und wieder ist's passiert

Diskutiere und wieder ist's passiert im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wochenende für Wochenende fliegen mir verflogene und erschöpfte Brieftauben zu. ICH HASSE DAS!!! Nicht der Tiere wegen, die dazu gezwungen werden...
Wie is es eigentlich um Habichte und Wanderfalken bei euch "Tierliebhabern"
bestellt???
Haben die eurer Meinung nach eine Daseinsberechtigung???:trost:

Oder spürt ihr Salz in euren Wunden???:schimpf:

Da bin ich aber mal gespannt:beifall:
 
Das ist zwar ein ganz anderes Thema aber ich finde Greifvögel sind sehr imopsante Tiere.
Ích sehe sie sehr gerne (allerdings nicht in der nähe meiner Tauben).
Sie töten um zu überleben, im Gegensatz zu manchen Menschen.
Ich hatte allerdings bisher auch noch keinen Verlust durch Greifvögel.

LG
Karin
 
Habichte und Wanderfalken sind wunderschöne Tiere und es liegt in ihrer Natur andere Tiere zu schlagen.
Wenn ich ein Problem damit habe, schaffe ich mir keinen Taubenschlag an.
Genau die gleiche Geschichte, wie ich meine Katze nicht rauslassen würde, wenn ich an der Hauptverkehrsstrasse wohne (oder mir eben erst gar keine anschaffe).
 
wieviel Punkte muß man für den Hauptgewinn haben?:zwinker:
LG
Karin
 
Wie is es eigentlich um Habichte und Wanderfalken bei euch "Tierliebhabern"
bestellt???
Haben die eurer Meinung nach eine Daseinsberechtigung???:trost:

Es soll ja sogar Gartenbesitzer geben, die gönnen der Amsel den Wurm nicht :+schimpf

Übrigens Brieftaubenzüchter "Reisen nicht nur", nein sie "SPIELEN"! Es ist alles nur ein SPIEL! Also wozu sich aufregen ....
 
Es verbietet doch keiner einem Züchter was - aber wenn man schon "Brieftauben reist" (was für ein Deutsch!), sollte man wenigstens den Mumm haben und dazu stehen können, was man tut, wenn es ein anderer "Aussetzen" nennt, so, wie es bei andere Haustieren auch heißt - finde ich.
... was ich wiederum etwas undifferenziert finde, weil andere Haustiere gezielt ausgesetzt werden, um sie los zu werden. Das Risiko des Verlustes wird bei Brieftauben höchstens in Kauf genommen.


Ich hoffe mal, ich darf auch meine Meinung sagen, obwohl ich zur anscheinenden Minderheit gehöre, die "Tierschutz" und "Tierschützer" nicht als Schimpfwort gebraucht, ja, Tierschutz sogar gut findet.

Es soll ja auch eine Minderheit geben, die 'Taubenzucht' und 'Taubenzüchter' nicht als Schimpfwort benutzt - das aber nur der Vollständigkeit halber. ;)

Ja, es wurde schon ganze Arbeit geleistet, bis dass die Fronten so verhärtet waren. :disgust:
 
Übrigens Brieftaubenzüchter "Reisen nicht nur", nein sie "SPIELEN"! Es ist alles nur ein SPIEL! Also wozu sich aufregen ....

Wenn es dieses riskante Spiel schon gibt, sollte meiner Meinung nach wenigstens der mit den geringsten Verlusten gewinnen oder zumindest Vorteile haben. Im Moment ist es für die Meisterschaft - soweit ich weiß - aber egal, wieviel Tauben man verspielt.

Es ist aber wie immer: Wenn man den Brieftaubensport verbietet, gibt es bald auch keine Brieftauben mehr - was ich doch sehr schade fände, weil es schon faszienierend ist, was diese Tiere für erstaunliche Eigenschaften besitzen ...
 
Wenn es dieses riskante Spiel schon gibt, sollte meiner Meinung nach wenigstens der mit den geringsten Verlusten gewinnen oder zumindest Vorteile haben. Im Moment ist es für die Meisterschaft - soweit ich weiß - aber egal, wieviel Tauben man verspielt.

Es ist aber wie immer: Wenn man den Brieftaubensport verbietet, gibt es bald auch keine Brieftauben mehr - was ich doch sehr schade fände, weil es schon faszienierend ist, was diese Tiere für erstaunliche Eigenschaften besitzen ...

Was den Betroffenen sicherlich SEHR gut täte! Sie leiden sicherlich nicht weniger als du oder ich beim Verhungern, Verdursten, Angefahren werden und verrecken etc.
 
..., sondern der perversen Menschen wegen, die dahinter stecken. ...
... Meine erste Handlung wie immer: beide Ringe ab, Vereinsring und Elektronikring. ...
... Und wird bei mir verpaart, ...
... beim nächsten Umpaaren allenfalls in die nächste Stadttaubenpopulation einrückt, ...

Nun dürft ihr mich steinigen

ich habe mich ja lange rausgehalten...

und ich habe von meinen eltern gelernt, nicht mit steinen auf menschen und tiere zu werfen!
aber mit worten meine meinung auszudrücken...

ich finde es nicht gut, daß du hier alle brieftaubenzüchter beleidigst!
auch ich habe mal die erfahrung machen müssen, daß ein züchter sein tier nicht wieder haben wollte - "hals umdrehen, suppe..." - aber deswegen schere ich nicht alle brieftaubenzüchter über einen kamm!

man kann bestimmte dinge kritisch betrachten, und auch dagegen protestieren, aber den weg den du gehst, finde ich sehr fragwürdig, da es in meinen augen diebstahl ist, wenn du den tauben die ringe entfernst, und billigend in kauf nimmst, daß sie zu stadttauben werden - DAS IST DANN TIERAUSSETZUNG!
und nicht das "auf reise schicken", bei dem eine taube VERLOREN geht.
 
Islanddonek: "Irgend so ein Vollpfosten hat Ihnen die Ringe abgeknipst, sie mit seinen weissen Feldkrätzern verpaart um sie dann einer seuchengeplagten, pommesfressenden Stadttaubenpopulation einzuverleiben, damit sie mit Schnüren an den Füßen irgendwann auf diesen fiesen Taubenspikes elendig verrecken."

Da scheint ein Züchter wohl sich selbst nicht zu mögen, redet er doch so freundlich von den von den Züchtern selbst gezüchteten und ausgesetzten Tieren. Denn - dass alle Stadttauben Nachkommen eurer Brief- und Rassetauben sind ist unbestreitbar.
Hört sich an wie "Getroffene Hunde bellen ..."


Tyto alba: "Im Übrigen sehe ich mich durchaus auch als Tierschützer. Die Perspektive macht`s."

Klar - die "Überflüssigen Taugenichtse", die einen Flügelschlag zu spät kamen, durchKopf abreissen vor sich selbst zu schützen... - so sehen sich wahrscheinlich die mit der "anderen Perspektive" ...


KarinLissy zu Greifvögeln: "Sie töten um zu überleben, im Gegensatz zu manchen Menschen."

... die gesunde Tiere für ihren "Sport", ihr "Hobby" töten!

Da es sich "nur um Tiere" handelt, hat die FDP/CDU/SPD etc noch nicht aufgeschrien ...
Dabei haben sie den Tierschutz ins gerade gefeierte Grundgesetz aufgenommen...

Echt beschämend, das "Spiel"...
 
(...) weil andere Haustiere gezielt ausgesetzt werden, um sie los zu werden.

Ausgesetzt ist aber ausgesetzt, und dass die Tiere wieder nach Hause finden, ist weder im einen Fall noch im anderen grundsätzlich garantiert.

Und so richtig edle Motive für das Aussetzen von Tauben habe ich hier auch noch nicht gelesen: "ein geiles Gefühl" und "Tauben fliegen doch gerne" finde ich jedenfalls nicht wirklich überzeugend in der Hinsicht.

(...) DAS IST DANN TIERAUSSETZUNG!
und nicht das "auf reise schicken", bei dem eine taube VERLOREN geht.
Sollte man dann nicht den Mustermanns mindestens Respekt dafür zollen, wenn sie nicht nur selbst in den Urlaub fahren, sondern auch Fiffi eine Reise gönnen? Wenn der dann verloren geht: Ja mei, wer konnte das schon ahnen?!?

So, sorry, dass ich mich noch mal vorübergehend "ausgekotzt" habe - damit ist aber jetzt auch alles raus, und immerhin müssen sich in diesem Fall keine "Stadttauben" davon ernähren.
 
Ausgesetzt ist aber ausgesetzt, und dass die Tiere wieder nach Hause finden, ist weder im einen Fall noch im anderen grundsätzlich garantiert.

