Und wieder ein Ei!

Diskutiere Und wieder ein Ei! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen! Und diesmal etwas früher drann als sonst entdeckte ich heute Vormittag das Mausi wieder einmal ein Ei auf den Volierenboden gelegt...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Und diesmal etwas früher drann als sonst entdeckte ich heute Vormittag das Mausi wieder einmal ein Ei auf den Volierenboden gelegt hat.
Ich habe sie Beide ja in den vergangenen Tagen bis zu 2x täglich intensiv balzen gehört, doch dachte ich mir das sie sicher erst so mitte Februar wie jedes Jahr zu legen anfangen.
Leidergottes hat Clyde während der Fütterung das Ei kaputt gemacht, er reagiert äußerst stressig wenn ich rein zum füttern gehe.
Obwohl er eine Handaufzucht ist,oder besser gesagt weil er eine Handaufzucht ist, denkt er wohl das er Heim und Hof vermehrt vor jeden Eindringling verteidigen muß, da er auch keine Angst/Respekt vor den Menschen hat, könnt ihr euch das ausmalen wie das dann aussieht.
Da ich ja eigentlich nicht züchten will, biete ich auch keine Nistkästen an, die letzten Gelge waren auch bisher immer alle unbefruchtet, bis auf das letzte, das hat Clyde dann einfach mal gefressen.
Da Mausi aber so oder so legt bin ich inzwischen am überlegen ob ich ihr nicht einen wirklich großen (für Graupapageien eben)Nistkasten besorgen soll, den die kleine Holzkiste (und die am Boden) in der sie dann immer sitzt,ist halt einfach nicht wirklich das gelbe vom Ei und sie reagieren Beide ja auch zimlich gestresst dadurch.
Ich vermute das Clyde deswegen auch in letzter Zeit das Gelege gefressen oder zerstört hat.
Ich denke mir einfach wenn sie dann einen ordentlichen Nistkasten hätten, dann entspannt sich die Lage wieder mehr ,Clyde macht die Eier nicht mehr kaputt,Mausi muß nicht ständig nachlegen unsw., den legen tut sie mit oder ohne Nistkasten,nur ohne ist es für Beide halt schon sichtlich eine sehr angespannte Situatuion.
 
Hallo Sandra,

;)
das Du nicht unbedingt züchten möchtest, kann ich verstehen.

Bin aber der Meinung, das ein entsprechender Nistkasten (evtl. sogar auch nur Schlafkasten) zu Erhaltung/Förderung der natürlichen Instinkte dazu gehört.

Die Vögel geraten meines Erachtens viel mehr in Stress, wenn Brutzeit ist und sie im Grunde keine Möglichkeit haben sich zurückzuziehen und ihrer Brutpflege der Natur gehorchend nachgehen können.

Ich fördere die Zucht bei mir auch nicht, trotzdem biete ich jedem Pärchen einen Nistkasten an.
Sie nutzen den Nistkasten nicht nur zur Brut, sondern auch, wenn sie sich einfach nur zurückziehen wollen.

Selbst meinem nicht verpaarungswilligen einen Grau-Hahn stelle ich einen Niststamm zur Verfügung.

Er nutzt ihn sehr gerne zum Verkriechen, Schlafen...
 
Hallo Pico!
Im Gunde sehe ich das so auch, ich habe den Beiden auch schon mal ein Jahr lang einen größeren Schlafkasten zur Verfügung gestellt, der vom Hahn auch genutz wurde um über Nacht dort zu schlafen, allerdings hatte ich dann das Problem das die Hennen nur noch am legen war, ein Gelge nach dem anderen produzierte und eifrigst gebrütet hat.
Nachdem nichts geschlüpft ist, macht sie eine Woche Pause und legt dann sofort wieder.
Ich habe zum Schluß mindestens 12 Eier da raus und den Kasten wieder weg, da ich es ja auch nicht unbedingt als gut betrachtet wenn sie das ganze Jahr über nur am legen und brüten ist.
Nun bin ich wieder am überlegen einen reinzuhängen, weil ich selber auch sehe das die Beiden enormen Stress haben wenn sie gar nichts haben wo sie sich zurückziehen können, ihn aber nach Beendigung des brüten wieder entferne, weil sonst habe ich wieder so eine Dauerlegerin.
 
ups

das die Henne dadurch zur Dauerlegerin wird, ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
Da muß ich Dir völlig recht geben.

Dann wirklich nur für die bestimmte Zeit einen Nistkasten zur Verfügung stellen.

Das Gleiche muß ich mit meiner Edelhenne auch machen.

Nachdem ich ihr erstmalig einen Nistkasten zur Verfügung gestellt habe (blieb mir nix anderes übrig, da sie in "fremde" Nistkästen ging), war sie nur noch am Legen und wäre mir sogar beinahe an Legenot zugrunde gegangen.

Habe dann den Nistkasten entfernt und sie von den anderen Vögeln separiert.

Hat ihr gar nicht gefallen. :(

Aber seitdem hat sie auch nicht mehr gelegt.
 
Thema: Und wieder ein Ei!
Zurück
Oben