Unerklärlicher Tot

Diskutiere Unerklärlicher Tot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wende mich nun an euch, um zu hoffen endlich zu erfahren was mit meinem armen beiden Piepmätzen passiert ist. Meine beiden...
R

RedDragon

Guest
Hallo,

ich wende mich nun an euch, um zu hoffen endlich zu erfahren was mit meinem armen beiden Piepmätzen passiert ist.
Meine beiden Kanarienvögel standen mit ihrer Voilere am Fenster gegenüber stehen meine Wellensittiche.
Gestern Abend saßen die beiden noch quitsch fidel auf ihrer Stange und waren am rumzwitschern, und heute morgen als mein Vater mich geweckt hat (7Uhr) waren beide putzmunter. Als ich das Haus verlassen wollte (9Uhr) lag mein Paulchen tot im Futternapf (hängt an Gitter) mit dem Kopf nach unten und mein 2 lag auf dem boden mit Flügeln von sich auf den Rücken.
Ich kann es mir einfach nicht erklären....
Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell sagen was den armen Piepern passiert ist. :(

Liebe Grüße,
Torben
 
Ich glaube kaum dass dir hier jemand helfen kann, dazu schreibst du auch zu wenige Details.
Weisen die Vögel irgendwelche äußerlichen Auffälligkeiten auf?

Wenn du wirklich herausfinden willst was es war - und im Bezug auf deine Wellis kann das von Bedeutung sein, nicht dass ihnen das selbe Schicksal blüht - kannst du die Vögel zur Obduktion einschicken, z. B. hier.

Leider ist vielen Leuten der Aufwand oder die Kosten zu hoch, weswegen sie es sein lassen. Musst halt dann damit rechnen dass deine Wellis auch demnächst sterben, denn wahrscheinlich war es eine Viruserkrankung.

Zur Sicherheit würde ich auch einen Tierarzt aufsuchen. Bis du das Ergebnis der Obduktion hast dauert es ja sicher auch noch eine Weile. Ich hoffe das Beste für dich und deine Vögel!!
 
Hi
Tut mir Leid um deine Vögel!
Ich denke nicht dass es Bakterien oder Viren waren, 2 Vögel innerhalb von 2 Stunden tot, das stinkt nach ner Vergiftung! Vorallem auch, wenn sie unauffällig waren und dann ein Vogel noch im Futternapf. Hast du neues Futter rein, Näpfe mit irgendnem Reinigungsmittel gereinigt und nicht gründlich genug mit klarem wasser nachgespült?
Hast du ihnen irgendetwas neues in die Voliere? Oder auch irgendetwas in deinem Zimmer, was vielleicht giftig ausdünstet?
 
Hallo,

eine Obduktion in Krefeld (staatl. Vet. Unters. Amt) Kostet 10 Euro pro Tier, finde das ist die Gesundheit der anderen Tiere wert ;)
 
Ach ist ja super dass es nur so billig ist. Hätte da mit mehr gerechnet. Dann würde ich es auf jeden Fall machen lassen!

Vergiftung ist auch ein guter Tipp. Haben die Vögel eventuell an einer Zimmerpflanze geknabbert / gefressen?
 
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Die beiden lagen da, wie vom Blitz getroffen, soll heißen, es sah so aus als ob er beim futtern einen "Schlag" bekommen hätte und Kopfüber in den Napf geplumpst wäre, und der 2 als ob ihn dieser Schlag in der Luft ereilt hätte. Beide sahen vollkommen normal aus, als ob sie nur lust dran hätten so zu liegen. :(

Virusinfekt? hm.. wirkt der denn so schnell, das Vögel binnen 2Std sterben ohne vorher ein erkennbares Zeichen zu haben? Wenn ja, was könnte man machen um die beiden Wellis zu schützen?

Ich meine, hätten die beiden schon vorher irgendwelche Anzeichen gezeigt, hätt ich es ja irgendwie verstehen können. Aber so? Wie mit einem Fingerschnipps? Ich bin echt Ratlos :( Die Futternäpfe hab ich eigentlich immer erst mit Wasser ausgewaschen, dann desinfiziert und anschließend wieder mit ordentlich Wasser abgespült. Genau wie bei den Wellis, meinen Meersauen und meinem Hasen.

