Unfall mit Ei - wat nu?

Diskutiere Unfall mit Ei - wat nu? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mir ist was Furchtbares passiert - davon werde ich noch lange Albträume haben: Als ich heute früh das einzige Ei meiner Henne Lisa durchleuchten...
F

Frauke

Guest
Mir ist was Furchtbares passiert - davon werde ich noch lange Albträume haben: Als ich heute früh das einzige Ei meiner Henne Lisa durchleuchten wollte (nur um zu gucken, ob's befruchtet ist), ist es mir runtergefallen. Drinnen war schon ein deutlich erkennbarer Embryo, aber so winzig, dass er außerhalb des Eis nicht lebensfähig gewesen wäre. Grauenhaft - ich kann Lisa gar nicht mehr in die Augen sehen. :(
Aus lauter schlechtem Gewissen hab ich ihr jetzt zwei Eier, die ich ihr weggenommen hatte, wieder untergeschoben. Sie lagen aber schon einige Tage ungewärmt rum. Ich weiß nicht, ob aus ihnen überhaupt noch was schlüpfen kann. Weiß jemand, wie lange Eier unbebrütet liegengelassen werden können, ehe sie absterben?

Viele Grüße,

Frauke. :(
 
also, wenn mein nachbar eier für seinen brutapparat sammelt,liegen die ersten schon mal bis zu 10 tagen herum bis er genug zusammen hat.
war bisher immer super erfolgreich
 
Hallo Frauke!

Wir haben, bis das Gelege komplett war, auch immer die echten gelagert und durch Kunsteier ersetzt. Fünf Tage lagen sie auf jeden Fall außerhalb des Nestes. Und Kopf hoch, passiert ist passiert, beim nächsten Mal wird es besser. :jaaa:
 
Danke, das beruhigt mich schon ein bisschen. Da besteht ja noch Hoffnung, dass die Kleine nicht völlig umsonst brütet. Und wenn's doch nichts wird, hat sie spätestens im nächsten Jahr wieder 'ne Chance. Eigentlich hab ich mit drei Vögeln ja sowieso genug, aber sie hat sich so viel Mühe gegeben mit ihrem Nest und war schon im letzten Jahr eine Spitzen-Mutter.

Frauke :)
 
Es kann ja auch gut sein, dass die Henne nach diesem Nest noch eins bauen will, dann hättest Du nochmal die Chance auf Küken. :)
 
Kann gut sein. Das Mädel ist wirklich eine begeisterte Mutter. Wahrscheinlich wird sie's dieses Jahr nicht bei dem einen Brutversuch belassen!

Noch mal danke,

Frauke :trippel:
 
hallo,

kopf hoch, das kann mal passieren. die erfahrung hat bestimmt schon jeder, oder zumindest die meisten machen müssen ( mich eingeschlossen).

wie alt sind die eier, die du untergeschoben hast=?
 
Hallo Frauke!

Ich selbst habe schonmal Eier untergelegt die 8 Tage gelegen haben und da sind die Jungen ohne Probleme geschlüpft! Es geht bestimmt auch noch ein paar Tage länger, bei vernünftiger Lagerung!
 
Hallo Frauke,

kleiner Tipp: wenn Du eine vernünftige Lampe hast (z.B. eine kleine Maglite, diese Dinger von der Größe eines Kugelschreibers) brauchst Du die Eier zum durchleuchten nicht aus dem Nest zu nehmen.

Viele Grüße
Moni
 
Danke für die vielen Tipps. Ich versuch's jetzt einfach weiter mit den 'alten' Eiern, vielleicht wird ja noch was draus. In gut einer Woche bin ich schlauer...
Die beiden Eier hatten, bevor ich sie wieder ins Nest gelegt hab', ungefähr acht oder neun Tage bei Zimmertemperatur gelegen. Ich bin jetzt schon ganz gespannt, ob das noch was wird. Und beim nächsten Durchleuchten bin ich vorsichtiger. Diese beiden Eier jedenfalls rühre ich nicht an, die bleiben im Nest, bis was schlüpft - oder bis die Henne es aufgibt!

Frauke. :)
 
Thema: Unfall mit Ei - wat nu?

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
26
Aufrufe
2.389
Evy
Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.092
Charlette
Charlette
T
Antworten
13
Aufrufe
1.130
Marion L.
Marion L.
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.480
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
16
Aufrufe
1.795
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben