Unfreiwillig Papa geworden

Diskutiere Unfreiwillig Papa geworden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, Am Montag dieser Woche sind an unserem Haus zwei kleine Spatzen aus ihrem Nest gefallen. Die armen kleinen waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freizeitpunk

Neuling
Beiträge
7
Hallo liebe Vogelfreunde,


Am Montag dieser Woche sind an unserem Haus zwei kleine Spatzen aus ihrem Nest gefallen. Die armen kleinen waren schon völlig entkräftet und hatten (wohl auch aufgrund der starken Hitze) kaum noch Energie um sich zu bewegen. Ich hab die Beiden aus der Sonne geschafft und sie mit Hilfe einer Freundin (welche Tierarzthelferin gelernt hat) und Internetrecherchen so gut ich konnte versorgt. Sie bekamen auch eine Art Nestnachbau, in dem sie sich zusammenkuscheln können. Bis heute klappte das auch ganz gut - sie bekamen in regelmäßigen Abständen Futter (NutriBird A21) und ich kümmerte mich darum, dass ihnen weder zu warm noch zu kalt werden konnte. Ich wohne im ersten Stock, Ostseitenzimmer - da ist es glücklicherweiße (zumindest für die Vögel ;) ) recht angenehm warm (etwa um die 30 - 35° C xD).

Besagte Freundin hat mich darauf hingewießen, dass die Kleinen sobald sie dauerhaft die Augen geöffnet haben ein anderes Futter benötigen werden. Das kann ich mir wahrscheinlich heute Abend bei ihr abholen. Seit heute schauen mich die Kleinen nämlich an und drehen sich so, dass sie mich beim Füttern gut sehen können :) . Joar... so weit, so gut....

... nur gerade vorhin, als ich mal kurz wieder auf der Terrasse war, hat sich die Lage leicht verändert.. da saß nämlich nochmal ein Spatz, der wohl aus dem selben Nest kam, wie die beiden anderen zuvor :traurig: . Er war ganz nassgeschwitzt und völlig apathisch.. ich hab keine Ahnung, wie lange er da schon in der Sonne saß bevor ich ihn gefunden habe. Er ist ein gutes Stück älter als die beiden bisherigen. Sein Federkleid ist deutlich stärker vorhanden und nur stellenweiße noch in den Schäften verborgen. Bei den anderen zweien zeigen sich gerade mal die Federspitzen und zum Großteil sind sie noch nackt.

Jetzt bin ich mir unsicher, was ich mit Spatz Nr. 3 anstellen soll. Ich glaube nicht, dass er bereits fähig ist, das Fliegen zu lernen - sonst hätte ich ihn einfach in den Schatten geschoben und abgewartet, ob die Eltern zurückkommen und was sonst noch passiert. Da das Nest im Dach verborgen ist, hatte ich weder bei ihm noch bei den zwei anderen die Möglichkeit, sie einfach zurückzusetzen. Wie soll ich mit ihm vorgehen? Kann es sein, dass er die beiden kleineren Spatzen verletzt, wenn ich ihn in das selbe Nest setze wie sie? Was meint ihr, was ich den Dreien mittlerweile füttern sollte? Was tun mit dem Großen?

Ich bin auf Hilfe angewießen und würde mich wirklich freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet. Bevor ihr fragt: Bei mir gibt es leider keine Vogelauffangstation und der Tierarzt nimmt die Vögel nicht an. Ich hab diese und nächste Woche noch Urlaub, da bin ich eigentlich immer daheim und gebe mein Bestes, damit die drei durchkommen.

Für die Infos die ihr mir geben könnt, möchte ich mich schon jetzt bedanken. Obwohl ich schon Zwergpapageien und in Verbindung auch Vogelnachwuchs gehabt habe, habt Ihr sicherlich mehr Erfahrung mit Vögeln als ich =).

Liebe Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,
schau mal ins Unterforum "Pflege und Aufzucht", dort gibt es jede Menge Spatzen-Threads, die helfen dir bestimmt schon etwas weiter. Dort wäre auch dein Beitrag besser aufgehoben, vielleicht kannst du ja dort noch einen Verweis auf diesen Beitrag einstellen (oder ein Admin verschiebt deinen Beitrag netterweise). Die Profis dort können dir bestimmt auch bei deiner konkreten Situation weiterhelfen.
Dem 3. Spatzen würde ich bis dahin vorsichtig etwas Elektrolyt-Lösung an den Schnabel träufeln, das kann dir deine Freundin sicher besorgen - aber wie gesagt, vor allem klumpki und astrid sind in dem Unterforum immer schnell zur Stelle und sehr kompetent, die helfen dir sicher besser weiter.
LG
Sabine

P.S. Ein aussagekräftigerer Titel für den Beitrag könnte auch helfen ;) Und Fotos helfen auch immer sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sabine und danke für die schnelle Antwort!

Ich war vorhin von der Menge der Unterforen ein wenig erschlagen und dachte, ich wäre hier an der richtigen Adresse ^^. Ich werde den Threat noch einmal dort posten, wo du gesagt hast.

mfg Martin.

Edit: Erledigt... ein Admin darf meinen bisherigen Beitrag gerne entfernen bzw. das Thema schließen.

das neue Thema bei Pflege- und Aufzucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unfreiwillig Papa geworden

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben