Unfruchtbare Ziegen

Diskutiere Unfruchtbare Ziegen im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe ein Ziegenpaar, die sind aus 99. Wir haben sie sehr jung bekommen, sie haben auch schon damals sich laufend gepaart (wegen...

  1. Tatjana

    Tatjana Guest

    Hallo,

    ich habe ein Ziegenpaar, die sind aus 99. Wir haben sie sehr jung bekommen, sie haben auch schon damals sich laufend gepaart (wegen denen habe ich die Zuchtgenehmigung :) ).

    Mittlerweile hatten sie einige Gelege, aber die waren immer unbefruchtet. Sind sie noch zu jung? Kurz danach sind sie wieder übereinander. Steht kein Nistkasten zur Verfügung, legt sie die Eier in die Ecke der Voliere und brütet dort. Hab die beiden dann getrennt und dann noch einmal versucht: wieder unbefruchtet. Woran kann das liegen, sind sie unfruchtbar? Es ist mir ja nicht wichtig, das sie Nachwuchs haben, aber das frustriert sie doch....es tut mir richtig leid, hat jemand einen Ratschlag?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankH

    FrankH Guest

    Hallo Tatjana,

    Deine Ziegensittiche sind nicht zu jung,sie sind mit ca.6 Monaten geschlechtsreif.Sie sollten aber nicht vor einem Jahr zur Zucht angesetzt werden.Ziegensittiche sind in den letzten Jahren von den Züchtern vernachlässigt worden,da der Preis auf teilweise 25 DM gefallen war.Dadurch wurden sie in den Volieren nur noch mit gehalten und nicht mehr "ordentlich" gezüchtet.Somit sind viele degenerierte Inzuchttiere im Handel.Ich habe in mehreren Artikeln gelesen und auf Züchtertreffen gehört,daß in der letzten Zeit,häufig Probleme mit Ziegen- und Springsittichen in der Zucht auftreten.
    Bei mir ist meistens das erste Gelege ebenfalls unbefruchtet.In solchen Fällen gebe ich dann Nekton E in Kombination mit Nekton S,damit habe ich bisher gut Erfolge erzielt.
    Es kann aber auch an einer Reihe anderer Faktoren liegen.(Organschäden,Nistkastengröße,Stress usw.)
    Einfach weiter probieren,wird schon mal klappen und die Sittiche möglichst nicht trennen,dann haben sie noch mehr Stress.

    mit freundlichen Grüßen
    Frank
     
  4. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Es könnte natürlich auch nur an der Volierenausstattung liegen: biete den beiden mindestens einen dickeren, fest angebrachten Ast, eine Dachlatte oder ein Holzbrett an.
    In manchen Fällen kommt es einfach nur deshlab nicht zur Befruchtung, weil das Weibchen keinen ausreichenden Halt findet.
     
  5. #4 Tobias Helling, 11. April 2001
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi Tatjana,
    ich kann mich eigentlich Frank nur anschließen. Könnte es aber sein, das deine Ziegen bei der Paarung irgendwie abgelenkt werden und es deshalb zu unbefruchteten Gelegen kommt? Bei meinen Glanzsittichen hatte ich vor kurzen das gleiche Problem, aber als sie mehr Ruhe hatten klappte es sofort.




    CU
    Tobias
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unfruchtbare Ziegen

Die Seite wird geladen...

Unfruchtbare Ziegen - Ähnliche Themen

  1. Junges Kanarien/Stieglitzweibchen baut ein Nest. Sind die nicht unfruchtbar

    Junges Kanarien/Stieglitzweibchen baut ein Nest. Sind die nicht unfruchtbar: Hilfe, ich habe mich wieder bewußt für ein "Mischlingsweibchen" für meinen Kanarienhahn entschieden, da ich keinen Nachwuchs möchte. Das...
  2. Gelbe Ziegen = Leberprobleme???

    Gelbe Ziegen = Leberprobleme???: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und brauche Rat... Wir haben seit ca 20 Jahren in unserer Gartenvoliere (MIT Dach! jährlich Entwurmung!) in...
  3. Geschlechtsbestimmung meiner beiden Ziegen

    Geschlechtsbestimmung meiner beiden Ziegen: Hallo zusammen bin neu hier und wollt mal fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich hab mir vor ziemlich genau einer Woche ein...
  4. Sperlis und Ziegen

    Sperlis und Ziegen: Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden.... folgende Anfrage: Geht es für eine Zeit von ca. 6 Monaten oder so, Ziegen und Sperlis (je 1...
  5. Wellis und Ziegen zusammen

    Wellis und Ziegen zusammen: hallo zusammen, nach langen Telefonaten mit Tierärzten habe ich den Rat schweren Herzens befolgt... ich habe mein Ziegenpaar nach langem hin...