Und nun habe ich Pipo.... Brauche dringend eure Hilfe!!!

Diskutiere Und nun habe ich Pipo.... Brauche dringend eure Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelfreunde, bin momentan total am verzweifeln und überfordert mit meinem neuen Kanari Pipo und benötige dringend Rat. Kurz zur...
N

Nicky_Ticky

Guest
Liebe Vogelfreunde,

bin momentan total am verzweifeln und überfordert mit meinem neuen Kanari Pipo und benötige dringend Rat.
Kurz zur Vorgeschichte, die mir sehr wichtig erscheint. Meine Mutter arbeitet als eine Art Krankenschwester und hat seit 8 Jahren eine schwer behinderte Frau betreut, bei der Pipo mindestens 8 Jahre lebt. Meine Mutter musste das Tier jeweils zwei Mal die Woche füttern gehen, da sie dies nicht übernehmen konnte. Pipo hatte während diesen Jahren 3 andere Kanaren, die jeweils von ihm "geplagt" wurden und starben. Ich vermute nun, dass dies auch am relativ kleinen Käfig liegen könnte.
Auf alle Fälle hat meine Mutter die Frau vor zwei Wochen im Koma in ihrer Wohnung gefunden. Der Krankenwagen kam und Pipo hatte anscheinend grosse Panik und schrie in seinem Käfig, da die Frau nie Besuch hatte ausser meine Mutter und er nie fremde Leute um sich hatte.
Auf alle Fälle ging meine Mutter ein Tag später zu Pipo, der schon nach einem Tag einen Teil seiner Federn unter dem linken Flügel und am Nacken ausgerupft hatte. Aus diesem Grund nahm sie Pipo zu uns nach Hause in mein Zimmer. Leider starb die Frau nun und da sie nicht einmal einen Erben hat, haben wir nun Pipo, der uns auch ganz lieb ist.
Jedoch rupft sich Pipo teilweise immernoch und er wirkt sehr nervös. Ich habe gelesen, dass man Vögel ablenken muss. Doch leider wirkt Pipo auf jede Änderung mit neuem Federrupfen.... Er scheut alles neue im Käfig und seit drei Tagen öffne ich immer wieder das Törchen, doch dann wird er ganz nervös und beginnt sich zu rupfen. Zum Glück isst er sehr viel und trinkt auch.
Doch was sollen wir machen? Wir können keinen zweiten Vogel kaufen und haben auch Angst, dass er in einer Voliere mit anderen Vögel stirbt...
Er wurde auf keinen Fall artgerecht gehalten, dass wissen wir. Doch was macht man mit einem mindestens 8 jährigen Vogel, der sich gegen jede Änderung sträubt...
Bin über jeden Tipp dankbar.
Grüsse
Nicole
 
Wie groß ist der Käfig, in dem er im Moment sitzt und wie ist dieser eingerichtet? Dass der Vogel auf alles ungewohnte erst mal panisch reagiert ist nicht sehr ungewöhnlich.
 
Wie groß ist der Käfig, in dem er im Moment sitzt und wie ist dieser eingerichtet? Dass der Vogel auf alles ungewohnte erst mal panisch reagiert ist nicht sehr ungewöhnlich.

...Genau! Und was wäre wenn ihr doch einen zweiten Partner kauft und diesen aber separiert, so dass Pipo den Vogel nicht angreifen kann. Spielt ihm doch auch ein bißchen klassische Musik vor. Die beruhigt vielleicht ein bißchen.
 
Hallo,

das ist wirklich eine schlimme Geschichte. :traurig:

Kann es sein das er mit anderen Männchen zusammengehalten wurde? Die gehen sich meist spätestens zur Brutzeit an den Kragen...

Wichtig ist auf jeden Fall dem Kleinen etwas mehr Sicherheit zu geben. Du solltest erstmal für einen immer gleichen Tagesablauf sorgen, damit wieder ein bisschen Routine in sein Leben einkehrt und er nicht mehr so nervös ist. Also jeden Tag immer um die gleiche Uhrzeit Futter und Wasser geben, ganz regelmäßig (auch das Putzen vom Käfig sollte immer zu genau festen Zeiten erfolgen). Am besten alle Handriffe möglichst in gleicher Reihenfolge ausführen und nicht zu hektisch. Aber auch nicht zu langsam, sonst bekommt er vielleicht den Eindruck du möchtest dich anschleichen...
Auch erstmal keine großen Änderungen im Käfig oder der näheren Umgebung vornehmen. Freiflug im Zimmer ist erstmal total tabu würd ich sagen.

Wo steht der Käfig in deinem Zimmer, kann er sehen bevor jemand hereinkommt? Am besten bevor du (oder auch jemand anders) das Zimmer betrittst, sprich ihn an damit er nicht erschreckt weil plötzlich jemand im Zimmer steht. Sprich auch mit ihm wenn du dich dem Käfig näherst und wenn du etwas darin tust (Futter wechseln etc.)

Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen Tierarzt der sich etwas auskennt, der könnte dir dann vielleicht ein homöopatisches Mittel oder Bachblüten geben, da gibt es Mischungen gegen Angst oder "Notfalltropfen" gegen extreme Stresssituationen extra für Tiere (habe hier aber noch keine Erfahrung bei Vögeln, auf jeden Fall einen Experten fragen bevor du einfach herumexperimentierst). Außerdem kann ein Tierarzt auch ausschließen das es sich um eine Krankheit handelt. (Aber nachdem was du erzählt hast denke ich wirklich es liegt an der vorherigen schlechten Haltung und dem Stress).

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen dass der Kleine sich wieder erholt und noch ein paar glückliche Jahre bei dir leben kann! :zustimm:
 
Ich würde den Vogel sich erstmal in aller Ruhe eingewöhnen lassen und dann weitersehen. Einen Partner braucht er nicht unbedingt sofort. Weißt Du denn um welches Geschlecht es sich handelt?
 
Der Pipo müsste ein Akrobat sein, wenn er sich den Nacken ausrupft. Stell das Kerlchen doch mal einem vogelkundigen Tierarzt vor. Vielleicht kann der auch beim Geschlecht helfen - das ist bei Kanari wirklich wichtig zu wissen. Und koennte es sein, dass das Kerlchen vielleicht verspaetet in die Mauser gerumpelt ist? Gab`s durch den Umzug eine Temperaturaenderung? Dann arbeiten die naemlich durchaus am flockenden Federkleid - und pathologisch waere daran dann gar nichts.

Grundsaetzlich koennen auch aengstliche Kandidaten noch was lernen. Die beschriebenen gleichen Tagesablaeufe sind sicher richtig! Dazu einen Standort, wo nicht zu viel Trubel herrscht. Meine eine Henne hat anfangs geschrien, sobald nur einer das Zimmer betreten hat. Die ist inzwischen ganz relaxed. Das ist was anderes als zutraulich - die kaeme niemals auf die Idee handzahm zu werden. Aber am Kaefig hantieren ect - ist mittlerweile keinen Piepser mehr wert. By the way - die waere mit einem aufdringlichen Hahn voellig ueberfordert. Der jetzige Partner ist ein ganz zurueckhaltender und mit dem harmoniert sie wunderbar. Schnellschuesse Richtung Vergesellschaftung - wuerde ich lassen. Erstmal dem Kerlchen Sicherheit geben, den gesundheitlich auf Vordermann bringen und dann ist`s im Fruehjahr noch frueh genug einen Partner zu finden. und ohne Geschlechtsbestimmung wuerde ich die Finger ganz davon lassen.

Also! Nicht verzweifeln - das wird schon!

Aufmunternde Gruesse
Sabine
 
Hallo, Vieles ist schon angeregt worden.

Ich finde sehr wichtig, ihm /ihr einen grossen Käfig zu geben, mit Natürästen eingerichtet, ggf mit Dach (meine Erfahrung: die Kanarien mögen ein Dach, weil es Ihnen Schutz und Sicherheit gibt).
Dann regelmässig, ruhig sprechend versorgen und in Ruhe lassen. Aber teilnehmen lassen an Euren Abläufen.
Genau, wichtig ein Platz mit mindestens einer Wand im Rücken und der Möglichkeit, sehr früh zu sehen, wenn jemand hereinkommt. Immer ruhig ansprechen und sprechen.
Er wird sich gewöhnen.

Nicht zu vergessen: versuchen, auf dem Käfigboden (erstmal Zeitungspapier / Backpapier) frischen Kot über 3 Tage in einem Filmröllchen sammeln und zum Doc bringen.
Evtl später mal den Vogel selbst dort vorstellen, wenn die Rupferei nicht aufhört.
Einen Partner/in noch nicht...Du kennst das Geschlecht von Pipo nicht und er sollte gesund gecheckt sein. (Männchen mit Männchen geht meist nicht!!).

Gruß
 
Und koennte es sein, dass das Kerlchen vielleicht verspaetet in die Mauser gerumpelt ist?

Das könnte auch eine Erkärung dafür sein das er so extrem nervös ist, einige Kanaries die grade Mausern sind etwas nervöser während der Mauser, da ein Vogel mit einem Federkleid das nicht Tipp-Topp in Ordnung ist nicht so schnell vor Fressfeinden fliehen kann, ist für wildlebende Vögel sehr wichtig dann vorsichtiger zu sein.

Hat Pipo eine Bademöglichkeit? Fast alle Kanaries möchten täglich baden und bei der Mauser besonders (im Winter aber auch mal etwas seltener). Das Füttern von Gurke soll auch die Neubildung von Federn begünstigen. Kannst du sehen ob neue Federn nachwachsen?

Jupp das ist wichtig den Käfig mit einer Seite zur Wand zu stellen. Steht der Käfig hell? Kanaries fühlen sich an einem hellen Standort sicherer (natürlich nicht in der prallen Sonne... ;) )
 
Hallo,

zuerst einmal ein grosses Dankeschön an euch alle. Bin total überrumpelt und fühle mich schon etwas besser.

Der ursprünglichen Besitzerin wurde in der Tierhandlung gesagt es handle sich um einen Herrn. Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht. Ich möchte momentan noch keinen Zweiten, denke auch, dass das zuviel wäre.

Werde die Tipps beherzigen und den Freiflug noch länger hinausschieben und ihm erst mal zeit geben. Wie gesagt, er ist in meinem Zimmer, was halt manchmal auch ein bisschen schlecht ist für ihn, da ich relativ spät ins Bett gehe. Habe jetzt aber angefangen, den Käfig jeweils um 20.00 Uhr zuzudecken. Geht das in Ordnung? Ich stehe auch relativ früh auf (6.00 Uhr). Soll ich ihn dann jeweils abdecken oder noch zugedeckt lassen? Wir haben uns jetzt geeinigt, dass meine Mutter das Futter zu immer der gleichen Zeit gibt, da er sie ja als Futterlieferantin schon lange kennt ;-)
Käfig steht an einer Wand und er sieht das ganze Zimmer, jedoch ist es nicht machbar, dass er den Eingang von vorne sieht.

Ein Bad besitzt er bereits und nützt es, wenn immer ich mich umdrehe oder aus dem Zimmer bin (liebt es glaube ich nicht, wenn man ihm zuschaut ;-) ).

Hmm.. das mit der Mauser habe ich mir auch schon überlegt. Aber komischerweise, ist ein Flügel viel schlimmer, als der andere...

Gibt es noch irgendwelche Tipps, was man machen kann, damit vielleicht das Nachwachsen der Federn wieder unterstützt wird?
Wie macht ihr das mit der Ernährung? Er ist es sich gewohnt, sich vorwiegend von Körnern, Haferbüschelchen (sind es glaubs..) und Salat zu ernähren. Ich habe nun begonnen ganz wenig Obst jeweils auch zu geben (Tomaten, Gurke, Karotten, Äpfel). Doch er schaut es häufig nur skeptisch an und lässt es liegen. Gibt es da irgendwelche Tricks?

Nochmals ein grosses Dankeschön für eure bereits gegebenen Tipps.
Grüsse
Nicole
 
Hihi, aber das ist doch Ehrensache :D

Also für Leihen ist es auch sehr schwer das zu bestimmen, meist merkt man das am Gesang (Mädels singen zwar auch aber nicht so laut und umfangreich), aber im Winter singen viele Vögel nicht. Erfahrene Halter/Züchter/Tierärzte können dies an der Kloake erkennen, aber für "normalsterbliche" ist das kaum möglich vorallem wenn der Vergleich fehlt. Das hieße allerdings der Vogel müsste gefangen werden und davon ist im Moment total abzuraten, viel zu viel Stress.

Also im Winter darfst du ihn auch ruhig schon ein bisschen früher zudecken, vielleicht ab 18:00, damit er den jahreszeitlichen Unterschied hat. Im Sommer darf er natürlich länger aufbleiben.. :zwinker:

Es ist auch gut für Kanaris sie den Jahreszeiten entsprechend zu füttern, also jetzt im Winter weniger Grünzeug als im Sommer und nur ganz selten hartgekochtes Ei.

Das deine Mutter regelmäßig das Futter bringt ist eine sehr gute Idee. Wenn er sich an alles gewöhnt hat und keine Angst mehr hat dann könnt ihr ihn langsam daran gewöhnen das auch mal jemand anders füttert.

Na das ist schon mal ganz gut an der Wand und das er das Zimmer gut einsehen kann, also wenn ihr euch immer bemerkbar macht bevor ihr in das Zimmer kommt wird er sich sicher bald daran gewöhnen und nicht mehr erschrecken.

Aber bloß nicht den Kopf hängen lassen wenn man nicht sofort eine Besserung sieht oder es nur schleppend voran geht, mit Tieren braucht man eben viel Geduld, und Kanaries brauchen im allgemeinen auch etwas länger Zeit als z. B. Wellensittiche um sich an neue Situationen zu gewöhnen.

Aber mit eurer guten Pflege geht es Pipo sicher bald besser! :zustimm:
 
Ich hänge das mal an aus dem Monatsthema.
Ergänzt quasi den vorigen Beitrag:

Thema des Monats---> Überwinterung bei Wohnungshaltung

--------------------------------------------------------------------------------
"
Bei der Überwinterung von Kanarien ist eines der wichtigsten Kriterien, dass die Tageslichtlänge eingehalten wird.
Das bedeutet, kein künstliches Licht vor bzw. nach Einbruch der Dämmerung.
Somit erkennt der Kanarienvogel, was er wenig fressen kann, also eine ungünstige Zeit für die Aufzucht von Jungtieren ist und die Brut somit ausbleibt.

Da die Mauser abgeschlossen sein sollte, kann auch die Körnerportion etwas geringer ausfallen. Dadurch nimmt der Vogel auch die sonst verschmähten Saaten auf.

Es sollte eine Futtermischung angeboten werden, die mehr ölhaltige Sämereien enthält, als die Futtermischung im Frühjahr, also die der Zuchtphase.
Durch die verstärkt Gabe ölhaltiger Sämereien kann der Vogel auch gut Fettreserven anlegen, die in einem tiefgelben Brustansatz unter den Federn sichtbar sind.
Mitunter erkennt man einen gut genährten Vogel auch an einer ausgeprägten, runden Brustpartie. Beim abfühlen des Brustbeins fühlt man dann auch, das die Brust voll ist und kein spitzer, hervorstehender Brustknochen zu erfühlen ist.

„Grünfutter“ sollte auf ein- bis zweimal in der Woche beschränkt werden und dann auch nur geringe Mengen. Gurke, Apfel oder kleine Blätter Chicorée, der ja zu dieser Zeit im Handel erhältlich ist.
Vogelmiere findet sich bis weit in den Winter hinein im Garten, sie wächst auch bei niedrigen Temperaturen an frostfreien Stellen.
Feuerdornbeeren halten sich (sofern sie nicht von Wildvögeln gefressen werden) auch bei frostigen Nächten lange am Busch.

Bei der Überwinterung können durchaus mehrere Paare in einer großen Voliere überwintern.
Die Voliere kann dabei durchaus in einem wenig bis nicht geheizten Raum stehen.
Das tägliche Bad kann weiterhin angeboten werden."

