und wiedr ist's passiert

Diskutiere und wiedr ist's passiert im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wochenende für Wochenende fliegen mir verflogene und erschöpfte Brieftauben zu. ICH HASSE DAS!!! Nicht der Tiere wegen, die dazu gezwungen werden...
Hallo! muss mich da jetz auch mal n bissl einmischen...leider sind viele brieftaubenzüchter so wie oben geschildert un d holen ihre tiere nicht ab...

schade finde ich aber das sich irgendjemand erlaubt einfach ringe auszuziehen und die tiere dann zu behalten!!!!!!!!es gibt nämlich auch brieftaubenzüchter die sehr an ihren tieren hängen und froh wären wenn mal eine taube gemeldet würde...
ich selbst betreibe einen kleinen hochzeitstaubenservice im umkreis von 30km und wäre sehr froh wenn mir jemand meine lieblinge melden würde wenn sie sich mal verfliegen...leider ist es auch so das fast niemand verflogene briftauben meldeet!!!!!hab vor kurzem 5 stück verloren und es wurde wiedermal keine einzige gemeldet..dieser zustand macht mich sehr traurig..denn es beteht keine chance verflogene tauben zurückzubekommen...:(
 
leider ist es auch so das fast niemand verflogene briftauben meldeet!!!!!hab vor kurzem 5 stück verloren und es wurde wiedermal keine einzige gemeldet

Bevor man Tauben melden kann muss man diese ersrmal mal auffinden und als Mensch bereit sein sich einer Taube anzunehmen alleine das ist für viele in der Bevölkerung zu viel man bedenke das sich viele vor Tauben einfach ekeln.
Das interessiert es meist nicht ob die Taube einen Besitzer hat oder nicht.

Ich z.B kann die ganzen schlechten Erfahrunge nicht teilen, dieses Jahr wollten alle bis auf ein Belgier ihre Tauben zurück. Letztes Jahr sah es ähnlich aus ich glaube 2 vom 14 sind hier geblieben oder andere Züchter hatten sie mitgennomen zwecks der Blutauffrischung etc.
 
ja schon

aber wenn das eine taube aus honoluluj oder den bahamas is, au nit so leicht mit dem schlingel unterm arm da hin zu fliegen, mmh :~
 
aber vor zahmen schneeweißen briefern kann doch niemand ernsthaft angst haben??:?
 
Ich glaube nicht, das sie vor den Tauben Angst haben, sondern vor Krankeiten die von Tauben übertragen werden können (so glauben viele Leute ja leider)

LG
Karin
 
Sie sind für viele leute einfach ekelig, dreckig und übertragen Krankheiten ahlt Ratten der Lüfte und da hat bisjetzt von dem was ich so gehört habe die Farbe keine Rolle gespielt.... Lieder.
 
Ich glaube nicht, das sie vor den Tauben Angst haben, sondern vor Krankeiten die von Tauben übertragen werden können (so glauben viele Leute ja leider)

LG
Karin

Stadttauben könnten Krankheiten nur dann auf den Menschen übertragen,
so diese gleichermaßen sich auch auf Denkmälern,Dachrinnen und Dächern aufhalten würden.....

Noch nie sah ich Menschen auf Denkmälern sitzen-:D-ergo konnten sie auch nicht krank werden--gelle-;)?
Michael
 
Heute schon wieder 'ne PL, diesmal in Neukölln. Nr. habe ich - wer schafft es, den Eigentümer zu finden, damit er sie abholt ? Wieso sind eigentlich die Brieftauben-Auflasser nicht so organisiert, daß man sie genauso schnell findet wie mich ?

Wie bekomme ich denn die Auflasstermine heraus ? Damit wir wenigstens vorher wissen, wann's wieder völlig erschöpfte Brieftauben in allen Stadtteilen "hagelt" ?
 
Moin Vogelklappe,

bitte wende Dich auch wegen der ausländischen Tauben an die Vertrauensleute des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter. Sie werden sich kümmern. Wenn´s kneift, bitte PN an mich.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: Vertrauensleute zu finden unter www.brieftaube.de "Brieftaube gefunden"
 
Zu den Auflassterminen:

Die findest du meist auf den HP der Breivtaubenvereinigungen.
Hier das Beispiel für Österreich:
http://members.aon.at/brieftaubenvrv/flugplan.htm

Es sind immer Sollstarts. Bei schletten Witterungsverhältnissen, wird der Flug verschoben bzw. abgesagt.
 
bitte wende Dich auch wegen der ausländischen Tauben an die Vertrauensleute des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter. Sie werden sich kümmern. Wenn´s kneift, bitte PN an mich.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: Vertrauensleute zu finden unter www.brieftaube.de "Brieftaube gefunden"[/QUOTE]

Heinrich
ein Super-Tipp..
habe ich mal gleich gespeichert..der nächste Vertrauensmann wohnt in nur 15 km Entfernung von meinem Wohnort!
Michael
 
Mei, das habe ich doch schon alles durch. Wenn da einer aus Berlin sucht, wird er bei den meisten 1er Postleitzahlen erst gar nicht fündig, und wenn er dann schließlich nur noch "1" eingibt und die oberste Telefonnummer wählt - stimmt die Nr. nicht ! Mit dem kannst Du ja gleich 'mal anfangen, Heinrich H.

Bei den beiden anderen (in einer 3,5-Millionenstadt, wohlgemerkt) läuft meistens der AB; gibt ja auch nur ein einziger mit PLZ 1 (zu weit weg von Berlin) seine Handy-Nr. an wie ich; wirklich sehr bequem; so schafft man sich schon viel Arbeit vom Hals, weil die Finder natürlich weiter telefonieren, bis sie endlich jemanden am Apparat haben, der auch zeitnah tätig wird - weil diese Leute vielleicht auch nicht den ganzen Tag am Telefon auf Rückrufe warten können ?

Die aus Potsdam ist ja wirklich nett; aber ich finde es auch nicht richtig, ständig sie zu bemühen, wenn es um Tauben in Berlin geht - also die nächste melde ich Dir per PN, Heinrich. Bin 'mal gespannt, ob das dann schneller geht als bis zum nächsten Tag, an dem einige Tauben schon platt sind, weil sie eine Infusion gebraucht hätten...

Ganz aus ist es sowieso, wenn der oder die Aufnehmende die Taube zum Tierarzt gebracht hat und sie dort womöglich unter Begleichung der Kosten abgeholt werden soll.
 
@ Vogelklappe

Für den PLZ-Bereich 1 stehen Dir ca. 40 Vertrauensleute zur Verfügung, die wiederum über Kontakte in die Züchterschaft verfügen, ergo nicht zwingend selbst vorbei kommen und die Taube (-n) abholen müssen.

Was die Kosten für die Behandlung von Tauben durch TÄ angeht, sehe ich die Besitzer der Tauben in der Verpflichtung, die durch das Meldesystem ausfindig gemacht werden können. Zur Not sollte der Ringausgebende Verein in die Haftung genommen werden können.

Für polnische Tauben wird z. Zt. ein Rückführungssystem aufgebaut. Konkret: es werden Sammelstellen eingerichtet und die Tauben wieder nach Polen zurück geführt.

Genaueres bitte ich direkt beim Verband Deutscher Brieftaubenzüchter zu erfragen.

Das gilt insbesondere für die Übernahme von TA-Kosten!
 
Selbstverständlich braucht niemand aus Rostock oder auch nur Potsdam nach Berlin fahren, um eine Taube abzuholen. De facto kommt eben äußerst selten einer, schon gar nicht am Tag der Meldung. Die diversen - zum Teil sehr kreativen - Gründe hatte ich ja schon zitiert. Es ehrt Dich ja, wen Du verpflichtet siehst, aber bei der TÄ war noch keiner zum Abholen, wenn es um's Bezahlen ging. Da wurde und allen Ernstes mehrfach gesagt, eine Taube mit Knochenbrüchen doch einfach wieder "fliegen" zu lassen. Mit dem Verband in Essen hatte ich mehrfach wegen der zahlreichen PL-Tauben telefoniert; da zeichnet sich keine Lösung ab, für behandlungsbedürftige oder behindert bleibende Tauben ohnehin nicht.
 
Stadttauben könnten Krankheiten nur dann auf den Menschen übertragen,
so diese gleichermaßen sich auch auf Denkmälern,Dachrinnen und Dächern aufhalten würden.....

Noch nie sah ich Menschen auf Denkmälern sitzen-:D-ergo konnten sie auch nicht krank werden--gelle-;)?
"Taubenkot stellt zwar eine ekelerregende Verschmutzung dar, aber nur durch direkte Aufnahme von Taubenkot, wie z. B. beim Verschlucken, ist eine Gesundheitsgefährdung bei in ihrer Abwehrlage geschwächten Menschen nicht auszuschließen." (Quelle)

Prost!
 
So, wieder eine PL-Taube. Wurde in Spandau aufgegriffen, sitzt jetzt bei mir, wird nach positiver Kotprobe gegen Kokzidien behandelt und kann selbstverständlich vom Eigentümer abgeholt werden - wie geht das nun ?

Heinrich H., hast 'ne PN.
 
Bei mir

ist auch n briefer dabei am taubenplatz.

überleg ob ich ihn nicht mit nach hause nimm um ihm etwas luxus zu verschaffen. badewanne, unbegrenztes mampfen bester körner ect.

und freiflug nach draußen in die unendlichen weiten selbstverständlich ... ;)8)
 
Heute die nächste Brieftaube, diesmal eine deutsche. Einen Ring mit Telefonnummer - wie vom Verband vorgeschrieben - hat sie 'mal wieder nicht an. Der Vereinsvorsitzende ermittelt den Ringbezieher, der auch anruft. Nachdem ich aber gleich sage, daß die Taube nicht fliegt und einen Schlüsselbeinbruch haben könnte, hatte er 10 seiner Ringe einem "Sportsfreund" gegeben, der natürlich heute nicht mehr anrief.

Die PL-Taube sitzt wieder oben, will aber nicht starten. Der wirklich nette Vertrauensmann, den ich ja schon kannte, Heinrich H., bekommt an den besagten zwei Tagen pro Woche 50-100 polnische Brieftauben gemeldet (kannst gerne bei ihm nachfragen) und hat selbst noch genug sitzen - soll ich den nun noch jedes Mal durch die halbe Stadt zum Abholen jagen ? Das bringt doch nichts, am wenigstens den Tauben.

Fakt ist - unbestritten von dem genannten Vertrauensmann und für ihn genauso ärgerlich - es kommen zu viele erschöpfte Tauben 'runter, die dem Image der Brieftaubenzüchter zu recht schaden. Wann soll sich denn daran endlich grundsätzlich etwas ändern ? Scheint ja die meisten gar nicht zu stören.
 
brifa

also meine freundin lisali macht n fitten eindruck, krigt auch turbokraftkörner von mir. ;)
 
Thema: und wiedr ist's passiert
Zurück
Oben