Unfassbar!!

Diskutiere Unfassbar!! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - So man hört ja immer wieder was es für bekloppte Leute gibt, aber selbst sowas zu erleben ist schon immer wieder ein neues unfassbares Erlebniss...
Obi378

Obi378

Neuling
Beiträge
25
So man hört ja immer wieder was es für bekloppte Leute gibt, aber selbst sowas zu erleben ist schon immer wieder ein neues unfassbares Erlebniss!!
Haben letzte Woche über den TA 0,1 Wanderfalken in die Obhut bekommen den er von jemanden bekommen hat, der ihn wiederum bei jemanden ausm Keller befreit hat!! Die Arme hat den Flügel gebrochen gehabt, der genagelt werden muste. Der Vogel sollte schon ca. 1 Jahr dort gelebt haben8( ... naja jetzt erholt sie sich langsam...
Werde Euch auf jeden Fall weiter berichten was aus der ganzen Sache wird.. hab zwar Urlaub wegen meinem Hundezuwachs :freude:
 
Bestehen noch Chancen auf Flugfähigkeit?
Bei uns im Tierspital der Uni Zürich werden 70% aller eingelieferten Greife euthanasiert. Nur was selten und einfach zu behandeln ist wird verarztet.
Könnt mir manchmal die Haare raufen, aber es fehlt einfach an Platz, Personal und Budget.
 
Wohl eher nicht :( Aber da das Tier recht zahm ist, werden wir ihr (wenn alles gut läuft) das "Gnadenbrot" geben und abtragen!! Vorrausgesetzt wir dürfen... Da sie ruhig und fit ist, wäre es Schade sie einfach zu euthanasieren, man muss sich das ja nicht immer so leicht machen!
 
Ich kenn da auch ein paar Wander die so sehr gut in Zuchten integriert werden konnten.
Wird schon was werden mit Ihr :zustimm:
 
Danke bin aber auch optimistisch was das betrifft. Werde fleißig weiter berichten
 
Schon eine verkehrte Welt. Die einen geben sich eine solche Mühe, und andererseits hab ich gerade zwei Uhus zur Präparation eingeliefert bekommen ,die euthahasiert wurden nur weil sie überzählig waren und kein Platz gefunden wurde.
 
Da muss ich Dir leider Recht geben.... haben europ. Seeadler als Staubfänger die bei uns mal geklaut wurden und dann halt präpariert durch die Kripo zurück kamen...
 
Zucht hört sich toll an, wenn die Schwinge gerichtet werden kann, so daß der Vogel keine Schmerzen mehr hat, dürfte es gehn.
Allerdings die Frage : ist es ein Imprint oder nicht?
traurig traurig
 
... Werde fleißig weiter berichten...
:zustimm: Oh ja, mach das bitte !

(Daumen drück) Ich hoffe, ihr dürft sie behalten!




@Eric:
:traurig: Das mit den Uhu's will ich nicht so ganz verstehen (vom Grundsatz her).
Sooooooooooo viele Uhu's gibt's doch nun auch nicht (auf dieser Welt)...

...und dann fällt der Menschheit nix anderes ein, als sie, wenn sie (mal) überzählig sind, zu euthanasieren? 8(



LG,
Liesl
 
Das mit den Uhus ist einfach:

- Sie lassen sich gut nachzüchten,
- Die Plätze um sie unterzubringen sind beschränkt.
- Auswildern ist ( zumindest bei uns) verboten.
- Die Ein und Ausfuhr von Wildvögeln wird immer mehr eingeschränkt
- Die Vorschriften punkto Volierengrössen werde immer grösser, also immer weniger Privathalter

Also wohin mit allfälligen Junguhus?

Also sehen, dass es keine Jungen gibt oder eben....
 
Hallo

Fragt sich auch, ob so ein Vorgehen überhaupt legal ist. Hier in Deutschland wäre es das so nicht.

Da finde ich die Euthanasien in der von Dir genannten Klinik schon begründeter und FÜR den Vogel gedacht.
Auch wenn jetzt einige aufschreien vielleicht, aber das ist, im Gegensatz zu dem, was in vielen Auffangstationen mit Invaliden über Jahre so für Schindluder passiert, echter Tierschutz.

Wenn dann ist in solchen Fällen eine Behandlung m. E. nur vertretbar, wenn
der Vogel auch wirklich vernünftig bei Fachleuten untergebracht wird und sich wenigstens in einer Voliere noch auch im oberen Bereich bewegen kann.

Mir sind Wanderfalken, weibl. bekannt, mit denen trotz schlecht verheilter Schwingenbrüche noch erfolgreich nachgezogen wurde.

Wenn das Problem einen Terzel betrifft, dann ist das schon schwieriger.

Wichtig ist dann auch, die Voliere so zu gestalten, dass der Vogel ohne große Mühe schnell nach oben kommt......sprich : z.B. "Hühnerleiter" an der Seite zusätzlich einbauen. Das schafft wirklich schon eine ganze Menge mehr Möglichkeiten, wenn er sonst nur eher schwerfällig hochflattert und die Vögel lernen es schnell zu nutzen.
Abtragen macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, wenn der Vogel sowieso nicht richtig fliegen kann und das nicht an der Muskulatur, sondern an schief verheilten Knochen liegt. Das verbessert dann gar nix.

Lieber gleich jetzt noch einen Terzel suchen und eine Voliere einrichten. (vorrausgesetzt, das Weib ist keine Handaufzucht, natürlich)

Viele Grüße, Waschi
 
:~ Also, Eric, ich muß Dir ganz ehrlich gestehen, daß ich in richtig freier Wildbahn nur ein einziges Mal in meinem Leben einen freilebenden Uhu gesehen habe;
und das war in West-Afrika in den Flußuferwäldern der Mangrovengebiete.

Sicherlich gibt es auch in Europa freilebende Uhu's, aber daß die so zahlreich wären, daß man die Nachkommen schon dezimieren muß, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen,...
deshalb finde ich DAS besonders traurig.

:trost: ...was aber nicht Eric's Schuld ist !


LG,
Liesl
 
Also, dass keine Missverständnisse aufkommen:
- Die Uhus waren aus einer Zucht.
- Alles war behörlich abgesegnet.
- Ich selber hab nur insofern damit zu tun, dass sie bei mir nachher eingeliefert wurden.

Uhus bei mir in der Umgebung freilebend:
So vier Paare fallen mir auf Anhieb ein. Wann immer ich Lust habe und nicht ganz viel Pech, kann ich Uhus beobachten.
Eine Auswilderung von Volierenuhus wird nicht mehr bewilligt. Der Bestand kann sich hier selber erhalten und zuviele Uhus wären dann z.B. wieder ein Problem für Wanderfalken etc.
 
Hallo

Ja, das Uhus wirklich nun wieder häufiger sind, kann ich auch bestätigen. Trotzdem finde ich es nicht gut, dass eine Behörde bei artengeschützen Tieren so etwas genehmigt.
Wenn es zuviele werden, sollen sie lieber gleich das Züchten lassen oder Gipseier unterlegen.

Viele Grüße, Kathrin
 
...daß ich in richtig freier Wildbahn nur ein einziges Mal in meinem Leben einen freilebenden Uhu gesehen habe;
und das war in West-Afrika in den Flußuferwäldern der Mangrovengebiete....
:achja: ...nur das hier keine Mißverständnisse aufkommen:

In europäischen Vogelparks usw. habe ich auch schon Uhu's gesehen! :D


Nur eben so richtig freie... in freier Wildbahn... noch nicht so oft.

...da hat Eric es in den schweizer Urwäldern schon besser... :D


LG,
Liesl
 
:achja: ...nur das hier keine Mißverständnisse aufkommen:
In europäischen Vogelparks usw. habe ich auch schon Uhu's gesehen! :D
Nur eben so richtig freie... in freier Wildbahn... noch nicht so oft.
LG,
Liesl

Hallo

Auch nicht falsch verstanden. In Tierparks, klar, sowieso.

Aber auch unter anderem eine Naturbrut auf einem bewohnten, einsam gelegenen REETDACHHAUS (wohl mangels Fels) hier im Ammerland, diverse Freiland-Beobachtungen in Baden Württemberg, Pfalz, Thüringen, Niedersachsen.....
Es ist aufgrund ihrer Lebensweise und der bevorzugten Biotope ja klar, dass man sie nicht öfter mal so rumfliegen sieht wie z.B. Sperber.

Viele Grüße, Kathrin
 
Hauptnahrung der Uhus dort: Blässhühner und Ratten. Daneben auch alles vom Nachtreiher, Rohrdommel bis Rotmilan und Baumfalke.
Hab von anderen Orten aber auch schon Reste von Wanderfalken eingeliefert bekommen die zur Beute wurden.
 
Thema: Unfassbar!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
3.391
Elgrin
E
T
Antworten
10
Aufrufe
1.856
dandra
D
N
Antworten
24
Aufrufe
4.724
Seerosengurke
Seerosengurke
Zurück
Oben