und wieder ein vogel-kind ...

Diskutiere und wieder ein vogel-kind ... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, ich habe mir heute schon sehr viel von euch durchgelesen und echt ne menge gelernt *staun* - auch auf den oft empfohlenen links...
kati, ich glaube nicht, dass es allein eine Mangelerscheinung ist. Bei Küken hat man solche Grätschbeinchen (ö455555555555 das war der Kater, der das geschrieben hat!) öfter mal und mir wurde erklärt, das hätte seine Ursache in falscher Einstellung des Brutapparates).
Bei einem Zwergwachtelküken aus Naturbrut hatte ich das auch, je schwerer das Körperchen wurde, desto schlimmer wurde die Grätschstellung und da so ein Küken nur so groß wie eine Hummel ist, konnten wir auch nicht fixieren. Das Tier ist allerdings aus anderen Gründen eingegangen, worüber ich eigentlich recht froh war, denn eine Wachtel, die nicht laufen kann, das war nicht so das, was mir für sie vorschwebte.
Und wenn du sagst, bei Amsel war das auch von Anfang an, dann halte ich es eher für eine Mißbildung. dennoch würde ich versuchen, durch Mineralstoffgabe das Bild zu verbessern, denn sonst ist Amsel ja auch nicht auswilderungsfähig.

kati, sei nicht traurig. Die Tiere, die in menschliche Obhut gelangen sind sehr oft die schwachen, die behinderten. Und da kann man dann nur nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen versuchen, was nicht immer zufriedenstellend gelingt.
 
hallo elch,

lieben dank für deine netten worte. natürlich werde ich alles versuchen! aber was ist, wenn man da nicht mehr viel machen kann? wenn er nicht mehr auswilderungsfähig sein sollte??? man kann so ein tier doch nicht behalten?!
nehmen auffangstationen solche fälle auf und "pflegen" sie evtl. in volieren?
ach - darüber mach ich mir gedanken, wenn so weit kommen sollte. erst einmal abklären lassen.
ich sag euch dann was beim tierarzt herausgekommen ist!

vielen lieben dank für alles und viele grüsse,
die kati
 
Mit einer Sondergenehmigung kann man so ein Tier auch halten. Allerdings hast du dann ein bißchen Behördenkram. Das ist hier in D nicht ganz so problemlos, hängt aber auch stark von den jeweiligen Behörden ab.

Es gibt durchaus auch Stationen, die behinderten Tieren ein angemessenes Leben ermöglichen.

Aber soweit ist es noch nicht. Erst mal gucken, ob man das Kleine nicht noch hinkriegen kann.

Kannst du es u.U. in einem Gefäß unterbringen, in dem es die Beinchen körpergerechter halten muß? Oder ist es dann kreuzunglücklich? Kannst du eventuell ein zur Rolle gedrehtes Handtuch herumlegen, damit die Beine nicht so nach außen rutscht? Die griffigere Unterlage hatte Andrea ja schon erwähnt.
 
hallo nochmal,

ich habe schon versucht ihn in einem recht engen blumentopf, mit einem recht derben frotteetuch als unterlage, zu setzen. allerdings hockt er darin auch bloss auf den knien (ich nenn diese gelenke jetzt einfach mal so *rotwerd*). die füße schauen dabei nach oben..... kann man sich vorstellen, was ich meine :s ?
ich versuche es noch mal und werde ein weiteres tuch einfach unter seine brust "klemmen" (ich stelle mir vor, dass er so etwas "höhergelegt" ist und er auf seinen füßchen sitzen MUSS....).
hoffentlich kann ich nicht durch solch unprofessionelle "korrekturversuche" noch mehr schaden anrichten... auf diese art können die beinchen ja auch kaum muskeln aufbauen - oder??????
herrje ist das schwierig - dabei hat alles so gut geklappt. wir waren soo stolz auf uns und den fratz und jetzt das...
anfangs hat mich die stellung der beinchen nicht beunruhigt - ich dachte halt, es würde sich "verwachsen"... ohje. kommt davon, wenn man keine ahnung hat *grmpf*.

okay, bis dann! viele grüsse,
die kati
 
anfangs hat mich die stellung der beinchen nicht beunruhigt - ich dachte halt, es würde sich "verwachsen"... ohje. kommt davon, wenn man keine ahnung hat *grmpf*.

Wie sollst du denn auch? Ist doch deine erste Amsel! Und selbst wenn man oft mit so Päppelkindern zu tun hat, dauernd kommt irgendetwas, das man auch noch nie zuvor gesehen hat und dann steht man da und grübelt und fragt Jan und alle Mann und nicht immer kriegt man Antworten.
 
hallo elch,

danke der nachfrage (hätte mich aber eh heute gemeldet ;) ) - wie wir festgestellt haben, ist nur das rechte bein "verdreht". das linke scheint in ordnung zu sein - allerdings nimmt "fratze" (so nenn ich ihn *rotwerd*) ständig eine schonhaltung ein, wenn er genötigt wird, "vernünftig" zu sitzen.

einen fachkundigen (wildvögel) tierarzt haben wir noch nicht gefunden. meine tierärztin (die wohl nicht soo viel ahnung davon hat) hat mir am telefon gesagt, ich solle ihm ca-pulver aus der apotheke und ein multivitaminpräparat ins futter geben. kalkpräparate würde sie weglassen, da dies zu einer zu schnellen verknöcherung der fehlstellung führen könnte.
fixieren könne man das beinchen nicht...

ich mache jetzt mehrmals täglich "physiotherapie" mit ihm um die muskeln zu stärken und die beine zu trainieren. ich finde, er macht auch schon fortschritte. er hüpft (mit flügelschlagen) schon einige zentimeter (danach ist er schlapp).
seine regenwürmer pickt er sich seit gestern selbst und obst und frisches grünzeug zupft er auch fleissig!

nächste woche kommt eine andere tierärztin aus dem urlaub zurück. ich werde mich mit ihr dann in verbindung setzen und ihr den vogel mal vorstellen. bis dahin bekommt er weiter kalzium, vitamine und training.

ich werde dann weiter berichten!
viele liebe grüsse,
kati (die nicht mehr ganz so hoffnungslos ist :jaaa: )
DANKE an euch!!!
 
*grins*
meine tierärztin (die wohl nicht soo viel ahnung davon hat)
Wenn sie das so gesagt hat, dann hat sie keine Ahnung. Denn das Ca-Pulver aus der Apotheke ist, wenn mich meine äußerst stümperhaften Chemiekenntnisse nicht trügen ein KALKPRÄPARAT.

Aber, Kati, fein dass du wieder Hoffnung hast! Macht ihr mal weiter, wird bestimmt alles noch gut!

Die Daumen für euch feste gedrückt mach ich mich mal wieder an zwei armselige Amselkinder, die soeben gebracht wurden. Die haben erst mal nur Flüssigkeit und Elektrolyte gekriegt, weil sie schon nichts mehr schlucken können. Sieht ziemlich böse aus!
 
zwischenbericht

hi,

so.... "fratze" ist noch immer bei uns. da sein bein nicht fixiert (gerichtet) werden kann, versuchen wir jetzt so, ihn zur selbständigkeit zu bringen.
mittlerweile macht er täglich grössere fortschritte *freu*.
er sucht sich sein futter komplett selbst, fliegt kürzere strecken und beim laufen hält er sich immer in der nähe einer "stütze" auf (d.h. an grösseren gegenständen, an denen er sein bein anlehnen kann). das landen fällt noch etwas schwer, da er ja immer eine stütze für sein bein haben muss aber es wird täglich besser *nochmehrfreu*! sieht aus, als wüsste er sich zu helfen!!!
ab und zu hockt er jetzt auch schon auf ästen - allerdings scheint es nach einer gewissen zeit zu anstrengend zu sein, dann hockt er sich bäuchlings auf den boden und streckt beide beine von sich.... hm.

wenn ich da die entwicklung von anderen wilden vögeln beobachte, scheint es mir, als wäre "fratze" generell ein "spätzünder".
er hat erst letzte woche angefangen, sein gefieder zu putzen, den schnabel zu säubern und in wasser zu baden. und wenn er einfach nur etwas länger braucht, um mit seiner behinderung umzugehen, soll es mir recht sein - hauptsache "er wird was".
wie es mit einer auswilderung aussieht, lässt sich schlecht absehen. dazu möchte ich wirklich hundertprozentig sicher sein, dass er klar kommt!

und nun noch eine frage zum futter:
er bekommt täglich regenwürmer, fettfutter von "claus", beoperlen, vitamin- und mineralienzusätze, frisches obst und grünzeug....
wie sieht es mit schnecken aus??? ich habe noch nie einen vogel nacktschnecken fressen sehen oder schneckenhäuser knacken sehen... allerdings stand auf anderen internetseiten, dass amseln schnecken bekommen könnten.
kann er jetzt, wo er eigentlich schon groß ist, auch hartschalige tiere fressen (z.b. kellerasseln, käfer, tausendfüssler usw.)?

so. das war es erst einmal.

viele grüsse,
kati
 
ich habe noch nie einen vogel nacktschnecken fressen sehen

Enten fressen Nacktschnecken....

oder schneckenhäuser knacken sehen...
es gibt den Begriff der "Drosselschmiede", das ist ein flacher Stein, auf dem Singdrosseln Gehäuseschnecken zerschmettern, um an den Inhalt zu kommen.

Dennoch würde ich dem Vogel keine Schnecken füttern, es wird einiges an Parasiten von Schnecken übertragen.
 
Thema: und wieder ein vogel-kind ...
Zurück
Oben