltern entfernt, er hört die den ganzen Tag.
Auch wenn ihr mich jetzt bestimmt schimpft, aber einmal am Tag, kurz vorm füttern, wenn er besonders laut schreit, stelle ich ihn mal für 10 minuten raus, genau an die Fundstelle, lege Vogelfutter daneben mache die Tür zu und beobachte durchs kleine Fenster. Ein männlicher Sperling kommt immer angeflogen, reckt den Hals und schaut ins Körbchen, frisst ein bisschen und fliegt wieder weg. Ich werde alles dafür tun, dass der Kleine wieder raus kommt!

Mittlerweile habe ich gelernt wie ein satter zufriedener Spatz aussieht! Und das ist ein richtig gutes Gefühl! Er beisst mir beim Füttern in den Finger vor Aufregung! Er wird auch langsam scheu, wenn jemand beim Füttern zuschaut und spricht, dann ist er ganz ruhig, wenn ich alleine mit ihm bin, schreit er und reckt den Hals um ja nix zu verpassen....

Und Ich glaube auch dass Ivan sich gut auskennt, ich habe viele seiner Beiträge durchgelesen, aber ich glaube er ist ein frustrierter Mensch, der es aufgegeben hat aufzuklären , der müsste mal motiviert werden....
 
Der Spatz ist ca einen Schritt und 10 meter hoch von seinen Eltern entfernt, er hört die den ganzen Tag. Auch wenn ihr mich jetzt bestimmt schimpft, aber einmal am Tag, kurz vorm füttern, wenn er besonders laut schreit, stelle ich ihn mal für 10 minuten raus, genau an die Fundstelle, lege Vogelfutter daneben mache die Tür zu und beobachte durchs kleine Fenster. Ein männlicher Sperling kommt immer angeflogen, reckt den Hals und schaut ins Körbchen, frisst ein bisschen und fliegt wieder weg.

Du machst intuitiv genau das Richtige! Wenn es gelingt den Sperling zeitgleich oder mit maximal 1 Tag Verzögerung zum Ausflug der Geschwister aus dem Nest so weit zu haben, dass er auf der selben Entwicklungsstufe ist und rauskann, besteht die Chance, dass der Sperling wieder in die Familie integriert und von den Altvögeln weiter geführt wird.

Er wird auch langsam scheu, wenn jemand beim Füttern zuschaut und spricht, dann ist er ganz ruhig, wenn ich alleine mit ihm bin, schreit er und reckt den Hals um ja nix zu verpassen.

Außer zu Dir sollte er keinen Kontakt zu Menschen haben, Scheu vor Menschen, Katzen, Hunden ist eine wichtige Voraussetzung für den Sperling, in der Natur überleben zu können. Der größte Fehler bei der Handaufzucht ist, den Vogel handzahm zu machen und ihm so jede Chance auf ein artgerechtes Leben zu nehmen. Dann werden irgendwelche Behauptungen aufgestellt, warum der Vogel nicht auswilderbar sei. Auch wenn Dein kleiner Schreihals ganz und gar nicht so ausschaut: Er ist ein Wildtier :) und in die "Wildnis", also raus-raus in die Natur, gehört er auch.

Ich werde alles dafür tun, dass der Kleine wieder raus kommt!

Ihr seid auf dem besten Wege dorthin. Stellst Du bitte mal ein aktuelles Foto von Deinem Schützling ein? Ein wichtiger Anhaltspunkt für den Zustand eines Vögelchens ist sein Gewicht, hast Du eine digitale Waage und kannst ihn alle 2 Tage kontrollieren?

LG astrid
 
Hier die Bilder von heute, auch zu sehen was er pro Stunde frisst ( vorher/ nachher)
http://img441.imageshack.us/img441/756/1339152090574.jpg

Er kotet beim Füttern. Ich lasse jetzt keinen mehr in seine Nähe, das wussteich nicht. War auch nur mein Mann und mein Vater.... Ich lausche immer mal dem Tschilpen der JV im Nest, ich hoffe dass ich das zeitgleich hinbekomme.
Mein Hund ist total genervt von dem tschilpen des Vogels, aber tagsüber ist er meist draussen bei den Hühnern, als Aufpasser vorm Habicht! Ich versuche den Kontakt Hund\wildvogel zu unterbinden so gut ich kann. Mein Hund will nix von dem Küken wissen, aber dass ist ja auch nicht gut, habe ich hier gelesen. Der Vogel muss so schell wie möglich aus dem Haus. Zum Glück haben wir hier kaum Katzen, weil mein Hundi die nicht so mag :-)
Wenn der kleine befiedert ist, habe ich vor, draussen an die überdachte schattige terrassenwand einen Vogelkäfig zu hängen, wo der Vogel dann reinkommt bis zum auswildern.
Ich mache mal bilder um deine Meinung zu hören wo genau ich den Käfig dann platzieren sollte.

Ach so, er wiegt heute 21 gramm

Danke Astrid!
 
Du kannst ihn zum Füttern ruhig im Nest oder auf der Hand sitzen lassen, dann spreizt er die Beine nicht so aus auf dem glatten Tisch.

Zum Futter: Bei der fotografierten Mahlzeit ist der Anteil an Drohnenbrut zu hoch. 6 Heimchen : 18 Drohnen ist kein gesundes Verhältnis. Wichtig für eine gesunde Organentwicklung und Gefiederausbildung ist, dass die Ernährung noch vielseitiger wird und Du weitere Insektenarten wie Fliegen, Motten, Eintagsfliegen, Pinkies, Raupen fütterst.
Du kannst beginnen, aus Haferflocken und Gräsersamen mit Fenchel- oder Kümmeltee vermischt, kleine Kügelchen zu verfüttern, anfangs nur 2, wenn seine Verdauung stabil bleibt, ruhig zu jeder Mahlzeit 1-3 kleine Futterbällchen. Aber alles ganz sanft, immer erst schauen, ob und wenn wie, sich der Kot verändert.

Männer im Haus? Sind die handwerklich begabt? :zwinker: Kleine portable Außenvoliere vor der Auswilderung zur Akklimation und "Verwilderung" ist optimal.

Wenn es zeitlich nicht passt mit der zeitgleichen Auswilderung, was eher warscheinlich ist, da Handaufzuchten immer etwas hinterherhinken in der Entwicklung, ist das nicht tragisch. Eine verfrühte Auswilderung ist riskanter.

LG astrid
 
Ich teile eure Auffassung nicht im geringsten. Meiner war schon fast ein Ästling und "wusste" was er ist. Trotzdem hat er ein Jahr gebraucht um sich an seine Henne zu gewöhnen, korrekte Lautäußerungen von sich zu geben und sich mit ihr zu verpaaren.

Dieser Sperling hingegen wird komplett fehlgeprägt sein. Er hat ja nichtmal Nestgeschwister :(.
Wenn eine Voliere mit anderen Sperlingen gefunden werden kann wo er sich arteigenes Verhalten aneignet (damit meine ich nicht Körner spelzen und solche Dinge - das lernen die von allein) hätte er vielleicht eine Chance aber nicht wenn man ihn einfach raus lässt.
In der Natur überlebt auch nur ein Bruchteil der Jungvögel und die wurden alle erstklassig von ihren Eltern sozialisiert und angeleitet.
Eine Handaufzucht kann da bei noch so lieber und aufopferungsvoller Bemühungen nicht mithalten.
Man könnte ihm Sperlingsgesang vorspielen aber ob das was nützt ?!
Da könnte man auch gleich einen Kanarienvogel frei lassen. Es ist nicht schön aber nunmal die Wahrheit.

edit: Scheu im angemessenen Rahmen ist meiner auch.
 
Natürlich klappt das wenn es richtig gemacht wird .

Alle meine Wildvögel wildere ich aus , sobald die Zeit dafür reif ist !

Und meine Hofspatzen nehmen die Aufgezogenen Spatzen in Empfang , die Auswilderungsvolie steht in der Nähe der Futterstelle und sie lernen sich recht schnell kennen .

Liebe Grüße Conny

Deiner hat aber noch etwas Zeit bis zur Auswilderung .:zwinker:
 
Thema: Und nochmal... spatzenküken

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
658
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben