und schon wieder die Frage: Sumpf- oder Weidenmeise

Diskutiere und schon wieder die Frage: Sumpf- oder Weidenmeise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, anbei der gleiche Vogel. Ich denke, ich habe eine Sumpfmeise festgehalten. Mir kommen aber kleine Zweifel, denn wenn ich mir den...

1. #1 streuobstgucker, 17. Februar 2013
    streuobstgucker

streuobstgucker Mitglied

Hallo,
    anbei der gleiche Vogel. Ich denke, ich habe eine Sumpfmeise festgehalten.

Mir kommen aber kleine Zweifel, denn wenn ich mir den Kehlfleck anschaue (kein sauber abgeschnittener Kehllatz), würde ich vermuten: Weidenmeise, steht so zumindest in einer Beschreibung zur Unterscheidung der Vögel. Die Sonne kommt von links hinten und trifft auch teilweise den Kopfbereich. Dann müssten Teile der schwarzen Kappe doch wohl evtl. etwas glänzen. Sieht aber eher matt aus, und somit wohl eher Weidenmeise. Und der Armflügelbereich auf dem rechten Bild könnte vielleicht eine Aufhellung zeigen. Gesang leider unbekannt. Der Vogel lässt sich nur bei geschlossenem Fenster beobachten. Die Fotos sind vom 24.10.12

Soweit die Theorie. Letztendlich habe ich keinerlei Ahnung und Erfahrung. Und die Weidenmeise ist in Stuttgart unbekannt, habe ich mir sagen lassen. Bin gespannt, was die Profis meinen

Das Bild kann in relativ hoher Auflösung runtergeladen werden

Dank und Gruß aus Stuttgart
    Günther

Den Anhang Sumpfmeise 1210240021collage.jpg betrachten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Merops Apiaster, 17. Februar 2013
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Sieht nac h ner astreinen Sumpfmeise aus :-)

VG, Merops

4. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Mehr "Sumpf" geht nicht.

VG
    Pere ;)

Thema: und schon wieder die Frage: Sumpf- oder Weidenmeise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weidenmeise oder sumpfmeise

Die Seite wird geladen...

und schon wieder die Frage: Sumpf- oder Weidenmeise - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Was ich schon mal wissen wollte...

Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  5. Welcher schöne Vogel ist denn das

Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe