und plötzlich bin ich Kanrievater!!!!

Diskutiere und plötzlich bin ich Kanrievater!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - tja, so schnell und unerwartet hab ich die ersten Bewohner! Natürlich hatte ich allen Besuchern erzählt dass ich mir eine Volli baue und dass...
G

Grey-Timber

Guest
tja, so schnell und unerwartet hab ich die ersten Bewohner!
Natürlich hatte ich allen Besuchern erzählt dass ich mir eine Volli baue und dass wir auch gern Kanaries haben möchten. :~
Und natürlich hatten wir auch allen erzählt dass man Kanaries nicht allein hält und sie auch ein wenig Platz brauchen und ... und ... und ... :s

Und heute kommt Besuch und bringt mir, ihr werdet es nicht erraten .....

.... Kanaries mit!!!! 8o

jeder einen! Und natürlich zwei Mänchen, "weil die singen!" :S

tja, nun war guter Rat teuer, die Volli war ja noch nicht eingerichtet, es waren noch so viel Fragen offen (siehe >Vogelforen >Kanarienvögel > Kanarienvögel allgemein >Nur eine Idee!? Innenvolli: Bepflanzung?)

Also mußten die kleinen Pipser erst einmal in eine Notunterkunft, denn in den Pappschachteln durften sie auf keinen Fall bleiben... Zum Glück haben wir noch den großen Käfig von "Pips"! Futter Wasser und als Beruhigung eine große Rispe Hirse... NAch 90 Minuten hat einer schon oben auf der Stange gesessen und Gesangsübungen gemacht! Herrlich!!!! :D

Und dann ging es in den Wald! Zweige hohlen! Und nass wars!! Und wir erst!!! :k

Jetzt sind wir zurück und ich habe die Zweige zurechtgeschnitten und in die Volli gestellt. Alles gut befestigt, damit es nicht wackelt oder gar umfällt!
Auf den Boden kam halb Buchenspähne und halb Sand. In eine Ecke eine große flache Tonschale mit frischem Wasser (Clohr haben wir nicht, unser Trinkwasser ist sehr gut).
In die Schwenkklappe kam Grit, Futter und Trinkwasser ...
In einen der halben Bäume "grns" habe ich eine Sephiaschale gebunden...

Und ann habe ich die Knirpse umgesiedelt! D.h. ich habe den Käfig für die offene Klappe gestellt und das Türle hochgezogen! Dann haben wir uns ein paar Meter zurückgezogen damit die Tierchen sich erst einmal an die Situation gewöhnen! :cheesy:
Haben aber nicht lange gebraucht um ihr neues Reich zu erobern! Nun geht es Etage für Etage nach unten um zu schauen was es da noch neues gibt!
Wir sitzen ein paar Meter entfernt und freuen uns einen Ast ab ... :S

Auf dem zweiten Bild ist noch das ganze Toawobu zu sehen, aber wir wollen erst aufräumen wenn die Vicherl zur Ruhe gekommen sind, sie müsen sich erst einmal an so viel Neues gewöhnen ...
 

Anhänge

  • 1-Vögel-1.jpg
    1-Vögel-1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 280
  • 1-Vögel-2.jpg
    1-Vögel-2.jpg
    14 KB · Aufrufe: 281
Hallo Wolfgang!

Deine Zimmervoliere ist echt klasse geworden!
Lade Dir doch nächste Woche nochmal Besuch ein, aber nur "Frauen" :D ...
 
Hallo!

Deine Voliere ist echt toll!
Da wird man ja richtig neidisch. Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Voli. Die werd ich dann bald dringend brauchen für meine 7 Kanis, bis ich ev. welche abgebe.
 
welche Kanaries ...

Frank Köbbeman schrieb:
Hallo
Ich gratuliere,was sind das für Kanaris?? Mfg Frank

Hallo Frank, Ich habe sie mir noch nicht genauer angeschaut, weil sie noch zu nervös sind. Deswegen will ich auch mit der Kamera nicht so nahe rann, sie sollen erst einmal zur Ruhe kommen. :~
Außerdem sind sie noch jung, laut Ring vom letzten Jahr.
Was feststeht, es sind zwei Jungens, einwandfrei festgestellt. Außerdem sind sie Gelb, wenn auch der eine etliche dunkle Stellen am Kopf hat. :D
Natürlich bin ich kein Experte! Ich werde aber, wenn sie etwas eingelebt sind genaue Votos ins Vorum stellen ... und natürlich immer wieder von meinen Kleinen berichten. :S

Polo schrieb:
Hallo Wolfgang!
Deine Zimmervoliere ist echt klasse geworden!
Lade Dir doch nächste Woche nochmal Besuch ein, aber nur "Frauen" :D ...

Hallo Tina, ja, ich bin auch ein wenig stolz darauf. Und das mit den Frauen wird schon, ich habe die Zusage von einem Forenmitglied dass ich zwei (diesjährige) Kanaries von ihr bekomme, vileicht läßt es sich machen das es zwei Mädels sind.... müssen aber erst noch etwas älter werden ... :s

Und Gunna, fals Du dies liest, ich hoffe es bleibt bei Deinem Angebot!? Ich freu mich immer noch auf die Beiden, sind sicher ein hübscher Kontrast zu meinen Jungens, vileicht hast Du ja mehr Mädels :D dann würde es doch hervorragend passen, wenn nicht auch egal wird sich schon was ergeben.
 
Larissa24 schrieb:
Hallo!

Deine Voliere ist echt toll!
Da wird man ja richtig neidisch. Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Voli. Die werd ich dann bald dringend brauchen für meine 7 Kanis, bis ich ev. welche abgebe.

Hallo Larissa das ging eben mit den Eingaben aber übereiander... :D

Aber ich will mal so sagen: Man muß/sollte mit dem zufrieden sein was man hat, bzw sich leisten kann. Denn es wird immer etwas geben von dem man träumt. Du vileicht von einer Innenvolli und ich (ja ich auch) von einer schönen großen Außenvolli mit allem drum und drann ... Wenn ich so sehe was andere da bauen ... :s 8o :~
Aber wie gesagt, ich bin stolz auf meine Volli und werde meinen kleinen Vicherln wohl ein schönes Heim geben. jedenfalls werde ich es versuchen und alles dafür tun, das sie sich wohl fühlen. :S

Aber das mit der Beleuchtung ist wirklich auffallend. Ich hatte die kleinen Pipser ja zuerst (als Notlösung) in einen relativ großen Käfig
Aber nun, unter den Beleuchtung einer Bird- und zwei Tageslicht-Lampen scheinen sie erst richtig munter zu werden! :D
Ihr glaubt garnicht was die alles anstellen! Sie untersuchen zur Zeit jedesBlatt von oben und unten, picken in jeden Rindenspalt ...
Aber alle Paar Minuten geht es nach oben dicht unter die Lampen zum Putzen oder Tschirpen... Sie scheinen erst jetzt richtig munter geworden zu sein!
 
glückwunsch! die voli sieht echt klasse aus!
 
Hallo, Wolfgang!

Also, mein einziges Problem ist eigentlich nur, dass ich etwas ungeduldig bin und die 2 - 3 Wochen Lieferzeit für meine Voliere mir einfach ewig vorkommen!! ;)

Ich freu mich schon darauf, die Voliere einzurichten und zu sehen, wie sich meine Lieben darin wohl fühlen. Das ist fast so, wie wenn man für ein Kind das Kinderzimmer plant und einrichtet. :D
 
noch ein Traum...

Heute hat mir meine Helga noch einen weiteren Wunsch erfüllt.
Da wir ja doch nicht in Urlaub fahren durfte ich mir noch eine Kamera kaufen!
Es wird die Digimage Z2 (4Megapixel, 10-fach Zoom von 38 -380mm KB, Videofunktion, usw. Preis 317,69€ inkl MwSt) hat allgemein gute Kritiken bekommen und die Kinderkrankheiten von der Z1 wurden ausgemerzt.
Dann kommen auch endlich anständige Fotos meiner Kleinen (heißen jetzt übrigens Peter & Paul!) hierher...
Mein jetzige DigiKam ist das letzte, war eines der ersten Modelle und taugt nur zum Wegschmeißen. Tja und meine Profiausrüstung mit KB-Film ist mir zu groß, zu aufwändig und zu umfangreich.
Aber jetzt wird es besser, versprochen. Mal sehen wann sie kommt! Bestätigung hab ich schon, soll einen Tag Versand dauern ...
 
Hallo, erster Freiflug ---

Heute war es soweit. Ich glaube Peter und Paule haben sich soweit eingewöhnt. also Fenster zu, Scheiben mit dünner gaze abdecken, Alles in Sicherheit bringen und dann das große Tor auf und ...
...
...
...
die beiden schauen wie der Ochs vorm Tor. Jeder hüpft auf seinem Zweig rum und schaut. Irgend etwas stimmt doch nicht! Oder Doch oder was!
plötzlich ist peter (der ganz Gelbe) draußen und sofort wieder drinn!
Testflug was passiert?
Dann noch einmal .... raus ... 5m im Kreis ... und wieder rein.
Paule schaut sich das ganze erste einmal von innen an.
Nun macht Peter die große Runde, will heißen bis ans andere Ende vom Raum, also 12m! In meiner Computerecke wird erst einmal erkundet wie es soweit weg von der Heimat ist.
Und Paule? Na ja, erst mal bis auf die Tür! Dann ab in die Blumen (1/2m!).
Und dann an die Voliere! Von Außen!! Er scheint zu schreien ich will hier rein!!! (Voto unten)...
Dann Paule in groß! (Toll so 4Mega und 10xZoom)
 

Anhänge

  • Pict-1.jpg
    Pict-1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 120
  • Pict-2.jpg
    Pict-2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 120
Peter's Rundflug ...

Tja, Peter ist mutig und macht drei oder viermal durch die ganze Bude!
Dazwischen Pause in den großen Blumen...
Aber dann ziehts ihn wieder nach Hause, zielsicher auf die Tür (Foto) und dann hinein! Auch hier noch mal ne Großaufnahme...
Aber Kopf weg, will wohl schauen ob er auch richtig ist. Aber dann:
Hinnein!!!!!!!!!!!!!! und sofort erst mal zum trinken!

Und paule versucht's immer noch am Gitter, von Außen!
Keine 3 Meter geflogen und findet den Eingang nicht.
Wir schauen von weitem zu ....
Inzwischen habe ich Peter innen, ohne Gitter davor, er schaut wohl wo sein Kumpel bleibt (Foto).
 

Anhänge

  • Pict-4.jpg
    Pict-4.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 122
  • Pict-3.jpg
    Pict-3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 122
  • Pict-5.jpg
    Pict-5.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 120
paule! endlich wieder drin...

ja auch Paule hats geschaft. 35 Minuten aber nie weiter als einen Meter von der Voliere weg...
Nun ja, ein Anfang ist gemacht.
Obwohl die Tür weiter offen blieb ... Kein Interesse mehr, stattdessen erst mal Futtern, Paule nimmt noch ein Bad und dann auf die Stammplätze und losgeträllert! (Bild 1 = Paule auf'm Stammplatz, Bild 2 = Peter auf der Türkette)
Im Duett! beide mehrere Minuten aus vollem Halse ....
HERRLICH!! Das haben wir vermißt.
>Nach zwei Stunden die Türen zu aber kein Interesse mehr die Voliere zu verlassen. Die Beiden geb ich nicht mehr her! Sie singen den ganzen Tag (wenn sie nicht Futtern, Baden oder sich kabeln).
Wenn sie erst mal ein paar Weibchen haben werden sie wohl (hoffentlich) ruhiger.
 

Anhänge

  • Paule-1.JPG
    Paule-1.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 117
  • Peter-1.jpg
    Peter-1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 117
Friede...Freude...Einigkeit..!?

Leider nein!
Jetzt, 4 Wochen später, gab es immer mehr Zoff!
Zuerst nur voreiander hochflattern...
Und immer weniger wurde gesungen...
Ab und zu auch mal durch die Voli jagen...
aber dann wieder saßen sie zusammen am Futter und schliefen auch zusammen auf dem selben Ast!

Und vorgestern Riesenzoff! Mit Hacken, das die Fetzen ... äh Federn fliegen. Aneinander festkrallen und den anderen Hacken, das ich Angst und Bange kriegte! Selbst beim täglichen Freiflug ging es hintereiander her....

Also!? Zwangstrennung! Es ging nicht mehr anderst!

Tja, jetzt sitzt einer im Käfig, einfach der, den ich als ersten mit dem Käscher bekommen habe! Beide singen jetzt wieder aus vollem Halse, rufen sich gegenseitig zu und sind fröhlich und munter wie vorher!

Da ich demnächst zwei Hennen bekomme, werde ich probieren, wer sich am besten mit den beiden verträgt und der andere muß gehen, leider!
Im Käfig möchte ich keinen halten! und da die beiden sich nicht miteiander vertragen...
Ich denke, wenn die Weibchen dazukommen, werden sie sich nur noch mehr zoffen!
Ich bin sehr traurig dass es so endet, vor allem, weil sie sich doch zuerst so gut vertrugen... Aber ich möchte auch nicht dass sie sich verletzen!
 
hallo grey timber,

solche probleme hatte ich auch zu anfang und sie kehren zu jeder Brutzeit wieder. Da hilft leider nur paarweise zu trennen. Jeder Hahn mit einer Henne in eine Voliere. Zu diesem Zweck habe ich meine Voli so umgebaut, dass ich für jeden Hahn einen Teil mit Trenngittern abteilen kann. Das ist meiner Erfahrung nach die einzige Möglickeit, neben einer vervielfachung der Volierengröße.
 
Du brauchst aber noch nichts zu überstürzen, denn ...

Hi Grey-Timber

... die Mauser naht mit Riesenschritten und dann ist wieder Ruhe im Stall, weil jeder der beiden Kampfhähne froh ist, wenn er das ohne Zusatzstrezz durchziehen kann.

Spätstens im nächsten Frühjahr muss dann aber sicher einer gehen, denn wenn eine Henne dazu kommt, wird es unweigerlich Nachwuchs geben und für fünf Kanikinder zusätzlich (nur eine einzige erfolgreiche Brut von drei möglichen pro Saison) ist Deine Voli zu klein.

Entscheidend ist immer der Platz oben (da wo normalerweise die Schlafschaukeln hängen) und der ist durch die Wandschräge leider begrenzt.
 
Thema: und plötzlich bin ich Kanrievater!!!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
589
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
557
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.746
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben