Unfall!!

Diskutiere Unfall!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Unfall Hallo! Eine kurze Unaufmerksamkeit von mir und schon ist es passiert. Mein kleiner Bube ist bei Freiflug voll gegen die Scheibe...
M

Marek76

Guest
Unfall

Hallo! Eine kurze Unaufmerksamkeit von mir und schon ist es passiert. Mein kleiner Bube ist bei Freiflug voll gegen die Scheibe geknallt. Er fiel zu Boden und war erst KO. Nach 3 Min. flog er wider, kann jetzt normal sitzen und fliegen, sieht von außen unverletzt aus. Ich sehe jedoch, dass er beim klettern den Schnabel sehr vorsichtig einsetzt..da tut’s wohl richtig weh.

Wer weiß was zu tun ist? Welche Erfahrungen habt ihr bei solchen Kollisionen gesammelt??

Danke !.
 
TA

moin moin,


also ich würde an deiner stelle nen TA aufsuchen....wenner wirklich verletzt is, wird er es geschickt vor dir verbergen!!







Mister
 
Hallo Marek,

Original geschrieben von Marek76
Unfall

Hallo! Eine kurze Unaufmerksamkeit von mir und schon ist es passiert. Mein kleiner Bube ist bei Freiflug voll gegen die Scheibe geknallt. Er fiel zu Boden und war erst KO. Nach 3 Min. flog er wider, kann jetzt normal sitzen und fliegen, sieht von außen unverletzt aus. Ich sehe jedoch, dass er beim klettern den Schnabel sehr vorsichtig einsetzt..da tut’s wohl richtig weh.

Wer weiß was zu tun ist? Welche Erfahrungen habt ihr bei solchen Kollisionen gesammelt??

Danke !.

wenn der Vogel bei, klettern den Schnabel nicht voll einsätzt, würde ich sagen das Dieser gebrochen ist!

Solltest zum TA gegen und den Vogel röntgenlassen.
 
Nun schläft er

Naja, ich warte noch etwas ab, es sind gerade 20 min vergangen.. er schläft jetzt..beide schlafen...
 
Re: Nun schläft er

Hi Marek,

Original geschrieben von Marek76
Naja, ich warte noch etwas ab, es sind gerade 20 min vergangen.. er schläft jetzt..beide schlafen...

nach so einem Streß ist der Kleine natürlich müde!

Solltest ihn auf jeden Fall weiter beobachten, könnte nähmlich sein das Er noch eine Gehirnerschütterung hat.
 
hallo marek,

wie geht es dem kleinen jetzt?
gibt es was neues?

ich denke für alle fälle könnte eine rotlichtlampe nicht schaden.
für den fall einer gehirnerschütterung braucht er ruhe und wärme, würde ich sagen.

wie auch immer es ihm jetzt geht, ich würde ihn auf jeden fall dem ta zeigen.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia
Biste erst seit gestern HIER ??????
Bei einer eventuellen Gehirnerschütterung kannste doch kein Rotlicht nehmen.

Hi Marek
Lass den kleinen Racker erstmal in Ruhe. Schau Dir den Schnabel an. Wenn Du da etwas ungewöhnliches siehst, dann zum TA . sonst NICHT.

Liebe Ostergrüsse
Guido :0-
 
Hi,
muß ich Guido Recht geben.
Was man machen kann, steht auch im Buch " Notfallhilfe für Sittiche und Papageien ".
Stöße im Kopfbereich:
Behandlung: Setzen Sie den Vogel in eine ruhige und abgedunkelte Umgebung, die Sitzstangen sollten bodennah angebracht sein. Wenn der Vogel nicht mehr greifen kan, entfernen Sie die Sitzstangen und polstern den Käfigboden mit einem Handtuch aus. VERWENDEN SIE KEIN ROTLICHT
Schädelfrakturen und ausgedehnte Gehirnblutungen habe eine sehr schlechte Prognose, betroffene Vögel sterben innerhalb kurzer Zeit. Geringere Gehirnblutungen oder Quetschungen bessern sich innerhalb von Tagen und Wochen, Gehirnerschütterungen innerhalb von Stunden. In jedem Fall sollte der Kontakt zum tierarzt aufgenommen werden.
Zitat Ende.

Viele Grüße
Annette:0- :0-
 
Danke Euch!

Hallo an Alle und danke für Eure Antworten.
Ist wohl ein Wunder, dass der Kopf und die Scheibe es durchgehalten haben.:-) Er war wirklich unglaublich schnell unterwegs, hatte gut 7 Meter Anlauf gehabt bevor ihn die Scheibe mit einem lauten Knall stoppte.
Ich denke die Sache geht noch mal gut aus, er hat nach 5 Stunden gefuttert, vorher aber hab ich sogar Durchfall beobachtet. Nun hat er bereits die Kraft mich in den Finger zu zwicken. Ich denke also, dass man die Schnabel- oder sonstige Brüche ausschließen kann. Deshalb hoffe ich, dass die Ruhe den restlichen eventuellen Schaden erledigt.

Also Leute! Passt auf die Fenster und große Spiegel auf!! Für unsere Lieblinge sind dies meiner Meinung nach wohl die schlimmste Freiflugfalle. Der Freiflug draussen von dem ich im Sommer berichtete ging ja absolut harmlos aus. :-)

Claudia, danke der Nachfrage und schöne Grüsse an Alle!

Das war noch gestern..
Der spektakuläre Landeanflug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Marek,


Echt ein tolles Foto !!!!!!!!!!!!!!!:p
Schön, das es den keinen wieder besser geht. Gib ihm nocht etwas Ruhe in nächster Zeit.
Alles Gute für deinen Aga.

Viele Grüße
Annette:0- :0-
 
Hallo Marek, da hatten unsere kleinen Chaoten ja einen anstrengenden Tag. Mein Knöpfchen hat die gleiche Farbe wie Dein Aga. Ich drück dem Kleinen auch ganz feste die Daumen.
Gruss von Andra:0-
 
sorry!

hi anette und marek,

dass wusste ich wirklich nicht, dass man bei gehirnerschütterungen kein rotlicht geben darf. 8o *wieder was gelernt*
ich weiß eben nur, dass rotlicht eine erste-hilfe-maßnahme ist.
zum glück, wurde das hier gleich berichtigt!!!
schon was feines, so ein forum. :)

marek, deine fotos sind ja superklasse!
machst du das beruflich, oder hast du so eine geniale kamera? oder beides?

gruß,
claudia
 
Hi Marek
Haste schon mal einen Aga gesehen der " langsam unterwegs " ist :D
Ich noch nicht :p
Schön dat es dem Racker schon besser geht. Agas sind eben hart im geben und im nehmen. Und wenn der Racker Dich schon wieder zwickt, ist doch alles in bester Ordnung. Ausserdem muss man nicht immer gleich zum TA. Der Transport dahin ist immer mit Stress verbunden, egal ob handzahm oder wild

Tolle Bilder, dazu bin ich zu doof

@ Claudia
Wenn ich etwas schroff gewirkt habe, tut mir leid, aber Du kennst mich ja. Ich kann Annettes Buchtipp nur empfehlen. Ich glaube wir haben in unser Vogelkrankheitenthread Auszüge von diesem Buch.

Schöne Ostergrüsse
Guido :0-
 
Hallöchen Marek!

Echt schön zu hören das es deinem Racker wieder besser geht. Dann drück ich ihm weiter die Daumen und wünsche ihm gute Besserung. Gib ihn noch ein bisschen Ruhe!

Und die Bilder sind echt klasse!
 
deine fotos sind der hammer! 8o :)
und deine agas wunderschön.

gruß,
claudia
 
:D also. ich tippe auf mindestens 2000/sec oder Videocam Ausschnitt:D Lüftest Du das Geheimnis?Wunderschön wie die Anatomie der Agas und die Haltung des kleinen Körpers zu sehen ist. Unsere Kleenen sind schon kleine Wunder! Gruss Andra
 
Kein Geheimnis

Nein nein, so schnell muss es nun wirklich nicht sein und solch eine wissenschaftliche Videokamera habe ich leider auch nicht;)
Gerade bei dem Foto lässt sich leichte Bewegung erkennen.

Die Daten für die Kenner lauten
1/400 sec, F/4, 7mm, ISO 64, Olympus C-5050 im Manuellen Belichtungsprogramm und Manuellfokus.
 
Thema: Unfall!!

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
26
Aufrufe
2.353
Evy
Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.080
Charlette
Charlette
T
Antworten
13
Aufrufe
1.117
Marion L.
Marion L.
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.464
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
16
Aufrufe
1.783
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben