Unfall Drossel

Diskutiere Unfall Drossel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen Ich habe gerade, als ich mit dem Auto unterwegs war, eine Drosseln auf der Fahrbahn liegen sehen. Mir lässt sowas immer keine...
F

fia

Mitglied
Beiträge
95
Guten Morgen

Ich habe gerade, als ich mit dem Auto unterwegs war, eine Drosseln auf der Fahrbahn liegen sehen. Mir lässt sowas immer keine Ruhe, also hielt ich an, um sie wenigstens zur Seite zu legen. Als ich sie hochnahm bemerkte ich, dass sie noch lebt.
Blut konnte ich keines sehen. Flügel scheinen an Ort und Stelle zu sein. Mit den Füssen hat sie gegriffen. Mehr wollte ich nicht gucken.
Ich mach mir keine grossen Hoffnungen, daß dieses Tierchen den Unfall überlebt, wollte dennoch einmal hier nachfragen, ob ich noch etwas tun kann.
Ich habe sie in einen Umzugskarton auf ein Handtuch gelegt und den Raum abgedunkelt . Ein Schälchen Wasser habe ich hineingestellt.

Liebe grüße
Fia
 
Hallo Fia,
mehr kannst Du nicht tun, und jetzt nur abwarten.
Ob das Wasser im Karton gut ist weiß ich leider nicht.
 
Ok. Danke. Wasser erst mal rausgenommen. In der Lage selbstständig zu trinken, ist sie sowieso nicht.
Dann warte ich mal ( auch weitere Antworten) ab.

Lg Fia
 
Wie ich schon befürchtet habe, ist die Drosseln leider gestorben. Wäre auch schon ein kleines Wunder gewesen...........

Falls einer der Experten Lust hat, würde ich mich trotzdem noch über eine Antwort zum richtigen Verhalten in solch einem Fall freuen.

LG Fia
 
Mein Tipp wäre der Tierarzt gewesen.
 
Da ich mir absolut unschlüssig war, ob der Transport im Augenblick mehr Schaden als Nutzen bringt, wollte ich zunächst hier nachfragen. Meine vogelkundige Tierärzte wohnt leider weiter entfernt .

Hätte das Tier noch gelebt, wäre ich da sicherlich noch heute vorstellig geworden oder hätte mit ihr zuvor telefoniert.

LG Fia
 
Ps. Es ging mir eher um "erste Hilfe" Maßnahmen, bis ich den Tierarzt erreiche.

LG Fia
 
Hallo Fia :)

Erste Hilfe bei Unfällen, bei denen der Vogel nicht sichtbar verletzt ist, ist sie dunkel und kühl unterbringen, sie haben meist ein Schädelhirntrauma durch den Zusammenstoß. Das gibt sich entweder nach ca. einem Tag, wenn es nicht zu schlimm ist. Und TA sollte, wie Moni bereits sagte, auch besucht werden. Tut mir leid für Dich, dass es die Kleine nicht geschafft hat :(
Aber halt für die Zukunft :)

LG
 
Liebe fia,
schade, dass die Drossel es nicht geschafft hat. Du hast alles richtig gemacht, außer das Wasserschälchen, aber das hast Du ja schnell wieder rausgenommen. Es darf nicht mit im Karton sein, weil die Drossel unkoordiniert sein und im Wasser ertrinken kann.

Läge ein SHT vor, könnte ein Vogel sowieso nicht schlucken oder verdauen, deshalb gibt man erst einmal gar nichts, bis der Vogel wieder koordiniert auf den Beinchen stehen kann, die Äuglein klar sind und er orientiert wirkt.

Zum Tierarzt wäre ich zunächst auch nicht gefahren, wenn keine offensichtliche Verletzung vorliegt, Flügelbruch, offene Wunden etc. Das Handling während einer Untersuchung hätte er auch nicht überlebt.

Sei nicht zu traurig. :trost:

LG astrid
 
Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Schade um das Vögelchen :-(
Hoffentlich war noch kein Nachwuchs da.

LG Fia
 
Thema: Unfall Drossel

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
26
Aufrufe
2.353
Evy
Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.080
Charlette
Charlette
T
Antworten
13
Aufrufe
1.118
Marion L.
Marion L.
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.464
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
16
Aufrufe
1.783
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben