Und was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Und was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gesehen ebenfalls in einem NSG Weseraufwärts. Vielen Dank für die Hilfe beim Bestimmen. Liebe Grüße Brigitte
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Gesehen ebenfalls in einem NSG Weseraufwärts.

DSCN0800 - Ausschnitt.JPG DSCN0800.JPG

Vielen Dank für die Hilfe beim Bestimmen.
Liebe Grüße
Brigitte
 
Der wurde heute schonmal im Forum bestimmt wenn ich richtig liege. Ich meine das ist auch ein Trauerschnäpper.

Grüße
 
Hm stimmt, hatte es gegen das Licht für Schwarz gehalten. Aber da ist doch deutlich Struktur drin. Also Schwarzkehlchen könnt ich nachvollziehen.
 
Ich bin auch für Schwarzkehlchen. Der Schnabel ist für mich zu lang und Spitz für ein Halsbandschnäpper. Man erkennt das die Flügel hängen, vielleicht hat er sich vorher geputzt oder geschüttelt und so treten auch nicht sichtbare drunter liegende Federn hevor und so wirkt das Flügelfeld größer als normal. Auch fehlt hier die weiße Stirn wie es für adulte Halsbandschnäppermännchen üblich wäre.

Vg
 
Für mich ist das ebenfalls ein Schwarzkehlchen.
Das grosse Flügelfeld irritierte mich zwar, doch mica's Erklärung ist einleuchtend.

VG Birderswiss
 
Vielen Dank euch allen.
Ist wirklich nicht einfach, die Bestimmung von Vögeln.
Ihr seid spitze!!! :)
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
Brigitte
 
Oha, da habt ihr Recht! :)
Wobei man sagen muss, dass das von der Farbgebung her auf den ersten Blick gar nicht so aus der Weis war. Und wenn man dann "Trauerschnäpper" liest und das durchgehende Halsband sieht, dann ist man sehr schnell beim Halsbandschnäpper.

Die Gestalt, die Proportionen und der Schnabel, aber auch Details der Farbgebung führen dann doch zum Schwarzkehlchen.

VG
Pere ;)
 
Ich war erst beim Schwarzkehlchen und als ich Trauerschnäpper gelesen habe dann beim Halsbandschnäpper :) Schwarzkehlchen passt aber.
 
Wobei man sagen muss, dass das von der Farbgebung her auf den ersten Blick gar nicht so aus der Weis war. Und wenn man dann "Trauerschnäpper" liest und das durchgehende Halsband sieht, dann ist man sehr schnell beim Halsbandschnäpper.

Die Gestalt, die Proportionen und der Schnabel, aber auch Details der Farbgebung führen dann doch zum Schwarzkehlchen.

VG
Pere ;)
Sehr gut formuliert! :zustimm:
So geht es mir oft...
 
Thema: Und was ist das für ein Vogel?

Neueste Themen

Zurück
Oben