Und schon wieder eine Frage !!

Diskutiere Und schon wieder eine Frage !! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wenn man ein pärchen hat und es passiert nun das das weibchen eier legt und daraus auch küken schlüpfen , dann macht man sich doch strafbar wenn...
L

Larissa19

Neuling
Beiträge
21
Wenn man ein pärchen hat und es passiert nun das das weibchen eier legt und daraus auch küken schlüpfen , dann macht man sich doch strafbar wenn man keine ZG hat . Aber man kann doch nicht einfach die eier wegnehmen oder ???. Frage weil ich ja nun zwei pärchen habe und angst habe das sie eines tages eier legen könnten auch ohne nistkasten ..

Lg moni
 
Dein Welli legt keine Eier, wenn du ihm keine Nistmöglichkeiten anbietest. Also keinen Nistkasten, keine dunkelen Ecke etc.
Dann kann eigentlich nichts passieren. Wenn es aber doch zu einem Ei kommt, einfach abkochen oder gegen Plastikeier ersetzen ;)
 
Ja aber passieren kann es ja trotzdem , ließt man ja immer mal wieder, wegnehmen finde ich so herzlos , schließlich könnte es ja auch befruchtet sein.

moni
 
Wie gesagt, SOFORT (!!!) abkochen und wieder unter schieben oder aber gegen Plastikeier umtauschen :zustimm:
 
Das Wellihennen ohne Nistkasten Eier legen und die dann auch tatsächlich bebrüten ist sehr, sehr selten.
Der größte Fehler der diesbezüglich gemacht wird ist, dass Wohnungswellis viel zu reichhaltig gefüttert werden. Hier mal einen Kräcker da mal 3 Sorten Obst und Gemüse am Tag - da ist es keine Wunder wenn sie brutig werden und in ihrer Not anfangen, Eier meinetwegen auf den Käfigboden zu legen.
Füttert man zu viel und zu reichhaltig signalisiert man den Wellis nämlich gute Bedingungen um Junge großzuziehen.

Sollten deine Wellis also extrem viel balzen oder die Hähne sehr oft die Hennen treten, solltest du als erstes viel knapper füttern. Das heißt für dich, das Futter mit Kanariensaat (nicht Kanarienfutter!) zu strecken und auf Frischfutter ganz zu verzichten. Dann kegt sich das meist ganz schnell wieder.

Und selbst wenn es doch mal passieren sollte, einfach die Eier abkochen oder gegen Plastikeier tauschen. Hat Svenja ja schon geschrieben.

Aber wie gesagt, dass es soweit kommt passiert in den seltensten Fällen. Ich persönlich habe hier noch nie ein Welliei gesehen. Und ich halte seit gut 12 Jahren mindestens immer 1 Paar. ;)
 
Thema: Und schon wieder eine Frage !!
Zurück
Oben