Und so richtig edle Motive für das Aussetzen von Tauben habe ich hier auch noch nicht gelesen: "ein geiles Gefühl" und "Tauben fliegen doch gerne" finde ich jedenfalls nicht wirklich überzeugend in der Hinsicht.


Sollte man dann nicht den Mustermanns mindestens Respekt dafür zollen, wenn sie nicht nur selbst in den Urlaub fahren, sondern auch Fiffi eine Reise gönnen? Wenn der dann verloren geht: Ja mei, wer konnte das schon ahnen?!?

So, sorry, dass ich mich noch mal vorübergehend "ausgekotzt" habe - damit ist aber jetzt auch alles raus, und immerhin müssen sich in diesem Fall keine "Stadttauben" davon ernähren.

Jedem das seine! ich lasse mir von Leuten wie dir nicht mein Hobby mies machen. Denn irgendwas ändern das man Brieftauben auf die Reise schickt wirst du wohl kaum was:zwinker:.

Ich bin weg, Tauben einkorben es geht auf 210 km!

Gut Flug
 
Jedem das seine! ich lasse mir von Leuten wie dir nicht mein Hobby mies machen. Denn irgendwas ändern das man Brieftauben auf die Reise schickt wirst du wohl kaum was:zwinker:.

Ich bin weg, Tauben einkorben es geht auf 210 km!

Gut Flug

Hehe Martin da haste recht.
Brieftauben werden immer auf die Reise geschickt führer waren die ein muss bei den Soldaten die hat es nicht gejuckt was für ein wetter war oder sonst was.
Naja meine sind jetzt auf 480km ;)
Gut Flug,
Martin
 
hm also eigentlich ist ja das aussetzen von tieren verboten. bei brieftauben jedoch nicht. oke lassen wir mal weg das ich das nicht verstehe...
viele tauben landen erschöpft irgendwo, viele finden dann doch wieder nach hause zurück, aber viele werden auch gefressen von zb. habichten.
und andere schliessen sich stadttaubenpopulationen an. oke viele überleben das nicht lange, andere schon und pfalnzen sich fort.
wenn du die ringe abmachst dann ist das ihr todesurteil. keine der brieftauben wird bei dir bleiben das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, sogar dann wenn du sie verpaarst und sie ein nest mit eiern haben. ich habe in der vergangenheit schon oft zuflieger geschenkt bekommen weil die besitzer zu faul waren herzukommen bzw. ihnen der weg zu weit. ich wollte sie dann auch im freiflug halten aber das kannst du total vergessen. die fliegen nach hause zurück auf ach und krach. ist eben ihr lebenssinn. so wurden sie gezüchtet.
und endweder sterben die dann schon unterwegs durch habicht oder was, naja oder eben zuhause angekommen ohne ring.
 
Und meine auf 250m:D:D:D
Auf Nachbars Dach!
Das sind Brieftauben!!!(auf Farbe gezüchtet, wobei sie wohl mehr zustande bringen würden!) :D:D:D

Jungs, vergebt mir:D

LG
 
hm also eigentlich ist ja das aussetzen von tieren verboten. bei brieftauben jedoch nicht. oke lassen wir mal weg das ich das nicht verstehe...
viele tauben landen erschöpft irgendwo, viele finden dann doch wieder nach hause zurück, aber viele werden auch gefressen von zb. habichten.
und andere schliessen sich stadttaubenpopulationen an. oke viele überleben das nicht lange, andere schon und pfalnzen sich fort.
wenn du die ringe abmachst dann ist das ihr todesurteil. keine der brieftauben wird bei dir bleiben das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, sogar dann wenn du sie verpaarst und sie ein nest mit eiern haben. ich habe in der vergangenheit schon oft zuflieger geschenkt bekommen weil die besitzer zu faul waren herzukommen bzw. ihnen der weg zu weit. ich wollte sie dann auch im freiflug halten aber das kannst du total vergessen. die fliegen nach hause zurück auf ach und krach. ist eben ihr lebenssinn. so wurden sie gezüchtet.
und endweder sterben die dann schon unterwegs durch habicht oder was, naja oder eben zuhause angekommen ohne ring.

Hallo Sagany

Ich kann dein Beitrag nur teilweise bestätigen.
Ich hab im Schlag auch einige Zuflieger, die im Freiflug sind und bleiben.
(Wenn du in meinem Fotoalbum gucken willst: u.a. Lombat, Old Lady)
 
Thema: und wieder ist's passiert

Neueste Themen

Zurück
Oben