Unfruchtbare Ziegen

Diskutiere Unfruchtbare Ziegen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Ziegenpaar, die sind aus 99. Wir haben sie sehr jung bekommen, sie haben auch schon damals sich laufend gepaart (wegen...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

ich habe ein Ziegenpaar, die sind aus 99. Wir haben sie sehr jung bekommen, sie haben auch schon damals sich laufend gepaart (wegen denen habe ich die Zuchtgenehmigung :) ).

Mittlerweile hatten sie einige Gelege, aber die waren immer unbefruchtet. Sind sie noch zu jung? Kurz danach sind sie wieder übereinander. Steht kein Nistkasten zur Verfügung, legt sie die Eier in die Ecke der Voliere und brütet dort. Hab die beiden dann getrennt und dann noch einmal versucht: wieder unbefruchtet. Woran kann das liegen, sind sie unfruchtbar? Es ist mir ja nicht wichtig, das sie Nachwuchs haben, aber das frustriert sie doch....es tut mir richtig leid, hat jemand einen Ratschlag?

Liebe Grüße
 
Hallo Tatjana,

Deine Ziegensittiche sind nicht zu jung,sie sind mit ca.6 Monaten geschlechtsreif.Sie sollten aber nicht vor einem Jahr zur Zucht angesetzt werden.Ziegensittiche sind in den letzten Jahren von den Züchtern vernachlässigt worden,da der Preis auf teilweise 25 DM gefallen war.Dadurch wurden sie in den Volieren nur noch mit gehalten und nicht mehr "ordentlich" gezüchtet.Somit sind viele degenerierte Inzuchttiere im Handel.Ich habe in mehreren Artikeln gelesen und auf Züchtertreffen gehört,daß in der letzten Zeit,häufig Probleme mit Ziegen- und Springsittichen in der Zucht auftreten.
Bei mir ist meistens das erste Gelege ebenfalls unbefruchtet.In solchen Fällen gebe ich dann Nekton E in Kombination mit Nekton S,damit habe ich bisher gut Erfolge erzielt.
Es kann aber auch an einer Reihe anderer Faktoren liegen.(Organschäden,Nistkastengröße,Stress usw.)
Einfach weiter probieren,wird schon mal klappen und die Sittiche möglichst nicht trennen,dann haben sie noch mehr Stress.

mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Moin moin!

Es könnte natürlich auch nur an der Volierenausstattung liegen: biete den beiden mindestens einen dickeren, fest angebrachten Ast, eine Dachlatte oder ein Holzbrett an.
In manchen Fällen kommt es einfach nur deshlab nicht zur Befruchtung, weil das Weibchen keinen ausreichenden Halt findet.
 
Hi Tatjana,
ich kann mich eigentlich Frank nur anschließen. Könnte es aber sein, das deine Ziegen bei der Paarung irgendwie abgelenkt werden und es deshalb zu unbefruchteten Gelegen kommt? Bei meinen Glanzsittichen hatte ich vor kurzen das gleiche Problem, aber als sie mehr Ruhe hatten klappte es sofort.




CU
Tobias
 
Thema: Unfruchtbare Ziegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.955
Sirius123
Sirius123
L
Antworten
4
Aufrufe
1.613
Leonie06
L
A
Antworten
13
Aufrufe
2.142
SK69
S
Zurück
Oben