Edit: Meine Vögel stehen vollkommen frei von jeglichen Pflanzen. Im Umkreis von 3 Metern steht keine Pflanze oder ähnliches. Verändert wurde an/im Käfig auch nix. Das Futter war auch schon länger drinne, daher hab ich das erstmal ausgeschlossen :(
 
Also gehen wirs mal durch:
Totgeflattert: Möglich, aber dass dann ein Vogel direkt im Futter landet halte ich für unwahrscheinlich. Ausserdem wären dann Federn zu finden.
Viren/Bakterien: halte ich für ausgeschlossen, da die zeitliche Abfolge der Tode einfach zu schnell dafür ist!
Schlaganfall: möglich, aber bei 2 Vögeln gleichzeitig sehr unwahrscheinlich
Ich bleibe bei einer Vergiftung, da gerade Kanarien auch sehr anfällig gegenüber Gasen sind! (Vielleicht auch Autoabgase???)
 
Sehr seltsame Geschichte, wirklich. Aber ich würde dir raten auch einen TA aufzusuchen und das ganze klären zu lassen.
Vor ein paar Jahren ist bei mir allerdings auch ein Kanarie nach nur drei Jahren einfach tot gewesen ohne vorherige Anzeichen und das, obwohl diese kleinen Tierchen ja echt alt werden können. Mein ältester war 17 Jahre.
Ich weiß auf jeden Fall, dass sich Kanarien nicht unbedingt anmerken lassen wenn Ihnen etwas fehlt. Das dient als Schutzfunktion in der Natur um nicht Fressfeinden zum Opfer zu fallen.
Vorallem bei Infektionen fällt so etwas nicht immer auf. Ein anderer Kanarie von mir ist innerhalb von zwei Tagen gestorben obwohl er quitschfidel war. Ich habe erst sehr spät bemerkt, dass er Blut im Kot hatte. Wie sah der denn bei deinen beiden aus? Oder haben sie evtl. Zugluft abbegkommen?
Es tut mir wirklich sehr leid.
 
...

Wenn du wirklich herausfinden willst was es war - und im Bezug auf deine Wellis kann das von Bedeutung sein, nicht dass ihnen das selbe Schicksal blüht - kannst du die Vögel zur Obduktion einschicken, z. B. hier.
...


Puh, ist ja kein schönes Thema und selbstverständlich weiß das aufgeführte Institut, wovon es schreibt, aber stand hier nicht sonst immer im Forum geschrieben, daß man die toten Vögel umgehend kühlen soll, weil sie sonst schnell ähm "verderben"? Oder verwechsle ich da jetzt was, oder stehe ich wieder einmal auf dem Schlauch?
 
Puh, ist ja kein schönes Thema und selbstverständlich weiß das aufgeführte Institut, wovon es schreibt, aber stand hier nicht sonst immer im Forum geschrieben, daß man die toten Vögel umgehend kühlen soll, weil sie sonst schnell ähm "verderben"? Oder verwechsle ich da jetzt was, oder stehe ich wieder einmal auf dem Schlauch?

Ja, das stimmt, die Vögel müssen schnellstmöglich gekühlt, aber NICHT eingefroren werden. Wenn sie nicht gekühlt werden setzt die Verwesung ein!
 
Der Käfig der beiden sieht vollkommen normal aus. Also keine tausend Federn oder sonst wie. Der Kot, vollkommen normal. Ich bin echt Ratlos :(
Die beiden Voileren stehen am Fenster zur Straßenseite, ja, allerdings ist dieses Fenster durchgehen geschlossen und schließt absoulut dicht.
Da die beiden gerade mal 2 Jahre erreicht haben wundert mich das ganze noch mehr.
Ich bin schon allmögliches durchgegangen, vielleicht überseh ich ja was gravirendes.
Was ich bisher überprüft hab:
- Keinerlei Pflanzen in der Nähe, Pflanzen stehen da schon seid 3/4 jahr so
- Wasser haben alle Tiere das gleiche
- Futter riecht vollkommen normal, man findet auch keine komischen "Fremdkörper"
- Zugluft eher ausgeschlossen, da die Tür zu dem Raum ständig geschlossen ist
- Totgeflattert halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich -> absoulut keine Federn zu finden und dass einer der beiden mit angelegten Flügen im Napf lag
- zum Schlaganfall kann ich nix sagen, woran erkennt man das?

Edit: Leider wird es dafür wohl zu spät sein :( Da ich nicht wußte, das es sowas gibt, hab ich sie liebevoll beerdigt. :(

Und danke für eure anteilnahme :)
 
Ach ja, stimmt, das war der Unterschied :achja: . Hoffentlich ist es für Torbens Vögel dafür nicht schon zu spät, wenn die Vögel schon heute morgen gestorben sind :traurig: hätte er sie ja gleich kühlen müssen.

Hoffentlich findet er den Grund raus, ist ja echt tragisch :trost: so was.
 
RedDragon: Ich verstehe nicht warum die Todesursache deiner Meinung nach innerhalb von 2 Stunden eingetreten sein soll. Nur weil du um 7 Uhr meintest deine Vögel wären quietsch fidel heisst es nicht dass sie die Ursache nicht doch schon in sich getragen haben.

Und wie schon im ersten Post erwähnt: Du wirst hier keine 100%-ige Antwort auf deine Fragen finden.
Schick die Vögel ein (der Preis von 10 EUR ist ja nichtig) dann weißt du was los ist. Alles andere ist ein rumgerate was doch zu keiner eindeutigen Antwort führen wird.
 
Also zuersteinmal, das sind Vögel, da kann es schneller dahingehen, als man sich vorstellen kann, mußte ich auch schon schmerzlich feststellen. Vögel sind Beutetiere und verstellen sich so lange, bis es echt nicht mehr anders geht.

Wenn die Vögel von den anderen isoliert waren, würde ich sie auch nicht einschicken, dann droht ja keine Gefahr für die anderen. Also Käfig desinfizieren (mit Wasserstofffperoxid-da bleibt nach den Trocknen nichts giftiges über) und neuer Versuch (falls Du noch willst). Die Chance, daß da was bei rauskommt hate ich für gering. Die werden mit Sicherheit nur auf Standardtodesursachen prüfen.

Wäre es möglich, daß die Vögel an einem Schock gestorben sind? Lauter Knall, eine Katze, die auf den Käfig zuspringt o.ä.

Die andere Möglichkeit wäre Inzucht. Wenn Du beide vom selben Züchter hast könnte die Gefahr bestehen. In diesem Fall können bestimmte Organe plötzlich versagen. Wenn sie aus derselben Zucht stammen könnte das zufällig bei beiden zugleich aufgetreten sein. Das kriegst Du eventuell raus, wenn sie beringt waren.

"Totgeflattert" finde ich komisch, Vögel können in der Natur sehr weite Strecken zurücklegen. Wenn Deine Kanaries genug Freiflug hatten, sollte ihre Fitness für einige Käfigdurchquerungen reichen, das hättest Du also mitgekriegt. Um das zu verhinern könntest Du für die nächsten möglicherweise einen Kistenkäfig bauen (das hilft evtl. gegen Hektik, da sie dann keinen Einflüssen von der Seite ausgesetzt sind)

Und übrigens: Was für Wellensittiche gut ist, kann für Kanarien schlecht sein. Deine Sittiche mögen Futterpflanzen vertragen, bei denen Kanarien schon die Grätsche machen. Da wäre ich vorsichtig. Insgesamt halte ich die Wellis für deutlich robuster (auch wenn ich Kanrien und Waldvögel bevorzuge), also da wäre ich vorsichtig.
Vielleicht war das Futter auch verdorben, also nicht direkt giftig sondern lediglich zu alt...

Mehr fällt mir jetzt allerdings auch nicht ein. Ich Tippe auf einen Schock.
 
Für mich klingt das auch nach Vergiftung, vor allem weil es fast gleichzeitig war. Beim Futter eine neue Tüte aufgemacht? Oder beim Freiflug irgendwelche Brösel gepickt oder vom Blumenstrauss? In der Küche was angebrannt?

Es tut mir auch sehr leid um Deine Beiden :trost:
 
"Totgeflattert" finde ich komisch, Vögel können in der Natur sehr weite Strecken zurücklegen. Wenn Deine Kanaries genug Freiflug hatten, sollte ihre Fitness für einige Käfigdurchquerungen reichen, das hättest Du also mitgekriegt.

Ich meinte mit Totgeflattert das Anfliegen an Käfig oder sonstiges und Tod durch Genickbruch, nicht auf Grund von Erschöpfung
 
Thema: Unerklärlicher Tot

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Evi1950
Evi1950
maggyogau
Antworten
16
Aufrufe
2.054
Amazon2
Amazon2
KleineFeder
Antworten
3
Aufrufe
1.120
KleineFeder
KleineFeder
K
Antworten
7
Aufrufe
853
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben