Unfall mit Schnabel (eben passiert)

Diskutiere Unfall mit Schnabel (eben passiert) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich hab ein ganz großes Problem! Ich war gerade mit Futter und Wasserauffüllung etc fertig und wollte den Raum verlassen, da flog einer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

ich hab ein ganz großes Problem! Ich war gerade mit Futter und Wasserauffüllung etc fertig und wollte den Raum verlassen, da flog einer der Kanarien mir hinterher und ist gegen die Tür gekommen. Also nicht eingeklemmt, habs ja gleich gemerkt. Aber halt dagegen geflogen. :/

Der Vogel selbst ist danach weiter geflogen und auch wieder zurück ins Zimmer. Sitzt auch auch oben, fliegen geht auch etc. Aber der Schnabel ist offen. :/ Was könnte da jetzt groß passiert sein bzw was sollte ich (ausser beobachten) machen? Hab ihn jetzt erstmal in ruhe gelassen, weil ihn jetzt jagen wäre ja auch nur stress. Ich hab halt Angst das der Schnabel vll ausgerengt sein könnte? Und das ist ja nun gerade Wochenende, also ist der einzige vogelkundige TA in der Gegend nicht da.

Gruss,
Mac
 
Hallo Mac,

mach doch mal bitte ein Foto, wenns geht ein Gutes, dass man notfalls noch vergrößern kann.

Zu welchem TA gehst Du?

Ach so, was passiert sein könnte: Schock, Trauma, Schabelverletzung....
 
Ich hab halt das Problem mit dem TA, meiner ist in Halberstadt, aber eben jetzt nicht da. Dann gibts noch einen der ist etwa 65KM entfernt, aber am Wochenende bestimmt auch nicht da. :/

Eine TA die mittlerweile umgezogen ist, kommt am Wochenende bei einer Bekannten zu Besuch. Sie kann dann eventuell mal schaun und ggf halt einschläfern. Weil quälen muss er sich nicht.

Hier zwei Bilder. Jetzt seh ich es auch selber, sieht nicht gut aus. :traurig:


http://i97.photobucket.com/albums/l230/blackstar_x/IMG_4074.jpg


http://i97.photobucket.com/albums/l230/blackstar_x/IMG_4073.jpg
 
Ich geb Dir recht, es sieht echt nicht gut aus, ist der Schnabel immer noch so offen? Sieht auch aus als wäre der Unterschnabel blutig. Auf jeden Fall kann das nicht lange warten. Der nächste vk TA wäre in Halle/Saale, aber ich denke mal dass das zu weit weg ist.Um genau zu sehen was da los ist, wirst Du Dir den Vogel greifen müssen.
 
Es sieht so aus, als wenn der untere Schnabelteil nach unten gebrochen ist?, scheinbar ist ein Teil rausgebrochen?, vermutlich durch den Aufprall. So kann der Vogel den Schnabel auch nicht schließen. Geschweige denn Futter oder Wasser aufnehmen. Sorry, sieht wirklich nicht gut aus...

Gruss
 
Oh je, so ein Unglück! :-( der arme kleine grüne Kerl! ... das sieht aus, als täte es ihm weh ... und sicher hat er auch einen Schock.

Auch wenn es schlimm aussieht - ich drücke die Daumen, dass man noch etwas tun kann!

Alles Gute für Euch!
 
Ja ich erkundige mich morgen wer hier generell Notdienst hat. Vogelkundige Ärzte sind hier leider Mangelware. :/ Also ich würd schon gerne nachschaun und ihn auch gerne einzeln setzen, um weitere Verletzungen zu verhindern. Nur am Schnabel anfassen mag ich nicht unbedingt, aus Angst das ich da noch was verschlimmere. Hab ja keine Ahnung davon.
 
Also ich würd schon gerne nachschaun und ihn auch gerne einzeln setzen, um weitere Verletzungen zu verhindern. Nur am Schnabel anfassen mag ich nicht unbedingt, aus Angst das ich da noch was verschlimmere. Hab ja keine Ahnung davon.

Das ist verständlich.
Du musst den Vogel aber trotzdem greifen und einzeln setzen. Außerdem musst Du Dir die Verletzung anschauen, da Du diese dann dem vk TA schildern solltest. Schlimmer machen kann man es nicht..
 
Also aktueller Stand...

habe den Vogel einzeln in einem kleinen Käfig. Er reagiert bei näher kommen normal, ruft auch bzw antwortet auf das Geschrei der anderen. An dem Schnabel, von dem was ich sehen kann, fehlt nichts. Das Problem ist aber der untere Teil, der ist um etwa einen Milimeter nach links verschoben. :( Am Montagmorgen ist mein TA wieder da. Da der Vogel soweit noch einen normalen Eindruck macht und ich im moment auch keine Alternative ausser eben direkt Einschläfern habe, würde ich gerne bis dahin warten (und hoffen). Kann sich ein Vogel das auch 'nur' ausrenken bzw kann man das beheben? Flüssigkeit nimmt er auf, Essen kann er momentan natürlich nicht.
 
Dann mußt Du ihn füttern wenn er nicht selber frißt. So ein kleiner Vogel hält das bis Montag nicht aus ohne Futter. Keine Ahnung ob sich so ein Schnabel ausrenken kann, ich würde bei sowas eher auf Bruch tippen bzw. angebrochen.
 
Hat Dein TA keinen Notdienst? Vielleicht hat er das Telefon umgeschaltet?
 
Nein leider kein Notdienst, hab schon angerufen. Ja ich werde mal versuchen was an Futter zu geben.
 
Hallo
Vieleicht gibts eine Tierklinik in eurer Nähe? Ich drück dir die Daumen das der kleine es schafft.Irgendwas múß es doch Notfalltechnisch geb en bei euch ?
 
So ich hab jetzt den Kleinen mal ganz genau betrachtet...

Der untere Schnabel ist schlicht locker. Also wohl gebrochen. Nun mal ganz direkt gefragt - kann man da überhaupt mit rechnen das er überlebt (mit medizinischer versorung etc)? Er kann ihn ja nicht bewegen, sprich essen. Kann ihn füttern, muss aber gestehen, ich hab noch nicht so den Plan wie. :/ Und das zusammen wachsen würde ja bestimmt auch recht lange dauern...

Von daher, überhaupt was in der Richtung unternehmen bzw versuchen, oder auch zum wohl des Kleinen direkt morgen einschläfern lassen?
 
So ich hab jetzt den Kleinen mal ganz genau betrachtet...

Der untere Schnabel ist schlicht locker. Also wohl gebrochen.

Von daher, überhaupt was in der Richtung unternehmen bzw versuchen, oder auch zum wohl des Kleinen direkt morgen einschläfern lassen?

Sorry, Macanzie.
Du hast den Vogel erst heute genau betrachtet? Nachdem der Vogel am Freitag abend gegen die Tür geflogen ist?
Wenn man Vögel, oder was auch immer hält, muss man auch in solchen Situationen die Verantwortung übernehmen. Du musst selbst einschätzen, was zu tun ist...
Warum muss der Vogel bis heute mit einem Unterschnabel der am seidenen Faden hängt bei Dir sitzen?

Deine Unsicherheit ist zwar verständlich, ändert aber nichts daran das Du sofort handeln musst wenn so etwas passiert...egal ob ein Tierarzt Notfalldienst hat oder nicht.
 
Ja und WAS soll ich deiner Meinung nach tun? Ich kann ihn nicht selber einschläfern und ich denke, es ist wohl nachvollziehbar das man auch selbst erschrocken war und durch unachtsames (und sinnloses) herum 'tatschen' etwas verschlechtern will (oder ggf Schmerzen verschlimmern). Morgen früh gehts gleich um 8:00 uhr zu meinem TA und so leid es mir auch tut, ich kann es momentan nicht mehr ändern.

Die nächste mögliche Quelle ist aufgrund hiesiger Straßenverhältnisse gut 2 Stunden entfernt.
 
ich hab gerade n richtig grossen Text verfasst
und dann deine Signatur zufällig gelesen
und alles wieder gelöscht .........

Jetzt fehlen mir die Worte und
ich kann hier norwicher nur Recht geben!!!!
In dem Fall hätte ich mehr Verantwortung von dir erwartet
gerade weil ich denke ,dass der Vogel nicht zu retten ist.
 
Ja und WAS soll ich deiner Meinung nach tun? Ich kann ihn nicht selber einschläfern und ich denke, es ist wohl nachvollziehbar das man auch selbst erschrocken war und durch unachtsames (und sinnloses) herum 'tatschen' etwas verschlechtern will (oder ggf Schmerzen verschlimmern). Morgen früh gehts gleich um 8:00 uhr zu meinem TA und so leid es mir auch tut, ich kann es momentan nicht mehr ändern.

Die nächste mögliche Quelle ist aufgrund hiesiger Straßenverhältnisse gut 2 Stunden entfernt.

Zum TA bitte geh doch zum TA.
Der Vogel leidet doch.
Mir stellen sich die Nackenhaare wenn ich an die Schmerzen und den Hunger oder Durst des armen Teils denke.
 
also ich wäre auch gefahren, muß auch immer fast eine stunde zum nächsten Doc , aber wenn ein Tier leidet nimmt man sich die Zeit und die Unannehmlichkeiten sind mir dann persönlich egal, hauptsache das Tier muß nicht leiden, ich bin zwar etwas extrem , könnte aber kein auge nachts zu tun wenn ich wüßte mein Tier erleidet Qualen.
Bitte mach was.Der arme kleine.
 
Der Unterschnabel des Vogels auf dem den Bildern ist doch nun mal schlicht abgebrochen. Das dann nötige Einschläfern kannst du bei jedem Tierarzt machen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unfall mit Schnabel (eben passiert)

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
26
Aufrufe
2.393
Evy
Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.092
Charlette
Charlette
T
Antworten
13
Aufrufe
1.131
Marion L.
Marion L.
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.481
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
16
Aufrufe
1.795
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben