und wieder ein vogel-kind ...

Diskutiere und wieder ein vogel-kind ... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, ich habe mir heute schon sehr viel von euch durchgelesen und echt ne menge gelernt *staun* - auch auf den oft empfohlenen links...
K

korat

Guest
hallo zusammen,

ich habe mir heute schon sehr viel von euch durchgelesen und echt ne menge gelernt *staun* - auch auf den oft empfohlenen links habe ich mich bereits "schlau" gemacht.... trotzdem: fragen über fragen... ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen!
zum thema:
ich habe heute mittag auf einer strasse einen nackten jungvogel gefunden. natürlich habe ich nach dem nest gesucht aber bei bestem willen nichts gefunden (auch keine kot- oder federspuren, die auf ein nest deuten könnten...hm). ausserdem ist diese strasse ununterbrochen von lkw´s befahren (die haben schon einen bogen um den fratz gemacht). nun - ich hab ihn mitgenommen! er war auch schon ganz kalt...
wie gesagt: er ist so gut wie nackt (hat so eine art irokesen-frisur auf dem schädel und dem rücken... und die flügel haben einen wachsartigen blauen schimmer, bei dem sich die ansätze von federn erkennen lassen). die großen (blau schimmernden) augen scheinen (fast) geschlossen zu sein.
grob geschätzt hat er etwa die grösse eines zebrafinken (oder etwas grösser).
laut i-net bildern könnte es eine amsel oder ein star sein...
nun sitzt er in einem karton auf meinem aquarium (wegen der wärme) und hat auch schon ein paar mal (ca. stündlich einige kleine happen) gequollene beoperlen gefuttert... sein kot scheint normal zu sein.
(ich schreib wieder romaaaane... sorry :~ )

jetzt die fragen:
wo genau sitzt der kropf??? er soll ja nicht zu voll und nicht zu leer sein - aber wie stelle ich das fest? ich habe bisher immer mit füttern aufgehört, sobald er den schnabel nicht mehr aufgerissen hat und "eingeschlafen" ist... eine schwellung oder konnte ich nicht wirklich finden (weiss aber auch nicht, wo genau ich suchen muss *g*)...

muss ich nachts auch stündlich füttern? ich meine - irgendwann schlafen die eltern-vögel doch auch, oder??? *ratlosbin*

wie warm/kalt darf es sein? das aquarium gibt ne menge wärme ab aber ich weiss echt nicht, ob es nicht auch zuviel werden kann?!

warum soll man ein feuchtes tuch über die kiste legen? luftfeuchtigkeit?

er piepst bloss ab und zu sehr, sehr leise (ich dacht immer, die quieken richtig laut wenns um futter geht?) und macht mit seinen flügelchen hin und wieder zaghafte flatterbewegungen - ist das okay oder tut ihm was weh????

hmmmm, ich hab sicher noch ne menge fragen....
ich würde mich aber sehr über antworten von euch freuen - ich will schliesslich nichts falsch machen...

vielen dank schon mal und viele grüsse,
die kati
 
Hallo :0- also ich habe auch eine Amsel allerdings hat die schon Federn sie bekommt alle 1-2 stunden was zu essen. Z.b mittelhart gekochtet ei mit paniermehl oder hackfleisch ich weiss aber nicht wie das mit deinem Vogel ist!!
Am besten gehst du mal zum Tierarzt das ist nähmlich kostenlos. Aber am wichtigsten ist das du ihn warm hälst so ein nest aus stoff und toiletenpapaier.

Aber mit (nackten) vögel kenn ich mich leidernicht aus!!! Und der kropf müsste so zwischen hals und bauch sei glaube ich!
 
hi louna,

danke für deine antwort! hm, beim tierarzt hab ich angerufen und sie hat mir ein paar infos gegeben - ich soll hinkommen (falls der fratz es schafft), wenn ich weitere fragen hab. dort bekomme ich dann eine futtertabelle usw..
ja... der kropf - zwischen hals und bauch? aha. ich seh da aber nur haut (dessen falten gelblich sind - ist das normal??) mit zwei recht dicken venen - einen kropf (den ich mir als verdickte stelle vorstelle wenn gefüttert wurde) kann ich noch immer nicht finden. höchstens das brustbein (heisst das bei vögeln so?). hm. hab ich vielleicht nicht genug gefüttert? er scheint aber satt zu sein. er "sperrt" (richtig?) nicht mehr und pennt jetzt. und er macht immer ein schwarz-weisses "häufchen", sobald er futtert - die konsistenz scheint normal zu sein - ein bisschen wasser ist dabei..... (menno - wär´s ein hund oder ne katze... aber ein vogel???? mein name ist hase.... 0l )

nun - je mehr ich mich durchlese, desto eher denke ich, dass es sich bei dem fratz um eine amsel oder einen star handeln könnte.... obwohl die so nackig echt "alle gleich" aussehen - find ich *dummguck*. dann kann ich doch auch gleich losgehen und raupen und würmer sammeln, oder??? so ein wurm oder eine raupe pro mahlzeit dürfte doch okay sein, oder??

zum hackfleisch habe ich heute gelesen, dass man besser tartar nehmen soll... hm. frag 5 leute und du bekommst 6 meinungen...
naja - ich lass nicht locker!

danke noch mal für deine antwort!

liebe grüsse,
die kati
 
Hallo Kati,

herzlich willkommen hier im Forum! :0-
Zunächst wünsche ich dir erst einmal viel Glück bei der Aufzucht und dem kleinen Küken alles Gute!

ja... der kropf - zwischen hals und bauch? aha. ich seh da aber nur haut (dessen falten gelblich sind - ist das normal??) mit zwei recht dicken venen - einen kropf (den ich mir als verdickte stelle vorstelle wenn gefüttert wurde) kann ich noch immer nicht finden. höchstens das brustbein (heisst das bei vögeln so?). hm. hab ich vielleicht nicht genug gefüttert? er scheint aber satt zu sein. er "sperrt" (richtig?) nicht mehr und pennt jetzt. und er macht immer ein schwarz-weisses "häufchen", sobald er futtert - die konsistenz scheint normal zu sein - ein bisschen wasser ist dabei..... (menno - wär´s ein hund oder ne katze... aber ein vogel???? mein name ist hase.... )
Ich habe dir hierzu mal einen Thread herausgesucht, in dem es darum geht, dass das Küken den Schnabel nicht richtig öffnet. Es handelt sich zwar um einen anderen Vogel, das macht aber nichts. Lies dir das bitte genau durch, sicherlich ist es hilfreich für dich und den kleinen Vogel : Küken macht den Schnabel nicht auf . Auf der 2. Seite ist auch ein Bild, auf dem man den Kropf des einen Kükens etwas sehen kann (gelblich).
Hier siehst du (1. und letztes Bild der Seite) einen gefüllten Kropf (sieht aus wie ein kleiner Ball am Übergang Hals- Bauch). Auch auf der Seite 1 in dem Link siehst du ein Küken mit gefülltem Kropf.
Hier noch tolle Kropfbilder. ;)

Wegen der genauen Fütterungsmenge und -art würde ich dir am besten raten, dich in der wildvogelhilfe zu belesen sowie hier im Forum die Funktion "suchen" zu nutzen, denn ich habe da eigentlich keine Erfahrungen.

Viel Erfolg mit dem Kleinen!
 
hallo sybille,

schönen dank für dein willkommen!!
und vielen dank für deine antwort! deine links haben mir sehr viel weiter geholfen. obwohl ich denke, dass der kropf von unserem fratz weitaus kleiner ist, als der kropf eines nymphensittichs (klingt logisch, oder?!). vielleicht kann ich ihn deshalb nicht so recht erkennen.
ich hab grad mal einen mini-regenwurm gefüttert und noch etwas brei hinterhergespritzt und siehe da: er kriegt nen dicken hals!
okay, das wäre nun geklärt...
zur futtermenge habe ich noch nicht wirklich viel hilfreiches gefunden aber ich habe das gefühl, dass er "satt und zufrieden" ist (sieht jedenfalls so aus). solange ich keine wesentliche veränderung bemerke, werde ich so weiter füttern wie bisher!

okay - ich werde weiter hier lesen, beobachten und mich schlau machen (hätte nie gedacht, dass vögel sooo spannend sein können *wunder*)!

schönes forum hier!!!!!!!!!!!! kompliment!!!!!!!!

viele liebe grüsse,
die kati
 
wo genau sitzt der kropf??? er soll ja nicht zu voll und nicht zu leer sein - aber wie stelle ich das fest? ich habe bisher immer mit füttern aufgehört, sobald er den schnabel nicht mehr aufgerissen hat und "eingeschlafen" ist... eine schwellung oder konnte ich nicht wirklich finden (weiss aber auch nicht, wo genau ich suchen muss *g*)...

Falls es ein Star ist, was ich aufgrund des Fundortes mal vermute, siehst du keinen Kropf. Beim nackten Nestling kannst du aber sehen, wie der futterbrei durch den Hals "gepumpt" wird.

Wenn der Kleine tagsüber gut gefressen hat, dann kannst du so gegen 22.00Uhr die Pinzette weglegen und dann wird geschlafen. Nachts füttern die tagaktiven Vögel nicht (eigentlich so spät auch nicht, aber die Ersatznahrung hat sicher nicht so die optimale Zusammensetzung, dass sich das längere Füttern einfach bewährt hat).

wie warm/kalt darf es sein? das aquarium gibt ne menge wärme ab aber ich weiss echt nicht, ob es nicht auch zuviel werden kann?!
Wenn es zu viel wird, hechelt der Vogel mit offenem Schnabel. Er sollte rosig aussehen und sich warm anfühlen.

warum soll man ein feuchtes tuch über die kiste legen? luftfeuchtigkeit?
Das haste klar erkannt. der Kleine soll nicht austrocknen.

@louna
Bitte ändere das Futter deiner Amsel! Sie wird sonst Gefiederschäden davontragen! Schau mal bei der Wildvogelhilfe und lass das Hackfleisch weg! Regenwürmer (mit Erde) sind besser.

Am besten gehst du mal zum Tierarzt das ist nähmlich kostenlos.
Die meisten TÄ kennen sich mit Wildvögeln kaum aus und es kommen selbst so fatale Vorschläge wie Ernährung mit Katzenfutter. Das die Wildtierbehandlung kostenlos ist, ist falsch. Es gibt nur einige TÄ die aus Kulanz kostenlos behandeln, aber das muß man vorab erfragen.

@kati
zur futtermenge habe ich noch nicht wirklich viel hilfreiches gefunden aber ich habe das gefühl, dass er "satt und zufrieden" ist (sieht jedenfalls so aus). solange ich keine wesentliche veränderung bemerke, werde ich so weiter füttern wie bisher!
genau so wird es gemacht, auch bei den Vögeln gibt es da Unterschiede vom Vielfraß bis zum Suppenkasper. Da hilft nur ausprobieren, wie euer Fütterintervall aussehen muß.
 
hallo elch,

vielen dank für diese ausführlichen antworten!
der kleine fratz scheint sich (so mein laien-auge und -gefühl) gut zu entwickeln (so weit man das bis jetzt sagen kann).
die tierärztin sagte mir am telefon, dass es sehr, sehr schwierig sei, einen noch nackten jungvogel aufzuziehen. hätte er die erste nacht überstanden und weiter guten appetit wären die chancen allerdings nicht schlecht.....
hm, so viel scheinen wir ja bisher nicht falsch gemacht zu haben *freu*.

ein paar fragen habe ich allerdings noch:
der kot verändert sich. er ist etwas wässriger (zum teil glasig) und das, was vorher schwarz aussah ist jetzt braun.
ich gehe mal davon aus, dass es am futter liegt (beoperlen mit wasser aufgeweicht), regenwürmer (ca. 2 kleine am tag) und bisher 1 kleine raupe.
gibt es beim kot etwas, worauf ich achten muss???

wie sieht die fütterung von spinnen, käfern, schnaken usw. aus? bekommen die kleinen soetwas nicht auch von den eltern-tieren?

muss ich irgendwann pflanzliche kost geben oder reicht der inhalt der raupen und würmer aus?

muss ich ihm zeigen, wie man futter sucht, sobald er gross genug ist oder haben die "das im blut"?

muss ich auf das gewicht achten? im i-net habe ich bisher keine tabelle oder so gefunden, aber ich kenne das z.b. von katzen oder hunden......

fragen über fragen - ich hoffe, ihr fühlt euch nicht allzu schlimm mit dummen fragen gelöchert *leisefrag*!
vielen lieben dank noch mal und liebe grüsse,
die kati
 
ragen über fragen - ich hoffe, ihr fühlt euch nicht allzu schlimm mit dummen fragen gelöchert *leisefrag*!
Du scherzest wohl? Wenn ich nicht antworten mag, dann lass ich es und ich lese deine Beiträge absolut freiwillig! Da mach dir mal keinen Kopf. Kann nur mal passieren, dass ich nicht an den PC komme, denn es sind allerhand kippelige Tierchen zu versorgen. Und die gehen vor.

Der Kot verändert je nach Nahrung die Farbe, das hast du klar erkannt. Wassrig sollte er nicht werden und auch nicht eklig stinken. Auch wenn der dunkle Anteil langezogen wie eine Perlenkette aussieht, dann ist das nicht so toll.Läßt du die Erde an den verfütterten Würmern? Erde ist für die Verdauung gut.Kann es sein, dass du die Beo-Perlen sehr nass verfütterst? dann wird das Häufchen auch recht flüssig. Zur Nahrungsumstellung kannst du auch Bird-Bene-Bac oder ein ähnliches Präparat mit Lactobazillen zufügen, das wirkt auch manchmal Wunder.

Spinnen und Schnaken ja. Bei Käfern wäre ich bei so einem kleinen Vogel etwas zurückhaltend, so Panzer sind ganz schön hart.

Weißt du jetzt, ob Star oder Amsel? Für das pflanzliche ist es gleich, beide fressen ganz gerne mal ein bißchen Obst.

Futter zu suchen kommt über die Neugierde schon allein. Mann kann es aber fördern, indem die Pinzette erst mal in der Buddelkiste (die richte ich zum Trainieren ein, flache Schüssel mit Erde, Blättern und ein paar Krabbeltiere rein) stochert, bevor sie das Fressen abgibt.

Nach Gewicht richte ich mich nicht so sehr, da gibt es große individuelle Unterschiede. ich fühl einfach, ob die Federkinder sich "propper" anfühlen.
 
hallo elch,

vielen lieben dank für deine antworten!!!!
was heisst hier "die tiere gehen vor"? na, wo gibt´s denn sowas??? also wirklich - hätt ich ja nicht von dir gedacht - tststs... :p :p :p

zurück zum thema:
stimmt, die beoperlen sind mit sehr viel wasser aufgeweicht.
1. geht der brei so besser durch die spritze
2. weiss ich nicht, ob der "wasserhaushalt" des vogels durch die andere kost ausreicht (ihm direkt wasser pur zu verabreichen wäre wohl eher nicht so gut, denke ich...?)
und 3. hatte ich bedenken, dass die beoperlen im magen des tieres nachquellen.....

ich habe jetzt wesentlich mehr insekten gefüttert und der stuhl schwankt je nach art der mahlzeit - sieht soweit alles ganz gut aus, denke ich. die etwas wässrige konsistenz kommt wohl auch von dem wasser im futter.....
an den würmern ist immer etwas erde (ein bisschen hab ich mich ja schon schlau gemacht *g*).
lactobazillen kann ich auch durch "LC1" hinzufügen, oder? besser nicht?

hmm, was der vogel mal werden will weiss ich noch immer nicht genau.
er bekommt täglich mehr "haare" (richtige federn hat er noch nicht), die ansätze der federn werden immer mehr (schimmern blau-grau durch die haut) und an den flügeln sind heute die spitzen der "federkapseln" (ich nenn das jetzt mal so - ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus... *rotwerd*) aufgebrochen und es luken kleine braune büschel heraus.
viel mehr hat sich noch nicht verändert.
er wird lauter, gefrässiger, zappeliger... usw.

auf jeden fall scheint es ihm gut zu gehen *frohbin*!
ich hätte nieee gedacht, dass es derart spannend ist, einen vogel aufwachsen zu sehen - das geht ja so wahnsinnig schnell - ich bin völlig fasziniert! wahnsinn!

so, ich werde euch sicher weiter löchern mit meinen fragen und freu mich schon auf neue erfahrungen (man, ist das spannend)!
vielen dank noch mal für eure hilfe!!!

viele liebe grüsse,
die kati
 
was heisst hier "die tiere gehen vor"? na, wo gibt´s denn sowas??? also wirklich - hätt ich ja nicht von dir gedacht - tststs...

Du willst doch wohl nicht lästern, böse Kati, du?

Der Rest hört sich doch ganz gut an. LC1 geht, aber bitte nur in kleinen Mengen.

Und dann viel Spaß euch beiden weiterhin, und Kati, löcher ruhig! Kennst doch die Sesamstraße? "wer nicht fragt bleibt dumm."
 
hi,

ich bin niemals böse - bloss übermütg *fg*!

es sind doch tatsächlich noch fragen aufgetaucht (will ja nicht dumm sein *g*):
wie sieht es mit frostfutter für fische aus? z.b. artemia, rote oder weisse mückenlarven usw.? kann ich das nicht auch in den futterbrei mischen??

was macht man bei kleinen verletzungen? heute hat er sich sein beinchen scheinbar blutig gepiekst (hatte etwas heu in die kiste getan weil er auf den weichen papiertüchern keinen halt hatte und immer platt auf dem bauch lag) oder wund gescheuert. es hat jetzt zwar aufgehört zu bluten und eine wirkliche verletzung ist auch nicht zu sehen aber wenn mal wieder was ist:
muss man soetwas behandeln? und wie?

an den flügeln stehen einige der kleinen federansätze nach oben ab...
ist das normal? legt sich das wieder?

so, da habt ihr wieder ein paar löcher *fg*...!

sonst scheint er sich gut zu entwickeln - jede stunde kann man mehr federn sehen - der bauch wird braun und die federn an den flügeln sind auch braun.
stare sind doch schwarz, oder? dann ist es vielleicht doch eine amsel?

so, ich muss ma wieder füttern...
und verständnis dafür, dass tiere vorgehen? nieeeeemals!
tschüss,
kati mit hund, 4 katzen, 2 mäusen und nem vogel.... und mann :p
 
Das mit dem Frostfutter geht sicherlich. In den Insektenfuttermischungen sind z.B. auch gammarus-Krebschen drin. Artemia sagt mir nix, aber vielleicht meldet sich ja auch noch ein Kundigerer als der olle Elch zu Wort.

Bei kleinen Verletzungen, die schnell wieder aufhören zu bluten würde ich gar nichts machen, außer zu beobachten, dass sich nichts entzündet. eine heftige Blutung muß man zum Stehen kriegen, denn Blutverlust schwächt den Vogel. Am besten ist, eine fuselfreie Auflage draufdrücken, bis es aufhört.

Meine Kleinen Vögel setze ich in zu Nestchen geformte Einzelsocken (gewaschen, klar). Der Vorteil zu Heu ist guter Halt, Wärme, und man kann sich auch die "Hinterlassenschaften" besser ansehen, als wenn die im Heu verteilt sind.

Jungstare sind noch nicht schwarz, sondern bräunlich, mit leicht gesprenkelter Bauchseite.

bei den abstehenden Federchen warte mal ab, ehe du dir Sorgen machst.
 
Artemia würde ich nicht geben, weil das Salinenkrebse sind - also salzhaltig. Selbst wenn man sie wässert, bleibt immer eine gewisse Restmenge Salz übrig, und das ist für den Wasserhaushalt des Piepmatz bestimmt nicht gut. Auf Rote Mückenlarven würde ich ebenfalls verzichten, da sie oft aus verunreinigten Gewässern stammen. Gegen weiße Mückenlarven ist sicherlich nichts einzuwenden, die leben nur in gesunden, sauberen Gewässern und sind ein begehrtes Futtermittel. Eventuell kommen auch schwarze Mückenlarven in Frage. Bei allen diesen Mückenlarven gilt aber: Vor dem Verfüttern immer gut mit frischen Wasser spülen und nicht lange bei Zimmertemperatur aufbewahren.
 
hallo,

danke für deine antwort sheevah - ich habe versucht ihm mülas zu geben aber soetwas mag er anscheinend nicht besonders.
so - wenn ich mir den fratz ansehe, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er eine amsel ist.
seine beinstellung macht mir allerdings ein wenig sorgen. er hüpft auch noch nicht richtig, sondern "robbt" eher auf dem bauch mit flügelschlagen vorwärts. auch greift er nur recht leicht mit seinen füßen.
ist das normal? ich versuche mal ein bild einzufügen - vielleicht könnt ihr dazu noch etwas sagen? sonst scheint er fit zu sein!

viele grüsse,
die kati
 

Anhänge

  • 0005.jpg
    0005.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 125
Ne, du, das ist nicht normal mit den Beinen! War das von Anfang an so? Das wirst du wohl einem TA vorstellen müssen, um zu schauen, ob man da mit Fixieren was errreichen kann. Bekommt der Vogel Kalk und Mineralien?
 
Die Beinstellung

Deiner kleinen Amsel ist nicht normal.

gibst Du den Kalk und Vitamine ins Futter? Das ist wichtig, versuch die Amsel in ein engeres, weiches Tuch zu setzen, damit die Beine in die richtige Stellung kommen. Auf den Haushaltstüchern findet sie schlecht halt.

Viele Grüße
Andrea
 
Hey louna!
Gekochtes ei und hackfleisch darf man vögeln nicht füttern!dass führt zu schweren verdauungsstörungen und kann sogar zum tode des kleinen peipers werden!füttere ihm eingeweichte beoperlen,gehäutete mehlwürmer oder was dir die seite http://www.wildvogelhilfe.de empfielt!aber bitte kein hackfleisch und ei!
gruß
blaumeise
 
hi,

hm, das dachte ich mir. kalk, vitaminzusätze und mineralien bekommt er noch nicht - werde ich montag sofort besorgen! worauf muss ich dabei achten? gibt es soetwas als kombinationspräparat im zoogeschäft oder beim tierarzt? gibt es gute und weniger gute marken? ist das futtermittel-ergänzend oder "medizin"?

ihn in ein nestähnliches (also eng gewickeltes tuch oder so) zu setzen hat wenig sinn, da er ständig rauskrabbelt oder sich so hinhockt, dass wenigstens ein bein langgestreckt "liegen" kann. oft stützt er sich mit einem flügel ab...
er sitzt auch nicht mehr in seinem früheren "nest", sondern mittlerweile in einem alten vogelkäfig. äste sind schon drin - werden aber nicht genutzt (dauert wohl auch noch, oder?). auf den boden (erde und äste aus dem wald) haben wir kleinere äste gelegt, damit er was zum abstützen und greifen hat. trotzdem sitzt er immer in einer ecke und hält sich mit einem fuß am gitter fest während das andere bein langgestreckt auf dem boden liegt. er hockt also ständig im spagat. nimmt man ihn auf die hand und hält die beinchen in richtiger position wird er zappelig und will "sich langmachen". ob er schmerzen hat????

nun dann werd ich mich nächste woche mal auf den weg zu einem tierarzt machen.

noch mal danke und viele grüsse,
eine besorgte kati
 
Ich benutze meist Korvimin ZVT, das bekommt man beim TA. Allerdings ist es nicht sichergestellt, dass dein TA das vorrätig hat. Vielleicht muß er das auch erst besorgen.
Da aber Apotheken Notdienst haben, kannst du dir durchaus schon vorher ein Calciumpräparat besorgen (frubiase calcium oder Calcipot-Tabletten, es gibt Ca auch als Pulver). Wenn die Sonne scheint, dann setz den Kleinen auch in die Sonne, das hilft dem Körper beim Einlagern der Mineralien.
Geht eventuell eine Fixierung der Beine mit einem kleinen Gummiring (zur 8 gedreht), um sie in die richtige Position zu bringen (nicht mit Gewalt versuchen, Gefahr für das Gelenk!). Bei Küken kriegt man Grätschbeinchen so schon mal wieder gerichtet. Ob das bei einer Amsel möglich ist weiß ich nicht.

Bei einem Entenkind, dass nach einer reinen Toastbrotfütterung nur noch auf dem Bauch liegen konnte, haben wir die Beinchen dank Kalk, Mineralien, Vitaminen, Sonne und Bewegungsbädern in lauwarmem Wasser wieder hingekriegt. Allerdings hatte dieses auch keine Fehlstellung sondern die Beine waren nur einfach völlig kraftlos.

Was mir bei deiner Amsel Kummer macht, ist diese fürchterliche Grätschstellung.
 
hallo elch,

vielen dank für deine, wie immer, ausführliche und vor allem hilfreiche antwort!!!
woher kann so eine grätschstellung denn kommen? mangelerscheinung?? mein fehler??? bis auf die fehlenden zusatzstoffe habe ich so abwechslungsreich wie möglich gefüttert (würmer, beoperlen, raupen, ameiseneier, stubenfliegen usw.). ich meine - viel anderes bekommen sie "in der natur" ja auch nicht, oder???
mann, mir ist ganz elend zumute - das arme tier!
er sitzt auch nicht auf den füßen, sondern auf den gelenken darüber (ist das das knie?).
ach ja, das war von anfang an so! so hab ich ihn auf der strasse gefunden! ist es möglich, dass er sich mal was gebrochen hat (hüfte oder so?)?
nächsten dienstag ist er schon zwei wochen bei uns. ob da noch was zu retten ist? ich denke mal, dass es nicht so lange dauert, bis ein bruch wieder zusammengewachsen ist - so schnell wie die sich entwickeln.
und was ist wenn............ ich seh erst mal, was der tierarzt sagt...

traurige grüsse,
die kati
 
Thema: und wieder ein vogel-kind ...
Zurück
Oben