Und sie sitzt und sitzt...

Diskutiere Und sie sitzt und sitzt... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wie lange sitzt eine Henne für gewöhnlich auf ihrem unbefruchteten Gelege? Mein Hühnchen hat vor mittlerweile vier Wochen vier Eier...
B

benetibi

Guest
Hallo!

Wie lange sitzt eine Henne für gewöhnlich auf ihrem unbefruchteten Gelege?

Mein Hühnchen hat vor mittlerweile vier Wochen vier Eier gelegt und ist auch gut zweieinhalb Wochen bummfest draufgesessen. Mein Hahn hat sie gefüttert und auch sonst alles in Ordnung. Nur geschlüpft ist halt nix.

Seit eineinhalb Wochen verlässt sie das Gelege häufiger, fliegt auch wieder im Zimmer, kehrt aber immer noch zum Nest zurück. Ist sie draussen, jagen die beiden einander und sie lässt sich auch wieder von ihm bespringen. Sobald sie wieder sitzt, lässt er sie in Ruhe und füttert sie weiter.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich mit meiner „Dauersitzerin“ umgehen soll – kann ich sie bis zum St.-Nimmerleins-Tag sitzenlassen, darf ich ihr das Nest einfach wegnehmen oder liegen wir eh noch im grünen Bereich?

Liebe Grüsse von aus Wien von Bene
 
Hallo Bene

einfach Nest wegnehmen, und alles von vorne beginnen, also Nestbau, Eiablage usw. (und täglich grüßt das Murmeltier ...)

also Spaß beiseite, nimm ihr alles weg und warte ab, bis es wieder losgeht, vielleicht klappts diesmal
 
hallo,

schau mal auf die anzahl der eier die jetzt da sind. sowohl im nest als auch auf dem boden.

wenn sie neu gelegt hat dann müsste sie ja die alten eier im nest liegen haben oder sie hat sie raus geschmissen dann liegen sie auf dem boden.

wieviele eier hat sie beim ersten mal gelegt ?
 
Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Nein, es sind definitiv keine Eier nachgelegt worden. Sie hat vier Eier gelegt, und die liegen im Nest. Am Käfigboden war/ist weder Ei noch Schale.

Es ist auch die erste Brut, die die Henne (ca 1,5 Jahre) bei mir macht - ich habe sie erst seit September.

Ich war mir nur nicht sicher, ob die Henne das Gelege wirklich komplett verläßt oder sich irgendwann nur noch sporadisch draufsetzt.

Liebe Grüße
Bene
 
Hallo
Ich würde die alten Eier raus nehmen.Du weißt ja sonst nicht welches neu gelegt wurde und welches nicht.

es grüßt Hilli
 
hallo,

die henne hat ja nun 2,5 wochen fest gebrütet. wenn die eier befruchtet gewesen wären, wäre nach 13 / 14 etwas geschlüpft. die hennen geben, wenn das gelege unbefruchtet ist, nach 2,5-3 wochen das nest auf.
tun sie das nicht, solltest du nach 3 wochen das nest rausnehmen.

von daher würde ich das so machen wie hier bereits vorgeschlagen: nest raus, henne beobachten wie sich sich verhält und wenn sie jetzt in der brutzeit erneut brüten will, dann gibst du ihr alles wieder.
 
Hallo,

ich habe gestern noch das Nest herausgenommen.
Prompt hat die Henne heute früh ein Ei von der Stange plumpsen lassen...
Habe also wieder Nest und Nistmaterial gegeben, und nu' baut sie wieder.

Liebe Grüße
Bene und die Baumeister
 
Thema: Und sie sitzt und sitzt...
Zurück
Oben