Unfähig zur Brut

Diskutiere Unfähig zur Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Bin neu hier und bitte deswegen um nachsicht falls ich umsonst ein neues Thema eröffne :0- Ich habe seit gut einem Jahr ein...
E

Eva123

Guest
Hallo an alle!

Bin neu hier und bitte deswegen um nachsicht falls ich umsonst ein neues Thema eröffne :0-

Ich habe seit gut einem Jahr ein Kanarienpärchen das sehr gut miteinander harmoniert. Bekommen habe ich sie aus einem Tierheim, wie alt sie sind konnte man mir dort nicht sagen.
Jedenfalls begannen sie bald mit der Balz woaus sich recht schnell mehr entwickelte. Also bot ich der henne eine nistschale an mit entsprechendem nistmaterial. Jedoch entpuppte sie sich als äußerst unfähig was den nestbau anging. Schließlich schaffte sie es dann mehr schlecht aös recht das nest zu bauen legte dann auch erst eins dann zwei einer hinein und begann fest zu brüten. soweit so gut.
leider dauerte es dann nicht lange bis die einer aus dem nest geworfen wurden ( von wem weis ich nicht) oder gefressen wurden :traurig:
sie legte dann noch weitere eier die jedoch das gleiche schicksal ereilte. es folgten sogar welche ohne schale. daraufhin bekam ich angst um m iene henne und nahm ihr das nest weg.

der rest des jehres verlief dann harmonisch ohne weiteren brutversuch.
jetzt jedoch ist es wohl wieder soweit und ich sorge mich dass es auch diesmalwieder so laufen wird. Sie hat nun ein ei gelegt und bebrütet dies fest seit 3 Tagen.

vll könnt ihr mir helfen wo die probleme der henne liegen. ich wäre euch wirklich sehr dankbar da ich es mir n icht erklären kann. vll noch eins: die vögel erhalten jeden tag mind. 3 std freiflug in der wohnung, ca. 30 qm zum fliegen und täglich frische äpfel und salat zu ihrem körnerfutter, welches ich wärend der brut mit aufzuchtsfutter angereichert habe.
 
1. Momentan ist Ruhephase, heißt, die Henne sollte ruhen und nicht brüten, sprich: du solltest schnell die Ernährung und die Tageslichtlänge anpassen (nur noch Körner, kein Eifutter, kein Obst, Tageslicht nicht durch künstliches Licht verlängern)
2. Wenn das Ei befruchtet sein sollte, ist es jetzt zu spät es zu entfernen, heißt: lasse sie sitzen bis sie es verlässt (oder entferne es nach spätestens 3 Wochen), biete ihr danach kein Nest und auch kein Nistmaterial mehr an, wie gesagt: es ist Ruhephase!
3. Eine Anreicherung der Körner mit Vitamin- und Mineralienkalk und das IMMER ist sehr sehr wichtig. Windeier (Eier ohne Schale) sind ein deutliches Anzeichen für eine Mangelernährung und können im schlimmsten Fall zum Tod der Henne führen.
4. Täglich Obst oder Salat ist eindeutig zuviel. Die Ernährung von Kanarien sollte hauptsächlich aus Körnern bestehen, halbreife Gräser kann man zusätzlich anbieten, aber in der Ruhephase weniger und vor allem bei Triebigkeit außerhalb der Zeit garnicht mehr. Und auch im Frühjahr/Sommer sollte Obst die Ausnahme sein
Grundsätzlich solltest du dich eindeutig mehr informieren bevor du eine weitere Brut nächstes Jahr zulassen solltest (passen deine Tiere überhaupt von der Gefiederqualität zusammen? Hast du dich darüber informiert?). Und auch genau abwägen, ob eine Vermehrung sinnvoll ist. Hast du dich schon nach guten verbindlichen Plätzen für die eventuell schlüpfenden Jungen erkundigt? Da du deine Tiere ja selber aus dem Tierheim hast, siehst du ja, dass gerade so normale Kanarien schwer Plätze finden und auch oft im Tierheim landen (und dort nicht selten Jahre oder sogar lebenslang sitzen). Zudem ist eine Brut auch immer mit einer ausreichenden Vorbereitung verbunden, welche bei dir, wie du ja an den Windeiern selber siehst, nicht vorhanden ist. Sprich, du riskierst damit, dass deine Henne stirbt. Also: überlege dir das alles nochmal gut
 
Willkommen im Forum Eva123.
In was für einem Stadium sind die Vögel derzeit?
Es sollte die Ruhephase sein. Mauser abgeschlossen und sie sollten solang hell haben, wie es draußen in der Natur auch ist. Wir sprechen da von "Tageslichtlänge".
Wenn die Eier verschwinden oder die Henne aus unbekannten Gründen die Brut abbricht, den Hahn abtrennen oder den Käfigstandort ändern. Unruhige Stellplätze stören die Hennen bei der Brut.
Unser Zuchtspezial
und etwas Grundlagenwissen.
 
Thema: Unfähig zur Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben