Und wieder mal eine - na ratet mal :)

Diskutiere Und wieder mal eine - na ratet mal :) im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum! Es ist soweit. Meine Kanis sind in ihre neue Voliere umgezogen. Meine bessere Hälfte hat mir ein super schönes Weinachtsgeschenk...

1. Cnedra

Cnedra Guest

Hallo Forum!
    Es ist soweit. Meine Kanis sind in ihre neue Voliere umgezogen. Meine bessere Hälfte hat mir ein super schönes Weinachtsgeschenk gemacht und mir eine riesengrosse Innenvoliere gebaut - mit einer ganz speziellen Rückwand.....
    Natürlich will ich euch mal zeigen wo die Kanis jetzt wohnen.
    Aber fangen wir mal vorne an.
    Die Voliere sollte in eine Ecke und vorn "schief" sein. Also alles ausmessen und erst mal den Boden fertigen........

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cnedra

Cnedra Guest

Hier kann man schon erkennen was es werden soll. Gross, gell?

Anhänge:

4. Cnedra

Cnedra Guest

Hier kann man noch besser erkennen wie gross die Voliere ist und wie sie in der Zimmerecke plaziert ist.
    Zur Grösse noch mal. 2m hoch, 1,60 x 1,60 m und dann eben abgeschrägt.

Anhänge:

5. Cnedra

Cnedra Guest

Dann wird die Rückwand mit Schaum gestaltet. Dieser Schaum den man nimmt um Türen und Fenster einzubauen. Das sieht dann so aus:

Anhänge:

6. Cnedra

Cnedra Guest

Ich erkläre mal wieder schlecht :D Also die Rückwand aus Holz wird mit Draht überzogen den man formt so dass er aussieht wie ein Felsen.........Dann wird teilweise mit Zeitungspapier oder sonstigem ausgepolstert damit man nicht zuviel Schaum verbraucht...........Wir haben 23 Dosen verbraucht :D :D
    Etwas näher das ganze:

Anhänge:

7. Cnedra

Cnedra Guest

Falsches Foto :s
    Jetzt aber das richtige wo man sieht was ich meine :)

Anhänge:

8. Cnedra

Cnedra Guest

Die fertig ausgeschäumte Voliere:

Anhänge:

9. Cnedra

Cnedra Guest

Den Schaum muss man "aufrauen" damit der Beton hält. Einfach mit einem Cutter den Schaum so zurechtschneiden dass er wie ein Felsen aussieht.
    Ich hoffe man erkennt was.......

Anhänge:

10. Cnedra

Cnedra Guest

Dann kommt der "dreckigere" Teil der Arbeit. Beton mischen, falls gewünscht einfärben, Handschuhe an und los :D

Anhänge:

11. Cnedra

Cnedra Guest

Mein Schatz bei der Arbeit.

Anmerkung: Ich hab aber auch geholfen *gg*

Anhänge:

12. Cnedra

Cnedra Guest

Etwas später sieht das ganze dann so aus:

Anhänge:

13. Cnedra

Cnedra Guest

Alles fertig zum Einzug

Anhänge:

14. Cnedra

Cnedra Guest

Und schon wieder falsches Foto. Wird Zeit dass ich ins Bett komme *seufz*

Anhänge:

15. Cnedra

Cnedra Guest

Die Bewohner fühlen sich wohl und werden erst geknipst wenn sie sich eingewöhnt haben ;) Zur Erinnerung: es sind 14 Kanis, 1 Zebrafink (der noch einen Partner bekommen wird), 2 Diamanttäubchen und 4 Wachteln.
    Hier noch mal so zum Vergleich die neue Voli noch nicht ganz fertig und rechts daneben ein Stück der Alten. Man sieht dass vom Platz her jetzt mehr als das dreifache zur Verfügung steht. Und sie nutzten den Platz auch, von der Decke bis zum Boden.
    Ich kann nur sagen wenn ihr die Möglichkeit habt dann gebt den Vögeln raum zum fliegen. Nicht nur so quirligen Kerlchen wie Siam und Mais, auch "normale" Kanis und ja, auch die Zebrafinken nutzen einen solchen Flugraum. Es ist so ein wahnsinnig grosser Unterschied zwischen einem Käfig und einer wirklich grossen Voliere! Einfach so schön anzusehen wenn die Süssen fliegen und sich auch austoben können ;)
    Früher dachte ich auch wie viele andere auch: ein kleiner Käfig und ein Paar von der Art Vogel die ich haben will. Seit ich aber die Voliere habe (auch die kleinere) würde ich nie wieder auf einen käfig zurückgreifen wollen. Ich weiss dass nicht jeder so viel Platz zur Verfügung hat aber falls doch: ES LOHNT SICH!

So - ich hoffe ich hab euch vielleicht einige Anregungen gegeben und wünsche eine gute Nacht :0-

Anhänge:

16. Pe

Pe 2,2 SWO

Sprachlos, beeindruckt!

Hallo Sandra mit Anhang,

das ist beeindruckend. Super Idee!!!:)

17. zofia

zofia Guest

riesengroßes kompliment
    die ist ja superschön geworden.....:D
    irgendwann werde ich meiner bande auch eine größere voliere gönnen.....
    und wenn es soweit ist, kannst du mir ne bauanleitung schicken???:D
    viel spaß mit der neuen voliere!!!!!!!!!!!
    liebe grüße
    barbara:0-

18. Antje

Antje Guest

Hallo Sandra,

das hat Dein "Anhang" wirklich klasse gemacht. Besonder die Rückwand. Man, sooo viel Arbeit, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Absolut nachahmenswert. Und ich bin auch Deiner Meinung. Man sollte seinen Vögeln wirklich so viel Platz wie möglich bieten. Ein täglicher Freiflug von 2 oder 3 STunden kann so eine tolle Voliere einfach nicht ersetzen.

Aber da habt Ihr ja richtig Geld reingesteckt... allein der Bauschaum. 8o

19. Cnedra

Cnedra Guest

Hallo Antje,
    na, so teuer wurds nun doch nicht. Gut, der Schaum ist ein Thema für sich - der ist nicht gerade billig, aber so grob gerechnet haben wir da eine voliere komplett fertig für 250 euro stehen. Ich find das hält sich noch in Grenzen *gg*

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lulu

Lulu Guest

SUPER!!!!! Kompliment, Deine Voli ist echt toll geworden! Da weiß man ja schon bald nicht mehr, wer mehr davon hat, die Vögel oder Du?
    So eine Voliere ist doch ein echtes Schmuckstück für jede Wohnung....schwärm....*auchhabenwill*
    Lulu

22. Antje

Antje Guest

Stimmt, 250 Euro geht. Sie sieht viiiiel teurer und edler aus. ;)

Thema:

Und wieder mal eine - na ratet mal :)

Die Seite wird geladen...

Und wieder mal eine - na ratet mal :) - Ähnliche Themen

1. Was ich schon mal wissen wollte...

Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Zum ersten ersten mal

Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  4. Wieder mal die Möwe

Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  5. Zum 3ten mal Eier

Zum 3ten mal Eier: Hallo ihr lieben, ich konnte leider keinen Beitrag finden der mein Problem aufweist... Jedenfalls hat meine Henne dieses Jahr zum 3ten Mal Eier...