Und wieder mal eine - na ratet mal :)

Diskutiere Und wieder mal eine - na ratet mal :) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum! Es ist soweit. Meine Kanis sind in ihre neue Voliere umgezogen. Meine bessere Hälfte hat mir ein super schönes Weinachtsgeschenk...
C

Cnedra

Guest
Hallo Forum!
Es ist soweit. Meine Kanis sind in ihre neue Voliere umgezogen. Meine bessere Hälfte hat mir ein super schönes Weinachtsgeschenk gemacht und mir eine riesengrosse Innenvoliere gebaut - mit einer ganz speziellen Rückwand.....
Natürlich will ich euch mal zeigen wo die Kanis jetzt wohnen.
Aber fangen wir mal vorne an.
Die Voliere sollte in eine Ecke und vorn "schief" sein. Also alles ausmessen und erst mal den Boden fertigen........
 

Anhänge

  • voliereanfang.jpg
    voliereanfang.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 267
Hier kann man schon erkennen was es werden soll. Gross, gell?
 

Anhänge

  • volieregerüstaufbau.jpg
    volieregerüstaufbau.jpg
    18 KB · Aufrufe: 262
Hier kann man noch besser erkennen wie gross die Voliere ist und wie sie in der Zimmerecke plaziert ist.
Zur Grösse noch mal. 2m hoch, 1,60 x 1,60 m und dann eben abgeschrägt.
 

Anhänge

  • groessevoliere.jpg
    groessevoliere.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 258
Dann wird die Rückwand mit Schaum gestaltet. Dieser Schaum den man nimmt um Türen und Fenster einzubauen. Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • jcschaum.jpg
    jcschaum.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 252
Ich erkläre mal wieder schlecht :D Also die Rückwand aus Holz wird mit Draht überzogen den man formt so dass er aussieht wie ein Felsen.........Dann wird teilweise mit Zeitungspapier oder sonstigem ausgepolstert damit man nicht zuviel Schaum verbraucht...........Wir haben 23 Dosen verbraucht :D :D
Etwas näher das ganze:
 

Anhänge

  • jcschaum.jpg
    jcschaum.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 249
Falsches Foto :s
Jetzt aber das richtige wo man sieht was ich meine :)
 

Anhänge

  • jcschaumweitweg.jpg
    jcschaumweitweg.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 242
Den Schaum muss man "aufrauen" damit der Beton hält. Einfach mit einem Cutter den Schaum so zurechtschneiden dass er wie ein Felsen aussieht.
Ich hoffe man erkennt was.......
 

Anhänge

  • wandschaumfertig.jpg
    wandschaumfertig.jpg
    9 KB · Aufrufe: 238
Dann kommt der "dreckigere" Teil der Arbeit. Beton mischen, falls gewünscht einfärben, Handschuhe an und los :D
 

Anhänge

  • volierebetoninarbeit.jpg
    volierebetoninarbeit.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 232
Mein Schatz bei der Arbeit.

Anmerkung: Ich hab aber auch geholfen *gg*
 

Anhänge

  • volierebetoninarbeitjc.jpg
    volierebetoninarbeitjc.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 224
Etwas später sieht das ganze dann so aus:
 

Anhänge

  • volierefertigeingerichtet.jpg
    volierefertigeingerichtet.jpg
    10 KB · Aufrufe: 209
Und schon wieder falsches Foto. Wird Zeit dass ich ins Bett komme *seufz*
 

Anhänge

  • volierefertigeingerichtet1.jpg
    volierefertigeingerichtet1.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 206
Die Bewohner fühlen sich wohl und werden erst geknipst wenn sie sich eingewöhnt haben ;) Zur Erinnerung: es sind 14 Kanis, 1 Zebrafink (der noch einen Partner bekommen wird), 2 Diamanttäubchen und 4 Wachteln.
Hier noch mal so zum Vergleich die neue Voli noch nicht ganz fertig und rechts daneben ein Stück der Alten. Man sieht dass vom Platz her jetzt mehr als das dreifache zur Verfügung steht. Und sie nutzten den Platz auch, von der Decke bis zum Boden.
Ich kann nur sagen wenn ihr die Möglichkeit habt dann gebt den Vögeln raum zum fliegen. Nicht nur so quirligen Kerlchen wie Siam und Mais, auch "normale" Kanis und ja, auch die Zebrafinken nutzen einen solchen Flugraum. Es ist so ein wahnsinnig grosser Unterschied zwischen einem Käfig und einer wirklich grossen Voliere! Einfach so schön anzusehen wenn die Süssen fliegen und sich auch austoben können ;)
Früher dachte ich auch wie viele andere auch: ein kleiner Käfig und ein Paar von der Art Vogel die ich haben will. Seit ich aber die Voliere habe (auch die kleinere) würde ich nie wieder auf einen käfig zurückgreifen wollen. Ich weiss dass nicht jeder so viel Platz zur Verfügung hat aber falls doch: ES LOHNT SICH!

So - ich hoffe ich hab euch vielleicht einige Anregungen gegeben und wünsche eine gute Nacht :0-
 

Anhänge

  • volierealtundneu.jpg
    volierealtundneu.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 209
Sprachlos, beeindruckt!

Hallo Sandra mit Anhang,

das ist beeindruckend. Super Idee!!!:)
 
riesengroßes kompliment
die ist ja superschön geworden.....:D
irgendwann werde ich meiner bande auch eine größere voliere gönnen.....
und wenn es soweit ist, kannst du mir ne bauanleitung schicken???:D
viel spaß mit der neuen voliere!!!!!!!!!!!
liebe grüße
barbara:0-
 
Hallo Sandra,

das hat Dein "Anhang" wirklich klasse gemacht. Besonder die Rückwand. Man, sooo viel Arbeit, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Absolut nachahmenswert. Und ich bin auch Deiner Meinung. Man sollte seinen Vögeln wirklich so viel Platz wie möglich bieten. Ein täglicher Freiflug von 2 oder 3 STunden kann so eine tolle Voliere einfach nicht ersetzen.

Aber da habt Ihr ja richtig Geld reingesteckt... allein der Bauschaum. 8o
 
Hallo Antje,
na, so teuer wurds nun doch nicht. Gut, der Schaum ist ein Thema für sich - der ist nicht gerade billig, aber so grob gerechnet haben wir da eine voliere komplett fertig für 250 euro stehen. Ich find das hält sich noch in Grenzen *gg*
 
SUPER!!!!! Kompliment, Deine Voli ist echt toll geworden! Da weiß man ja schon bald nicht mehr, wer mehr davon hat, die Vögel oder Du?
So eine Voliere ist doch ein echtes Schmuckstück für jede Wohnung....schwärm....*auchhabenwill*
Lulu
 
Thema: Und wieder mal eine - na ratet mal :)
Zurück
Oben