Gruß
 
Allerdings würde ich die Gewöhnung an ein Leben im Jahreskreislauf - wie beschrieben - bei Pipo langsam angehen, da ich annehme, dass er nie in der Art gehalten wurde...,
aber der Faktor "Ruhe" scheint bei ihm dennoch angebracht und notwendig.

Gruß
 
Hallo,

das mit dem Tagesablauf war mir bis anhin gar nicht so bewusst. Ich habe nur bemerkt, dass er bei meinem Zimmerlicht jeweils nach sieben Uhr unruhig wurde. Aus diesem Grund bemühe ich mich jetzt, jeweils das grosse Licht nicht zu benützten und nur meine Tischlampe am Schreibtisch einzuschalten.
Genügt es, wenn ich ein luftdurchlässiges Stofftuch über den Käfig lege um 18:00 Uhr? Darf ich dann noch normales Licht im Zimmer haben?

Habe mir schon überlegt, ob ich nicht ab und zu Zusatzfutter in seine Körner mischen soll für Vögel die in der Mauser sind. Ich denke zwar nicht, dass er es ist, aber eventuell könnte das ja auch sein Gefiederwachtum unterstützen.

Stimmt es, dass man nicht soviel Futter geben darf? Er hatte bis anhin immer volle Futternäpfe....
Wegen dem Grünfutter.. habe einen kleinen Tontopf gekauft und Samen. Möchte ihm ein kleines Gärtchen ansähen. Ist das in Ordnung?

Liebe Grüsse und einen schönen Abend.
Nicole
 
Stimmt es, dass man nicht soviel Futter geben darf? Er hatte bis anhin immer volle Futternäpfe....
Hallo Nicole,
besser wäre es, ihm pro Tag 1 Teelöffel Körnermischung zu geben. Das reicht aus. Wenn die Näpfe immer voll sind, dann sucht er sich nur die Lieblings-Saaten raus. Das kann mit der Zeit zu Fehlernährungen und evtl. Organstörungen führen. Welche Sorte Futter füttert Ihr denn?
In manchen Futtermischungen sind Zusätze und auch Vitamine drin, müsste auf der Packung stehen. Dann würde ich nicht noch "Mauserzusätze" füttern.
Hat er denn eine Mineralienmischung zur Verfügung?
Grünfutter (welche Samen willst Du denn aussäen?) ist ok, nur wie schon geschrieben wurde, im Winter sollte er nur 1-2x/Woche was bekommen.

Schön, dass Du Dich so kümmerst :zustimm:.
 
Lies bitte nochmal mein posting 11

"Da die Mauser abgeschlossen sein sollte, kann auch die Körnerportion etwas geringer ausfallen. Dadurch nimmt der Vogel auch die sonst verschmähten Saaten auf."

Wenn Du ein dunkles Tuch zum Abdecken nimmst, bevor Du Licht überhaupt anmachst, wird er ..vermutlich..weiter schlafen, auch wenn Du es dann (ein kleines Licht) anschaltest.

Gruß
 
Hallo

vielen Dank nochmals für die vielen Ratschläge. Werde jetzt wirklich auf die Routinen schauen. Habe ihm heute Abend etwas ruhige Musik laufen lassen und ihn nun zugedeckt. Er schläft zwar noch nicht, aber verhält sich ganz ruhig.
Werde auch meiner Mutter noch beibringen, ihm weniger Futter zu geben ;-) auch wenn ihr das schwierig fallen wird. Kann leider nicht gerade schauen, welches Futter es ist, da es sich in einer Box befindet. Muss zuerst im Laden nachschauen.
Habe ein Samenpacketchen speziell für Kanarien gekauft. Werde das mal ansähen und dann einfach zwei Mal die Woche während dem Winter für einen halben Tag oder so einstellen.
Ich glaube, er braucht halt einfach Zeit und Geduld.
Etwas liegt mir noch auf dem Herzen. Das Tuch, welches seine Besitzerin immer genommen hat, ist relativ klein. Solch ich eines nehmen, dass den ganzen Käfig bedeckt oder ist es besser, wenn ein Teil noch Licht bekommt?

Grüsse
Nicole
 
Ich würde ein Größeres nehmen und erstmal noch nicht völlig abdecken. Wenn er damit gut klar kommt, würde ich ihn ganz abdecken. Aber auf gute Luftzufuhr achten.
 
Hallo,

nur mal so ne Zwischenfrage: Wenn der Vogel aber in der Mauser sein sollte, dann ist es doch aber besser, das Futter noch nicht zu reduzieren, da er ja Kraft braucht um neue Federn zu bilden? Gurke soll das Ganze ja auch unterstützen.
Ist es evtl. von Vorteil dem Vogel doch mal einem TA vorzustellen? Er scheint ja doch "ziemlich gelitten" zu haben.
Vielleicht könnte er dann ein unterstützendes Präparat bekommen zur Stärkung der Abwehr usw. Aus der Zoohandlung sollte man sowas ja eher nicht holen.

Grüße,

die Feder
 
Hallo,

das mit dem Tuch hat bestens geklappt heute Abend. Sitze nun mit Licht (*juphi*) am PC und Pipo schläft seelenruhig.

Ich war letzten Freitag bereits beim TA mit Pipo. Habe das gar nicht geschrieben. Dadurch, dass die Besitzerin diese Plastikstangen im Käfig hatte, waren seine Krallen viel zu lange und ich habe mich noch nicht getraut ihm seine Krallen selber zu schneiden. Habe dem TA auch gleich gesagt sie soll ihn anschauen. Es wurde mir jedoch nur geraten einen zweiten Vogel zu kaufen oder Pipo in eine Voliere zu geben. Ich habe aber Angst davor, dass ihm das viel zu viel wäre, wenn er plötzlich in einer Voliere mit anderen Vögeln leben muss.
Hmm.. ich glaube eben nicht, dass er in der Mauser ist. Meine Mutter kennt ihn ja schon lange, da sie ihn jeweils gefüttert hat bei der vorherigen Besitzerin. Und dann war dieser Vorfall als sie die Besitzerin bewusstlos fand und die Ärzte kamen. Am nächsten Tag als sie wieder vorbeischaute, waren ein Teil der Federn weg und dort hat es begonnen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er eine Art Trauma hat. Wir wissen auch nicht, was alles passiert ist in der Nacht, bis die Frau gefunden wurde.
Irgendwie möchte ich Pipo den Gang zum TA ersparen und ihm noch ein bisschen Zeit lassen. Beobachte jedoch sein Verhalten so oft es geht und wenn es sich verschlimmert, muss ich mich einmal umhören, wo es einen gute TA gibt, weil der letzte war es sicherlich nicht.

Grüsse
Nicole
 
Hallo,

das ist ja wirklich eine verzwickte Geschichte.
Hat der TA denn etwas dazu gesagt, wegen des Federverlustes? Wenn es ein vogelkundiger TA ist, würde er das Tier sorgsam untersuchen auch auf Parasiten. Er kann unterscheiden ob es eine Mauser ist oder etwas anderes dahinter steckt.
In eine Voliere würde ich ihn in seinem Zustand auch nicht geben.
Es würde ihn sicherlich zu sehr stressen und womöglich würde die Vergesellschaftung auch nicht klappen, da er zu lange alleine war und evtl. zu sehr auf den Menschen geprägt ist und keine anderen Vögel zulässt.
Wie verhält er sich denn sonst so und wie sieht er so aus?
Stell doch mal ein Bild von dem Kleinen rein.
Das Krallenschneiden würde ich erstmal lassen, der Vogel soll sich erstmal eingewöhnen. Ggf. würde ich es später von einem TA schneiden lassen, wenn du es dir nicht selbst traust, da es einiges an Geschick erfordert.
Richte den Käfig naturnah ein - also Äste von geeigneten Bäumen, z. B. Haselzweig o. ä. das ist auch gut für die Füße und Krallen.
Ich hoffe, dass sich der Kleine bei dir gut erholt und er dir bald ein Liedchen trällert oder zumindest fröhlich piepst. :o

Grüße,

die Feder
 
Thema: Und nun habe ich Pipo.... Brauche dringend eure Hilfe!!!
Zurück
Oben